Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Fragen zu Denon Prime 2
Hallo Liebe VDJ Gemeinde

Ich habe VDJ nun seit einiger Zeit im Einsatz und bin von der Stabilität und Bedienbarkeit sehr zufrieden damit. Nun möchte mal einen anderen Controller einsetzen und habe mir da den Denon DJ Prime 2 angeschaut, welcher für mich viele Vorteile bringt.

Wäre lieb von Euch, wenn ihr mir vielleicht die eine oder andere (Anfänger) Frage beantworten könntet. Ist ja nicht gerade der günstigste Kontroller…

- Wie verhält sich der Denon Prime 2, sollte doch mal das Notebook abstürzen
- Können die Playlisten von VDJ in den Prime 2 übernommen werden
- Ich habe bei vielen Liedern meine Bewertung, Kommentare oder Jahr hinterlegt
Bringe ich diese Tags auch in den Denon und kann ich zB. nach Bewertung oder Playcount sortieren. Vor allem wichtig sind mir Bewertung und Playcount. Bin ich in einem Verzeichnis, finde ich in VDJ so am schnellsten was ich schon oft gespielt habe, oder wie ich die Lieder bewerte. Sollte ich den Denon auch mal ohne VDJ betreiben, möchte ich nicht darauf verzichten.
- Die letzte Frage hat nichts mit VDJ zu tun, würde mich aber trotzdem brennen interessieren, wie zufrieden seid ihr mit dem Denon Prime 2 generell als Standalone Gerät?

Vielen herzlichen Dank jetzt schon für Eure Antworten.
LG, Andy
 

Posted Sat 30 Apr 22 @ 11:37 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
DJ Andy is in the House wrote :

- Ich habe bei vielen Liedern meine Bewertung, Kommentare oder Jahr hinterlegt
Bringe ich diese Tags auch in den Denon und kann ich zB. nach Bewertung oder Playcount sortieren. Vor allem wichtig sind mir Bewertung und Playcount. Bin ich in einem Verzeichnis, finde ich in VDJ so am schnellsten was ich schon oft gespielt habe, oder wie ich die Lieder bewerte. Sollte ich den Denon auch mal ohne VDJ betreiben, möchte ich nicht darauf verzichten.


Das könnte nur Denon, in die Engine DJ implementieren, aber darauf kannst du lange warten so wie ich inMusic kenne.

Du musst dich dann mit Engine DJ rumschlagen
https://enginedj.com/software/enginedj-desktop

Oder mit mixo von VDJ nach Serato und dann zu Engine DJ
https://support.mixo.dj/guide/virtualdj-to-serato
 

Posted Sat 30 Apr 22 @ 5:32 pm
Ich habe momentan einen Prime 4 im Einsatz und bin auch am überlegen wie man es am besten machen kann.

VDJ ist einfach genial, weil man flexibel so viele unterschiedliche Controller nutzen und die Software flexibel anpassen kann, aber als Standalone ist der Prime schon eine Klasse für sich! Die Übersichtlichkeit auf dem Display ist einfach genial, da kann VDJ leider nicht ganz mithalten, oder ich hab das richtige Skin noch nicht gefunden.

Manches ist beim Denon aber schon anders, es ist ziemlich nervig, dass man beim Denon alles erst am PC in der Engine Software in Playlists packen muss, um die Songs dann sortieren zu können, z.b. nach Key fürs harmonische Mixen. Also einfach alles auf einen Stick und dann los ist leider nicht. Aber das Deck an sich ist wirklich geil, hatte für ein paar Wochen einen MC7000 und bin seither von Denon begeistert.

Wenn das Notebook abstürzt, musst du zuerst auf den Standalone Modus wechseln um weiter machen zu können. Die Playlists kannst du wie bereits erwähnt leider nicht importieren und müsstet frisch mit allem anfangen.

Ich nutze Beatport Link und hatte mit dem Prime mehrfach Probleme, wenn die Kiste via Wlan verbunden war. Direkt mit Lan Kabel lief alles stabil. Die Playlists die du online erstellst, lassen sich übrigens auch nicht sortieren, das nervt ziemlich, wenn man von VDJ gewohnt ist, alles nach Geschmack sortieren zu können.

Als Standalone auf jeden Fall besser als mit Lap und VDJ, aber leider mit den genannten Abstrichen. Zumindest sind das die Dinge, die ich persönlich zu bemängeln habe.
 

Posted Sat 30 Apr 22 @ 8:00 pm
Hallo zusammen

Hmmm, das ganze bringt mich dann schon ein wenig ins grübeln. Lohnt es sich wirklich das Geld auszugeben und am Schluss arbeitet man dann doch wieder über VDJ.

Ich möchte eigentlich davon wegkommen, immer einen Controller und kleinen Mischer mitzunehmen. Möchte eigentlich alles über einen Controller machen.

Die Anforderungen wären 2 Kanal, XLR Ausgang, sowie both mit Klinke, 2 Mic Eingänge und einen Sereo Line In. Der Denon MC4000 hat das eigentlich alles, gibt es aber nicht mehr.
Die beiden MC7000 und 8000 sind mir zu gross, sind aber auch nicht mehr verfügbar.
Mir scheint da wurde einiges weggestrichen aus dem Programm von Denon, denn auch der Prime 2 ist nicht überall zu bekommen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in meinem Fall brauchbare Controller immer mehr zur Mangelware werden.

