Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Playlists importieren und der Zusammenhang von Database
Hallo allerseits, ich habe Probleme mit dem Exportieren von mehreren Playlists und letztendlich dem Importieren.

Hintergrund: MacBook1: hier habe ich einen Playlist-„Unterordner“ (Schwarzes Ordnersymbol). darin enthalten sind 20 Playlists mit jeweils 10 bis max. 20 Titeln). Diese habe ich - jeweils einzeln inklusive der Titel - auf einen Stick gespeichert.

Macbook2: Hier habe ich die Playlists inklusive der Titel, vom Stick in das Verzeichnis des Virtual DJ-Ordners kopiert.

Das funktioniert: Alle Playlists tauchen auf.

Das funktioniert nicht:
1.) Viele Titel werden nicht gefunden. Einige schon.
2.) Die Tags fehlen (Cue-Points, Gruppen, Farben der Titel)
3.) die Farben der Playlists werden nicht übernommen.

Verständnisfrage:
Ich weiß, dass die Database von MacBook1 eine Rolle spielt. Allerdings möchte ich die Database auf MacBook2 nicht überschreiben. Ich möchte das System nicht spiegeln, sondern bewusst nur Playlists hinzufügen.

Kann es mehrere Databases geben? Liegt hier überhaupt das Problem? Ich möchte in Zukunft dazu in der Lage sein, einfach Playlists zu exportieren und zu importieren, inklusive aller Informationen (Tags, Cuepoints, Farben,…). Ein Verständnis darüber, wie das Ganze funktioniert und welche Dateien dabei im Hintergrund eine Rolle spielen, würde zudem für mehr Sicherheit sorgen.

Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

 

Posted Sun 24 Apr 22 @ 10:06 pm
der Stick muss auf beiden Geräten den gleichen Laufwerksbuchstaben haben und einen VirtualDj Ordner in dem die Datenbank drin ist. Unter Windows kann man den Buchstaben mit dem Editor per Suchen und Ersetzen mit der Tastenkombination STRG+H einfach in der Datenbank anpassen.
 

Posted Mon 25 Apr 22 @ 7:38 am
Eine Playliste beinhaltet grundsätzlich nur den Pfad und den Dateiname des Tracks.
Alle anderen Infos werden aus der DB (Farbe, Hot-Cues etc.)gezogen.
Offensichtlich sind Deine DBs nicht synchron (wie Du selber angemerkt hast, willst Du diese auch nicht synchronisieren). Wird daher mMn auch nicht klappen können.
 

Posted Mon 25 Apr 22 @ 8:47 am