Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Musikvideos pro/kontra - Page: 1
tobis72ControlleristMember since 2008
Moin zusammen, möchte mal eure Meinungen bzw. Einschätzungen hören.
Ich soll auf einem Geburtstag meines Freundes "Musik machen". Es ist eine private Feier also keine lizenztechnischen Bedenken. Ich habe ein TIDAL HIFI Abo und darin die Möglichkeit auch Musikvideos zu laden. Ich habe ein kleines Test-Setup gemacht mit Beamer und das funktioniert technisch sehr gut.
Leider habe ich keine Erfahrung mit dem VideoDj-ing.
Ist das eher ein Stimmungskiller und es wird weniger getanzt, weil alle auf die Leinwand glotzen oder hat das ganze, eurer Meinung nach, einen echten Mehrwert.
Das ganze wird ein 50er mit ca. 60 (durchaus Feierfreudigen) Gästen.

Freu mich auf euer Feedback!
 

Posted Wed 09 Mar 22 @ 4:18 pm
Moin. Ich würde bei dem Alter das vorher mit dem Geburtstagkind abklären. AUch ich mache viel mit Videos wenn gewünscht. Selbst auf Hochzeiten. Allerdings mixe ich auch Musik Videos und vermische sie zu normaler Musik. Meine Erfahrung ist unterschiedlich gewesen. Wenn du ordentliche Videos hast, Virtual DJ kann es sehr gut umsetzen. Wichtig wäre halt nur die Meinung vorher reinzuholen. Bedenke: Gäste sind in der heutigen Zeit ein wahres Gut. SIe sind mal froh raus zu kommen, zu feiern, sich mit anderen zu unterhalten, zu klönen (zu saufen ;-) ) Wenn Sie Videos sehen wollen, können sie das gerne zu hause machen . Ich mache gern mal ein Video an, ABer sollte vorher abgeklärt sein .
Wenn du mehr wissen willst einfach fragen
Ach mache auch ü30 Partys, da war es immer ein kracher wenn mal das Musikvideo dazu gespielt wurde. Dann waren allerdings auch die Theken immer voll.
 

Posted Wed 09 Mar 22 @ 10:03 pm
tobis72ControlleristMember since 2008
...wie meinst du das "Ich würde bei dem Alter das vorher mit dem Geburtstagkind abklären". Denkst du daran, dass es in diesem Alter eher schwieriger ist? Aber abklären ist bestimmt eine gute Idee!

Ich hab schon früher viel aufgelegt. Partys, Diskotheken (gibts ja heute nicht mehr, sind ja jetzt alles Clubs). Stimmungsmäßig trau ich mir das schon noch zu, denen richtig einzuheizen. Obwohl es schon ne zeitlang her ist. Ich finde es ausgerechnet in diesem Alter mit den Musikvideos spannend, da es ja durchaus selbst eine Zeitreise ist. Ist halt die Generation MTV und VIVA ;-)
 

Posted Wed 09 Mar 22 @ 10:43 pm
Ich bin inzwischen auch ü50. Und finde das mit den Videos echt genial. (Mache auch Karaoke Veranstaltungen) Ja unter Umständen sind die aktuellen "50er" vielleicht nicht so drauf wie wir (ich ;-) )
Unter Umständen prasselt einfach zu viel auf die Gäste rein. Licht, Laute Musik, Dann noch videos. Wie gesagt ich würde das absprechen.Und zumindest nicht jede scheibe als Video laufen lassen. Ich gehe davon aus, das auch andere Kollgen Erfahrungen machen / gemacht haben. Was sagt Ihr denn so ?
Und letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung wie du das machst. Ich bin auch seit 40 Jahren dabei, habe so mache Party hintermir. Für mich ist immer wichtig, der Kunde ist Köng und bezahlt dich. Manchmal muss man zwar auch die Party etwas anstossen, Aber immer dem Kunden das Gefühl geben, er hat es richtig entschieden. (Manchmal auch nur Lächeln und Winken ....)

 

Posted Thu 10 Mar 22 @ 1:03 am
tobis72ControlleristMember since 2008
Danke schonmal für dein Feedback und deine Einschätzung. Wie gesagt, habe ich gar keine Ahnung wie die Musikvideos auf die Stimmung wirken. Wie du evtl. an meinem Profilnamen schon abgeleitet hast, bin ich selbst (bald) im Kries der 50er ;-).

Der Kunde zahlt in diesem Fall nichts dafür. Ist, wie ich schon sagte, eine rein private Angelegenheit. Ja, die Zeit hat sich auch da sehr gewandelt. Ich bin noch mit Vinyl, dem guten alten 1210er "groß" geworden. Habe mir dann einen Denon DN 2000 gekauft. Aber die Möglichkeiten, die VDJ nun bietet (schon alleine mit den STEMs) davon hätten wir damals geträumt.
Aber war eben ne andere (aber verdammt geile) Zeit. Vielleicht werde ich es auch so machen, dass ich anfangs (wenn die Party ins Rollen kommt und gegessen wird, etc) ein paar Videos duchlaufen lasse und später nur noch einzeln ein paar wenige einbaue.
 

