Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: BackUp Laptop - PlayCounts und Farben werden fehlen
Moin zusammen!
Bevor ich meine eigentliche Frage stelle, denke ich das es sinnvoll ist meinen Workflow einmal darzulegen (welcher aber nicht Diskussionsbedürftig ist ;-)).

Meine ganze Musik verwalte ich (inkl. Pflegen der ID3Tags) auf meinem Win10 PC.
Von diesem übertrage ich dann die Musik auf mein MacBook (Primäres DJ Gerät) sowie mein HP Laptop (Backup gerät). Somit sind auf dem MacBook sowie dem HP Laptop immer die gleichen Daten.
Auf dem MacBook erstelle und pflege ich dann meine Playlisten und seit kurzem habe ich angefangen die Songs in den Playlisten noch Farben zu versehen.
Die Daten der Playlisten exportieren ich dann (ein Freund hat mir ein Script dafür geschrieben) und kopiere sie auf mein HP Laptop. So sind die Playlisten immer identisch.

Nur zur Frage:
Heute ist mir aufgefallen das a) die "Counts" sowie die "Farben" welche im FileManager dargestellt werden, nicht mit kommen.
Eigentlich ja auch fast klar ... diese werden sicherlich in die Musikdatei geschrieben, oder?!
Gibt es da einen Weg um auch diese Daten auf den HP Laptop zu übertragen oder geht das nur wenn die gesamte Musik vom MacBook auf das HP Laptop übertragen wird?

Vg, Sven
 

Posted Fri 08 Apr 22 @ 8:45 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
wessman81 wrote :
... diese werden sicherlich in die Musikdatei geschrieben, oder?

Nein

ein Blick in die database.xml genügt

<Tags Author="Mark Forster" Title="Sowieso" Flag="1" />
<Infos SongLength="184.152000" FirstSeen="1498988323" FirstPlay="1499601738" LastPlay="1499601738" PlayCount="1" Bitrate="192" UserColor="4283493360" Cover="1" />
<Scan Version="801" Bpm="0.468742" AltBpm="0.703107" Volume="0.755523" Key="C#m" Flag="32768" />
<Poi Pos="14.184082" Type="beatgrid" />
 

Posted Fri 08 Apr 22 @ 9:35 am
Hey Metrix,
könntest du bitte etwas deutlicher / ausführlicher werden?
Das wäre toll :-)

Gruß, Sven
 

Posted Sat 09 Apr 22 @ 6:25 pm
die Farben und die Playcounts werden in die Database.xml und nicht in die Tags der Musikdateien geschrieben.
Die database befindet sich in dem Ordner "VirtualDJ" des Laufwerks, auf dem die Musikdateien liegen
 

Posted Sat 09 Apr 22 @ 7:19 pm
Das klingt jetzt so als müsste ich einfach nur die Database.xml vom MacBook auf das BackUp Gerät kopieren? Ist das so einfach?

Gruß, Sven
 

Posted Sun 10 Apr 22 @ 5:08 pm
es kommt darauf an - einfach ist es auf jeden Fall:
* wenn Du das Backup wirklich nur als Backup verwendest und dieses nicht an den PC anschließt, um Musik direkt von dort aus aufzurufen... dann ja. Dann musst Du das Backup einfach wieder (inkl. den VirtualDJ-Ordner mit der Database) auf das Ursprungslaufwerk zurückspielen.

* Willst Du das Backup als lauffähiges Backup haben, welches Du an den PC anschließen kannst und darüber VDJ betrieben, musst Du noch eine Kleinigkeit ändern / beachten:
Der Ordner "VirtualDJ" mit der Database muss auf dem Backuplaufwerk vorhanden sein und sich dort im Stammverzeichnis befinden.

Meine Original-Dateien liegen auf Laufwerk "F:\Musik" - mein Backup heißt "M:\Musik"
Dann lasse ich ein "Sucher / Ersetzen" über die database.xml drüber laufen und suche nach "F:\" - ersetzen durch "M:\"
dann findet VDJ alles auch auf dem Backup

ich mache das übrigens ganz primitiv mit dem Editor (sowas müsste es auf dem Mac auch geben)

Viel Erfolg wünscht
Woelfl

 

Posted Mon 11 Apr 22 @ 6:33 am
woelflweb wrote :
Meine Original-Dateien liegen auf Laufwerk "F:\Musik" - mein Backup heißt "M:\Musik"
Dann lasse ich ein "Sucher / Ersetzen" über die database.xml drüber laufen und suche nach "F:\" - ersetzen durch "M:\"
dann findet VDJ alles auch auf dem Backup

ich mache das übrigens ganz primitiv mit dem Editor (sowas müsste es auf dem Mac auch geben)

Viel Erfolg wünscht
Woelfl



Super Woelfl, das hat geklappt und war auch relativ einfach ... ohne deine Hilfe wäre das jedoch nix geworden :-) !!! Vielen vielen dank !!!

 

Posted Mon 11 Apr 22 @ 12:50 pm