Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: "Neues" MacBook Pro & VDJ
Guten Morgen zusammen,

ich habe bislang mit meinem MacBook Pro 2017 mit Rekordbox und zuletzt VDJ gearbeitet.
Leider sind beim Laptop im vergangenen Sommer zuerst die Tastatur, dann das Display kaputt gegangen. Jetzt arbeite ich mit einem USB-C Monitor und externer Tastatur. Der Laptop an sich funktioniert einwandfrei.
Dennoch irgendwie nervig mit dem externen Monitor (und zusätzlichen externen Festplatten da interne SSD zu klein).

Also soll ein Update her. Habe mich gegen einen Windows Laptop entschieden, sehe aber auch nicht ein 3000+€ für das neue MacBook auszugeben.

Habe nun ein 2016er im Auge mit den folgenden Specs:

Intel Core i7 - 6920HQ mit 2,9GHz
AMD Radeon Pro 460 4GB
16GM Ram
1TB SSD

Jetzt lese ich allerdings öfter, dass die Radeon GraKa bei Stems Probleme machen soll.
Was genau soll das bedeuten? Ich benutze eigentlich nur die EZRemix Funktion on the fly beim Auflegen. Welche Probleme soll da eine Grafikkarte machen?

Mein jetziges MacBook hat eine Intel Iris Plus 650, da gibt es keinerlei Probleme.

Wäre klasse, wenn mir da jemand etwas Aufklärung leisten könnte. Danke euch!
 

Posted Fri 22 Apr 22 @ 8:52 am
Es gibt prinzipiell drei Möglichkeiten um die Stems zu verwenden:

  1. On the fly über die Grafikkarte (GPU)
  2. On the fly über den Computerprozessor (CPU)
  3. Im voraus über CPU oder GPU berechnet und abgespeichert

Das Endergebnis ist bei CPU und GPU immer gleich, allerdings braucht die CPU länger für die Berechnung und verbraucht Resourcen, die dann nicht mehr für das Betriebssystem und VDJ zur Verfügung stehen. Die GPU berechnet die Stems wesentlich schneller und belastet die CPU dabei nicht. Es ist demnach vorteilhaft und sinnvoll das Ganze über die GPU zu machen, insbesonder in Bezug auf Zukunftssicherheit.

Von AMD gibt es (stand heute) keine Grafikkarte die das kann, da bleibt also nur die CPU. Auch die Intel GPU in dienem aktuellen Macbook kann dies nicht. Da dein Prozessor aber noch relativ neu ist und genügend Power hat schafft dieser die Stems (noch) on the fly ohne dass du viel davon mitbekommst.

Falls du sehr günstig an dieses Macbook kommst dann kannst du das gerne versuchen. Auf lange Sicht wirst du aber keine Freude daran haben. Falls ein Gerät mit kompatibler Grafikkarte nicht wesentlich teurer ist, dann ist dies immer die bessere Wahl.
 

Posted Fri 22 Apr 22 @ 10:45 am
Vielen Dank für deine Hilfe!

Das heißt, es geht rein um die Rechenleistung? Ich war davon ausgegangen, dass es wirklich etwas mit der grafischen Anzeige zu tun hat wenn doch die Grafikkarte immer als Faktor genannt wird :)

Denn grafisch verändern in der Waveform tut sich ja gar nichts, wenn ich Teile des Tracks herausnehme.

Was meinst du damit, dass ich auf lange Sicht keinen Spaß mehr damit haben werde? Hinsichtlich, wenn der Algorithmus zur Filterung der einzelnen Trackbestandteile verbessert wird in neueren Versionen und somit mehr Leistung vom Rechner verlangt wird?

Der Preis ist schon nicht schlecht (940€ refurbished - wie neu), 15 Zoll Macs mit 1Tb SSD sind eigentlich unbezahlbar sonst. Und die neueren Macs gibt es glaube ich auch gar nicht mehr mit NVidia Grafikchips.
 

Posted Fri 22 Apr 22 @ 11:51 am
Ein kleiner Fehler meinerseits: Während es bei Windows eine NVIDIA GPU sein muss, gehen unter MacOS wohl auch Grafikkarten von AMD (siehe https://www.virtualdj.com/wiki/Minimum%20system%20requirements.html). Ob deine Radeon Pro 460 unterstützt wird kann ich dir nicht sagen, da muss sich ein Mac Nutzer melden.

Anders als der Name es vermuten lässt ist die Grafikkarte nicht nur für das zuständig was du auf dem Bildschirm siehst. Eine leistungsstarke GPU kann noch vieles mehr im Hintergrund berechnen (so auch die Stems) und der CPU diese Arbeit abnehmen.

Nicht nur VDJ entwickelt sich weiter, sondern auch MacOS. In Summe nimmt die benötigte Rechenpower im Hintergrund mit der Zeit eher zu als ab. In 3-4 Jahren kann es sein, dass die CPU es nicht mehr schafft, dann noch zusätzlich die Stems ohne Ruckler zu berechnen.
 

Posted Fri 22 Apr 22 @ 12:12 pm