Ich denke ich werde das PJ mal ein wenig auf Eis legen und schauen was in den nächsten Monaten neues auf den Markt kommt und was mit VDJ realisiert werden kenn. Oder ich finde noch einen gebrauchten MC 4000.

LG, Andy
 

Posted Mon 02 May 22 @ 12:57 pm
Habe ziemlich die gleiche Situation, spiele seit 2019 mit einem Denon MC4000 mit Virtual DJ der alle meine Bedürfnisse (XLR-Anschlüsse 2 Mikrofone, 2-Kanal kompakten Abmaße) erfüllt und suche einen Nachfolger. Die Prime-Geräte sind toll keine Frage und Standalone sogar günstiger als Controller oberhalb der Hobbieklasse + Laptop, jedoch mit Laptop bist du einfach flexibler mit der Erstellung von Custom Samples, Video-Beamer, Stems usw... und ein Prime2 oder Prime4 mit Laptop ist eigentlich schon wieder sinnlos (außer vielleicht von der Backup-Funktion, sollte sich dein Laptop auf einmal verabschieden dann kannst du bei den Primegeräte durch Umstellen auf die Standalone-Funkion und Neustart des Controllers sofort auf dem Prime weitermachen (eingebaute Festplatte mit MP3s oder USB-Stick vorrausgesetzt). Aber wer unterhält und pflegt sich 2 vom System unterschiedliche Libarys???

Eine tolle flexible Alternative dürfte der Roland DJ-707M sein, welcher unglaublich viele Anschlüsse und Funktionen hat und trotzdem kompakte Abmaße hat. Ist halt auch ein 4 Kanal-Controller, aber man muss es ja nutzen bzw. wenns doch mal notwendig sein sollte --> besser haben und nicht brauchen als umgekehrt. Ist aber momentan schwer zu bekommen, sollte sich ab dem Sommer aber verbessern
 

Posted Mon 02 May 22 @ 1:47 pm
spiele seit 2019 mit einem Denon MC4000 mit Virtual DJ
wie machst du das als Home User?
 

Posted Mon 02 May 22 @ 2:08 pm
Den Bildschirm am Mixer zu haben und nicht auf den Lap schauen zu müssen ist schon Luxus. Ich hab einen günstigen Traktor S8 gekauft, der macht auch Spaß mit den 2 kleinen Bildschirmen, wobei es da natürlich auch aufs Genre ankommt, weil die Jog Wheels fehlen.

Was spricht denn gegen den MC8000, außer die Größe? Wenn man sich einmal an die Bildschirme am Mixer gewöhnt hat, kann man sich viel mehr aufs Mixen konzentrieren. Von Numark gibt es auch ein Modell, was glaube ich nicht ganz so watzig ist wie der MC8000, sind teilweise auch recht günstig in den Kleinanzeigen zu finden.
 

Posted Mon 02 May 22 @ 4:10 pm
Liebe VDJ Gemeinde
Besten Dank für die Antworten. Ich habe nun per Zufall einen MC7000 gefunden, welcher eigentlich genau das abdeckt was ich brauche. Somit hat sich mein Problem im Moment wenigstens erledigt.

Ich bin mit VDJ sehr zufrieden und schätze die Playlisten, Bewertung und Notizen sehr. Ich glaube ohne wäre ich hoffnungslos verloren :-)

Na dann schauen ich mal wie ich mit dem Teil zurecht komme!

LG, Andy
 

Posted Wed 04 May 22 @ 7:58 am
Rusty Karaoke & Music Entertainment - Premium Hochzeits-DJ, Wöllersdorf, Niederösterreich, Austria.

Rusty Karaoke & Music Entertainment
Inhaber sowie Betreiber der Website www.rusty-music.at

Kurt Stein.
Steinabrückl
https://www.rusty-music.at/impressum.htm

und das als (Home User)

Professional User

Wenn Du VirtualDJ professionell nutzt (wie in der EULA beschrieben: " Wird VirtualDJ gewerblich verwendet.." ), muß eine PRO-Lizenz erworben werden. Oder wenn Du nur für dich oder deine Freunde auflegst, aber DJ-Equipment verwenden möchtest, benötigst Du ebenfalls eine Lizenz.
 

Posted Wed 04 May 22 @ 1:52 pm
Mega! Viel Spaß damit, der Controller ist super.

DJ Andy is in the House wrote :
Liebe VDJ Gemeinde
Besten Dank für die Antworten. Ich habe nun per Zufall einen MC7000 gefunden, welcher eigentlich genau das abdeckt was ich brauche. Somit hat sich mein Problem im Moment wenigstens erledigt.

Ich bin mit VDJ sehr zufrieden und schätze die Playlisten, Bewertung und Notizen sehr. Ich glaube ohne wäre ich hoffnungslos verloren :-)

Na dann schauen ich mal wie ich mit dem Teil zurecht komme!

LG, Andy


 

Posted Wed 04 May 22 @ 6:59 pm