Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ Datenbanken auf LW C und X. Neueste Version von VDJ
Hallo liebe Gemeinde,
also ich weiß zwar nicht ob das Thema hier schon mal besprochen wurde. Falls ja, dann bitte ich um Entschuldigung und wäre dankbar für den Link.
Also es geht um folgendes.
Ich arbeite auf Veranstaltungen mit einem Laptop und hab meine ganze Musik (mp3 und mp4s) nur auf einer externen Festplatte mit einem festen Laufwerk. In diesem Falle hab ich das Laufwerk dem Buchstaben X gegeben.
Wennn ich zu Hause bin, dann aktuallisiere ich meine Library mit meinem PC zu Hause.
Und dabei gibt es ein Problem, weil Virtual DJ ja zwei Datenbanken ablegt. Zum einen auf die externe Festplatte und zum anderen jeweils auf die beiden verschiedenen Rechner, zum einen auf den PC und zum anderen auf dem Laptop.
Nur nachdem ich am PC in VDJ gearbeitet habe stimmt ist natürlich die Ablage von VDJ auf dem Laptop nicht mehr aktuell und umgekehrt genauso.
Wie kann man das beim VDJ einrichten, das er NUR auf der Externen Festplatte alles speichert, und auch von dort immer wieder alles einlädt. VDJ soll dann garnichts mehr an Datenbanken etc auf den Laufwerken C vom PC oder Laptop haben, sondern diese Einträge sollen nur noch auf X sein.
Ich hoffe ich hab das so erklärt das ihr wisst wie und was ich meine.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Nachtrag: Die externe Festplatte X ist auf allen Rechner immer der Laufwerksbuchstabe X
 

Posted Mon 22 Aug 22 @ 7:58 am
Also, wenn du nur Songs auf X bearbeitest dann wird auch NUR in der Datenbank auf X was verändert und Du brauchst gar nichts machen.
Erstellst du aber z.B. eine Playlist auf C, dann muss du halt die Playlist kopieren, oder die ganzen Playlisten auf X kopieren, unter C löschen und dann mit VDJ von X öffnen.
Bevor du das machst, sicherst du aber den ganzen VDJ-Ordner unter Dokumente.
 

Posted Mon 22 Aug 22 @ 1:50 pm
mobilbude wrote :
Also, wenn du nur Songs auf X bearbeitest dann wird auch NUR in der Datenbank auf X was verändert und Du brauchst gar nichts machen.
Erstellst du aber z.B. eine Playlist auf C, dann muss du halt die Playlist kopieren, oder die ganzen Playlisten auf X kopieren, unter C löschen und dann mit VDJ von X öffnen.
Bevor du das machst, sicherst du aber den ganzen VDJ-Ordner unter Dokumente.


Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Also ich bin jetzt hergegangen und habe auf LW: C den Ordner VirtualDJ in Dokumente irgendwo auf der Platte gesichert und dann komplett gelöscht.
Danach habe ich am PC VDJ wieder gestartet. Es wurden links auch alle virtuellen Ordner von LW: X angezeigt. Habe dann mal ein Lied gestartet, die Erweiterung Library installiert und dann VDJ komplett geschlossen.

Aber VDJ hat trotzdem wieder auf Laufwerk C: in eigene Dateien bzw. in Dokumente einen Ordner VirtualDJ angelegt.

Hatte das so in deiner Antwort verstanden, das er nichts mehr auf LW: C schreibt.

Habe ich da was falsch verstanden ????

 

Posted Sun 28 Aug 22 @ 9:04 am
Sorry, ich war fest im Glauben, dass ich das mal hier so gelesen habe.
Wäre schön, wenn dir ein anderer Kollege helfen kann.
 

Posted Sun 28 Aug 22 @ 9:52 am
Hi Andy, lade Dir folgendes Tool herunter
https://virtualdj.com/plugins/index.html?category=other&search=ignore
mit dem kannst Du die Zahlenkombination feststellen damit von VDJ nur noch das Laufwerk X: verwendet wird. Diese Zahl trägst Du dann in VDJ auf allen PCs in den Optionen unter IngoreDrive ein und schon nimmt VDJ nur noch das Laufwerk X: (Du must dann aber deine Titel auch unter X: ablegen)

Nachtrag: Das Tool ist leider im Download nicht mehr zu finden!! Damit nur noch LW X: verwendet wird musst Du in den Optionen unter IngnoreDrive folgendes eintragen 58720255
 

