Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Probleme mit neuem Laptop
Hallo,
hatte ja schon in einem anderen Post gechrieben, ich habe einen neuen Laptop. Das Problem hat jetzt nicht direkt was mit VDJ zu tun. Ich hab ein ext. Gehäuse mit 2 HDDs. / Werden als zwei laufwerke angesteuert. Sehr große Platten, Mir hat mein Dell Rechner bereits 2 X die Platten im den RAW Modus gesetzt. (Ergo alle Daten nicht mehr lesbar) Auch mit diversen Befehlen kann ich die Plattennur noch zum Schluss formatieren und mein Backup zurück spielen. Meine Frage an Euch: Hat das schon mal jemand gehabt ? ICh habe Windows 11 laufen (war im Ursprung mit 10 ausgeliefert, und konnte leider nicht bei 10 bleiben) Habe alles was mit Energy & USB zu tun hat abgeschaltet. beim ersten mal in den RAW Modus, war vermutlich VDJ schuld, es hatte nicht mehr reagiert. (Die Energie / USB einstellungen waren noch nicht gesetzt für Quasi Dauerfeuer...) Jetzt schon. Beim zweiten mal, habe ich meine Masterplatten via Total Commander auf meine Backup Platten kopiert. Irgendwann konnte der Kopiervorgang nicht weiter beendet werden, da DIe Platten nicht mehr LEsbar waren. Und nach korrekter Trennung USB und rauf und runter fahren , waren die Platten im RAW Modus, Ich bin echt am verzweifeln. HAt das schon mal jemand gehabt ?? Das zurück SPielen des BAckups nimmt natürlich sehr viel Zeit in Anspruch. Habe mir jetzt noch ein weiteres BAckup angelegt. Die ersten VA stehen an. und ich werde tatsächlich mit den ganzen Platten los müssen, falls diese wieder ausfällt. Komischer weise lasse ich auch zur testzwecken VDJ STundenlang laufen (teils mit AUtomix, teils mit handgemixt) da sind keine Probleme. Habe schon mit dem Herrsteller des Gehäuses gesprochen, das Teil ist WIndows 11 kompatibel, da nur der Standart USB Treiber benutzt wird. Ach auf dem Rechner läuft quasi nur VDJ / und eine Kopie Daslight.
Also hatte das schon mal Jemand ??? ODer sowas ähnliches ?
 

Posted Wed 16 Mar 22 @ 8:22 pm
Warum musstet du denn von Win 10 auf 11 wechseln? Vielleicht liegt da aber auch das Problem. Mit den Windows Rechnern ist das doch schon immer ein Problem gewesen, X Hersteller, alles nicht perfekt aufeinander abgestimmt, dann jetzt noch ein neues OS on top.
 

Posted Thu 17 Mar 22 @ 10:53 am
Ich verstehe nicht was genau das Problem ist. Ich würde sagen das liegt an den Festplatten, wenn die nicht mehr lesbar sind lese mal die s.m.a.r.t Werte aus nicht das die schon das zeitliche gesegnet hat.

"Mit den Windows Rechnern ist das doch schon immer ein Problem gewesen, X Hersteller, alles nicht perfekt aufeinander abgestimmt, dann jetzt noch ein neues OS on top."
Das habe ich noch nie gehört oder gesehen jeder Hersteller stimmt das aufeinander ab er schreibt doch das es Win 11 fähig ist.
 

Posted Thu 17 Mar 22 @ 2:51 pm
also das ist kein Rechner von der Stange.es ist ein Dell.Meine anderen Dell Rechner sind auch alle hochwertig. Die Platten sind soweit ja auch OK und nicht so alt. Denke maximal 1 Jahr. Das mit dem Smart ist mal ne gute Idee, denke aber liegt nicht daran, denn sie laufen weiterhin und ich kann auch auf anderen Rechnern hin und her kopieren.
Bei der erstinstallation, konnte ich nur wind 11 installieren, warum auch immer. Er wurde mit 10 ausgeliefert, und beim einrichten hat er win 11 draufgezogen, wie ichdas gemerkt habe konnte ich leider auch nicht mehr abbrechen. OK dachte ich dann über die Aufforderung wieder zum Downgrade, leider hat win 11 das Bckup von 10 überschrieben, d.h. wenn ich auf werkeinstellungen zurück setzt kommt windwos 11 wieder......
 

Posted Thu 17 Mar 22 @ 6:47 pm
 

Posted Thu 17 Mar 22 @ 6:50 pm
RAW bedeutet immer das der MBR wieder jetzt auch immer heißt zerschossen ist, ggf kann man versuchen den wieder zu richten, aber wurde an der Stelle immer empfehlen den neu zu schreiben. Kann ggf dran gelegen haben das Mal FAT drauf war und eine zu große Datei drauf gelegt wurde, dann kommt das auch Mal durch einander.
Einfach NTFS verwenden für ein externes Laufwerk, ist meist am stabilsten in Verbindung mit Win. Egal ob 7, 10 oder 11.
Kann generell nicht empfehlen externe Geräte zu verwenden, lieber eine vernünftige M2 oder SSD einbauen.
Extern verwende ich nur zum Backup machen und habe dafür mehrere Platten, da diese dank Mechanik schnell das Zeitliche segnen teils unter einem Jahr bei vielen Zugriffen über den Router.
 

Posted Thu 17 Mar 22 @ 8:49 pm
HardyHardwich82 wrote :
RAW bedeutet immer das der MBR wieder jetzt auch immer heißt zerschossen ist, ggf kann man versuchen den wieder zu richten, aber wurde an der Stelle immer empfehlen den neu zu schreiben. Kann ggf dran gelegen haben das Mal FAT drauf war und eine zu große Datei drauf gelegt wurde, dann kommt das auch Mal durch einander.
Einfach NTFS verwenden für ein externes Laufwerk, ist meist am stabilsten in Verbindung mit Win. Egal ob 7, 10 oder 11.
Kann generell nicht empfehlen externe Geräte zu verwenden, lieber eine vernünftige M2 oder SSD einbauen.
Extern verwende ich nur zum Backup machen und habe dafür mehrere Platten, da diese dank Mechanik schnell das Zeitliche segnen teils unter einem Jahr bei vielen Zugriffen über den Router.



Also so große SSDs gibt es noch nicht :-) , die platten sind alle als einfaches NTFS formatiert. Und leider habe ich jetzt auch mit allen Mitteln versucht die Platten zu retten, Diverse Befehle, Dieverse Software, selbst unter Linux / Ubuntu no way Leider musste ich Formatieren, und das Backup zurück spielen. HAbe jetzt eine weitere SSD eingbaut mit 1 TB und als Notfallspeicher meiner meist gespielten Titel drauf gemacht, damit ich zumindest weiter abeiten könnte (Alternativ den Ersatzlaptop mit gespiegelter Platte(n) nehmen.) Ich bin da denke ich sehr gut aufgestellt. Bin jetzt mal gespannt wie lange dieses Backup "hält" Lese grade die Platte neu ein. Muss wohl wieder viele neue Titel einscannen.............ein Hoch auf einen Octacore !!! Das geht sehr schnell zum Glück.
Ach nicht SSD sondern m2 meinte ich
 

Posted Thu 17 Mar 22 @ 9:42 pm