Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hohe Prozessorlast und lange Dauer bei Backup der Datenbank
zehkahControlleristMember since 2016
Seit zwei Wochen dauert ein in VDJ angestoßenes Backup meiner Datenbank etwa eine Stunde. Dazu liegt die reine VDJ Prozessorlast dann bei ~60%. Zusätzliche Tasks wie die Analsyse eines Stücks werden erst im Anschluss an die Sicherung durchgeführt.
Größe der Datenbanksicherung liegt bei ~12 MB. Auch wenn der Rechner betagt ist, war eine Sicherung meiner Erinnerung nach kaum spürbar und dauerte kaum mehr als einige Minuten.
Was kann der Grund sein? Gibt es eine Option/Einstellung die dazu führen kann?
 

Posted Thu 14 Apr 22 @ 8:21 pm
Habe ich auch festgestellt. seit ein paar Updates ist das so......und ich konnte das backup nach einem Crash der Platten nicht zurück spielen. (ist in meinem Fall ein i7 Rechner)
 

Posted Fri 15 Apr 22 @ 12:22 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
ein i7 sagt nichts aus das kann auch eine uralte CPU sein wichtig sind die Zahlen danach.
Bei mir dauert ein Backup keine 2sek. v8.5.-64 b6886
 

Posted Fri 15 Apr 22 @ 8:41 am
metrix wrote :
ein i7 sagt nichts aus das kann auch eine uralte CPU sein wichtig sind die Zahlen danach.
Bei mir dauert ein Backup keine 2sek. v8.5.-64 b6886


Nun um es genau zu nehmen: i7-10870H
 

Posted Fri 15 Apr 22 @ 9:32 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
ja das ist auch ein i7 Gen10 damit soll es auf jeden Fall gehen.

ab VDJ BUILD 6800 (2022-01-16) wurde das database backup verbessert.

-Fixes and improvements to database backup feature

neuste Version Virtual DJ b6886
 

Posted Fri 15 Apr 22 @ 3:40 pm
metrix wrote :
ja das ist auch ein i7 Gen10 damit soll es auf jeden Fall gehen.

ab VDJ BUILD 6800 (2022-01-16) wurde das database backup verbessert.

-Fixes and improvements to database backup feature

neuste Version Virtual DJ b6886


Hab dann mal die neuste Version drauf. Jetzt nachdem ich einfach mal ein BAckup gestartet habe, bin ich inzwischen auch schon bei 20 Minuten und er arbeitet leider noch........
 

Posted Fri 15 Apr 22 @ 6:54 pm
zehkahControlleristMember since 2016
Ist ein wenig beruhigend, dass ich offenbar nicht der einzige Betroffene bin.
Zur Ergänzung, bei mir werkelt ein betagter Core 2 Duo P8600 und seit gestern auch mit der aktuellsten VDJ Version (v8.5.-64 b6886) Der konnte, als reiner Musik und DJ Rechner, mit Win 10 64bit bisher problemlos und höchst zuverlässig alles betreiben was ich brauche. Ohne Aussetzer oder sonstige Überlastungen. Stems nutze ich allerdings nicht (mehr).
Hatte unlängst auch mal "Datenbank bereinigen" und "Entfernt alle precomputed Stem-Dateien" angeklickt. Möglicherweise ist das noch wichtig, falls ein kompetenter Entwickler mitliest.
Theoretisch wäre ja auch möglich, dass ein Windows Update oder eine andere Komponente schuld an der extremen Dauer sind.
 

Posted Fri 15 Apr 22 @ 9:03 pm
zehkah wrote :
Ist ein wenig beruhigend, dass ich offenbar nicht der einzige Betroffene bin.
Zur Ergänzung, bei mir werkelt ein betagter Core 2 Duo P8600 und seit gestern auch mit der aktuellsten VDJ Version (v8.5.-64 b6886) Der konnte, als reiner Musik und DJ Rechner, mit Win 10 64bit bisher problemlos und höchst zuverlässig alles betreiben was ich brauche. Ohne Aussetzer oder sonstige Überlastungen. Stems nutze ich allerdings nicht (mehr).
Hatte unlängst auch mal "Datenbank bereinigen" und "Entfernt alle precomputed Stem-Dateien" angeklickt. Möglicherweise ist das noch wichtig, falls ein kompetenter Entwickler mitliest.
Theoretisch wäre ja auch möglich, dass ein Windows Update oder eine andere Komponente schuld an der extremen Dauer sind.


Ich denke das ist eher unwahrcheinlich, mit dem WIndowsupdates.....(Auch bei einem nagelneuem System ging es nicht.) Mein altes System / REchner hat das ganze noch gemacht.
HAbe gestern nach gut 1,5 Stunden durch exit abgebrochen. Ich sicher dann eben auf die altmodische Art.
Den ORdner kopieren ......
 

Posted Sat 16 Apr 22 @ 11:48 am
zehkahControlleristMember since 2016
Tebe-Entertainment wrote :


HAbe gestern nach gut 1,5 Stunden durch exit abgebrochen. Ich sicher dann eben auf die altmodische Art.
Den ORdner kopieren ......

Ist bekannt bis zu welcher Version man zurück muss? Vermutlich vor die VDJ BUILD 6800 (2022-01-16)?
Ein funktionierendes Backup finde ich eine elementare Funktion, bei der Arbeit die in einer Datenbank steckt.
Ein Ticket an die Entwickler werde ich jedenfalls mal versuchen. Gespannt und hoffnungsvoll, dass da Hilfe kommt.
 

Posted Sat 16 Apr 22 @ 11:51 pm
zehkah wrote :
Tebe-Entertainment wrote :


HAbe gestern nach gut 1,5 Stunden durch exit abgebrochen. Ich sicher dann eben auf die altmodische Art.
Den ORdner kopieren ......

Ist bekannt bis zu welcher Version man zurück muss? Vermutlich vor die VDJ BUILD 6800 (2022-01-16)?
Ein funktionierendes Backup finde ich eine elementare Funktion, bei der Arbeit die in einer Datenbank steckt.
Ein Ticket an die Entwickler werde ich jedenfalls mal versuchen. Gespannt und hoffnungsvoll, dass da Hilfe kommt.


JA ist einegute IDee. Ich müsste mal auf meinem alten System nachsehen welche Version damit vernpftigt läuft. (ISt ein i5 glaube Version 8) Da lief es einwandfrei. Nachgeschaut es ist bei mir die 8.5 64 6541 die die Funktion ohne Problme gemacht hatte.. Mit der arbeite ich seit anbegin, und hatte damit auch nie Probleme...Auf meinem neuen Rechner (i7) lief die Version auch nicht richtig. HAbe glaube ich 10 oder 11 verionen ausprobiert. Und bin jetzt bei der aktuellen
 

Posted Sun 17 Apr 22 @ 7:44 am
Mit Build 6541 geht es einwandfrei.
 

Posted Sun 17 Apr 22 @ 8:50 pm
zehkahControlleristMember since 2016
metrix wrote :
...Bei mir dauert ein Backup keine 2sek. v8.5.-64 b6886

Ein Backup funktioniert danach offenbar auch mit der aktuellen Version in der üblichen Zeit. Scheint ja ein Hinweis, dass andere Ursachen, Einstellungen oder Hardware und nicht nur die VDJ Version Auslöser dafür sind.
 

Posted Mon 18 Apr 22 @ 10:05 am