Posted Sun 28 Aug 22 @ 12:08 pm
Benz Werner wrote :
Hi Andy, lade Dir folgendes Tool herunter
https://virtualdj.com/plugins/index.html?category=other&search=ignore
mit dem kannst Du die Zahlenkombination feststellen damit von VDJ nur noch das Laufwerk X: verwendet wird. Diese Zahl trägst Du dann in VDJ auf allen PCs in den Optionen unter IngoreDrive ein und schon nimmt VDJ nur noch das Laufwerk X: (Du must dann aber deine Titel auch unter X: ablegen)

Nachtrag: Das Tool ist leider im Download nicht mehr zu finden!! Damit nur noch LW X: verwendet wird musst Du in den Optionen unter IngnoreDrive folgendes eintragen 58720255


Heute und danke für die Info.

Aber wie kommst Du auf sie Nummer 58720255 ?


 

Posted Sun 28 Aug 22 @ 3:20 pm
Diesen Code errechnet das oben genannte Tool
 

Posted Sun 28 Aug 22 @ 3:30 pm
EXELBONSAI wrote :
Diesen Code errechnet das oben genannte Tool


Nur leider kommt man nicht mehr an das Tool. Schade.


 

Posted Sun 28 Aug 22 @ 3:37 pm
@Andy, wenn Du das Tool brauchst Deine E-Mail-Adresse mit PN an mich.
 

Posted Sun 28 Aug 22 @ 4:37 pm
Benz Werner wrote :
@Andy, wenn Du das Tool brauchst Deine E-Mail-Adresse mit PN an mich.


Danke,
hast eine PN von mir bekommen
 

Posted Sun 28 Aug 22 @ 5:07 pm
Du kannst alle deine Music auf Laufwerk X haben und Laufwerk X auch auf allen deinen andern PC's, Lapttops setzen.
Nur da VirtualDJ auf C:/ installiert wird legt es dort auch unter Dokumente, im Ordner VirtualDJ ein Database.xml Datei an und nötige Settings in VirtualDJ Ordner. Im Laufwerk X ist auch eine Database.xml, diese wird dann eingelesen für deine Music.

Die Library ist je nach Rechner den du gerade nutze anders und kann nicht synced werden, es sein den du machts alles von Hand mit einem Editor.

Auf keinen Fall die database.xml von C auf das X LAufwerk kopieren, dann hast den Salat !

Lass es so sein wie es ist, auf alle Rechnern wirst in C eine Database haben und dort wird auch die History und Playlist Daten gespeichert.


Gruss Mike
 

Posted Mon 29 Aug 22 @ 2:45 am
Mike H. John wrote :
Du kannst alle deine Music auf Laufwerk X haben und Laufwerk X auch auf allen deinen andern PC's, Lapttops setzen.
Nur da VirtualDJ auf C:/ installiert wird legt es dort auch unter Dokumente, im Ordner VirtualDJ ein Database.xml Datei an und nötige Settings in VirtualDJ Ordner. Im Laufwerk X ist auch eine Database.xml, diese wird dann eingelesen für deine Music.

Die Library ist je nach Rechner den du gerade nutze anders und kann nicht synced werden, es sein den du machts alles von Hand mit einem Editor.

Auf keinen Fall die database.xml von C auf das X LAufwerk kopieren, dann hast den Salat !

Lass es so sein wie es ist, auf alle Rechnern wirst in C eine Database haben und dort wird auch die History und Playlist Daten gespeichert.


Gruss Mike


Hallo und danke für die Antwort.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wird VDJ immer einen Ordner anlegen auf dem Laufwerk wo es installiert ist.

Würde denn die Möglichkeit bestehen, VDJ auch auf einem externen Laufwerk (in diesem Falle das LW X) zu installieren ??? Natürlich nachdem man VDJ auf PC und Laptop deinstalliert hat.

Laufwerk X ist in meinem Falle eine externe WD Festplatte von 3 TB.
Zusätzlich ist die Festplatte X nochmal gesichert auf einer anderen WD Festplatte. Diese hat das Laufwerk Y. Ist aber nur eine komplette Sicherung von X und kommt nicht zum Einsatz. Sollte ein Notfall eintreten und von X nichts mehr gehen, kann dann Y in X geändert werden und somit wäre diese dann einsatzbereit.

 

Posted Mon 29 Aug 22 @ 7:44 am