Posted Thu 10 Mar 22 @ 6:18 am
Habe zwar nur 2x den Video DJ gemacht das war aber in der Spalte von 18-Ü50,aber war auch reines Musikvideo DJing mit Clubtracks.

Die Gesellschaft ist immer verschieden die einen mögen es ,die anderen nicht ,jedoch schauen viele auf die Videos Meist die jüngeren beim Tanzen die Älteren stellen sich hin und schauen sich die Videos wenn dann lieber an.
Gab aber auch Gäste darunter die das garnicht mochten und sagten da kann ich Zuhause auch MTV oder VIVA schauen.

Ich würde sagen,mache normal Musik für die Tanzfläche und spiele nur in den Pausen wie zum Essen die Musikvideos ein.
Denke bei der Altersgruppe ist es schwierig mit Tanzen und gleichzeitig Musikvideos schauen,vor allem wenn sie nicht aus den 70-80ern sind.
70-80er Jahre Musik und teilweise 90er kommt am besten an , eventuell auch noch die 60er falls es eine Vinylparty ist.
Die Vinylpartys mit 2x Technics 1200/ 1210MK2 oder mit meinen 2x Duals CS491 von uns kamen immer noch am besten an,da war dann Musik von 60er-84er nur mit haufenweise 7'Singles😍und das Publikum von 18-Ü70.Bei Vinylpartys kamen immer neue Kunden hinzu die das Richtig Klasse fanden.

Ansonsten noch den Gastgeber Fragen was er davon hält,denke aber du fährst besser mit reiner Musik.
 

Posted Thu 10 Mar 22 @ 7:29 am
ja das habe ich gesehen. wo kommst du her ?
 

Posted Thu 10 Mar 22 @ 8:49 am
tobis72ControlleristMember since 2008

 

Posted Thu 10 Mar 22 @ 9:27 am
tobis72ControlleristMember since 2008
Tebe-Entertainment wrote :
ja das habe ich gesehen. wo kommst du her ?


...an wen war die Frage gerichtet?
 

Posted Thu 10 Mar 22 @ 9:28 am
tobis72ControlleristMember since 2008
vlnjacki wrote :
die Älteren stellen sich hin und schauen sich die Videos wenn dann lieber an.

Denke bei der Altersgruppe ist es schwierig mit Tanzen und gleichzeitig Musikvideos schauen


ab einem gewissen Alter wir Multi-Tasking schwierig ;-)

Danke für deine Einschätzung. Mit der Auswahl der Musik-Epochen gebe ich dir uneingeschränkt Recht.


 

Posted Thu 10 Mar 22 @ 9:37 am
Hi!

Ich habe ja auch sehr viele Videos. Wenn man so alte Dinger aus den 70er 80ern sieht, dann ist das schon ein Knaller! Über das mixen würde ich mir keine Sorgen machen, das macht VDJ mit seinen Übergängen, einschließlich Titeleinblendung, wenn man will. Den Leuten ist das ziemlich wurscht. 'Titel' finden sie wahrscheinlich gut.
Der Knackpunkt ist immer, dass die Leute dann damit abgelenkt sind und die Kommunikation unterbrochen wird. Muss jeder selbst eintscheiden. Wenn das ein 50er ist, bei dem sich viele lange nicht gesehen haben, ist es rein menschlich besser, nur Musik zu fahren. Schließlich muss man für Videos ja auch mehr aufbauen. Beamer ist übrigens Sch..., wenn er nicht fest installiert ist, da steht immer was im Weg.
Im kommerziellen Bereich habe ich gar nie nicht für Videos was bezahlt bekommen. Ich habe sie dann auch nur aufgelegt, wenn Karaoke war, ich also Bildschirm/Beamer etc. sowieso hatte, und auch Karaoke bezahlt wurde. Als kostenlose Dreingabe war es natürlich immer willkommen.
Karaoke kommt übrigens auch immer gut an und ist menschlich wertvoll, weil man da zusammen etwas macht :-)

Beste Grüße!
 

Posted Thu 10 Mar 22 @ 6:29 pm
tobis72 wrote :
Tebe-Entertainment wrote :
ja das habe ich gesehen. wo kommst du her ?


...an wen war die Frage gerichtet?

an dich

 

Posted Thu 10 Mar 22 @ 10:49 pm
tobis72ControlleristMember since 2008
...nähe München ;-)

Hab mal auf deiner Seite gestöbert. Bist ja auch vom Equipment echt gut aufgestellt! RESPEKT
 

Posted Fri 11 Mar 22 @ 8:19 am
tobis72ControlleristMember since 2008
lutzkaraoke wrote :
Hi!

Ich habe ja auch sehr viele Videos. Wenn man so alte Dinger aus den 70er 80ern sieht, dann ist das schon ein Knaller! Über das mixen würde ich mir keine Sorgen machen, das macht VDJ mit seinen Übergängen, einschließlich Titeleinblendung, wenn man will. Den Leuten ist das ziemlich wurscht. 'Titel' finden sie wahrscheinlich gut.
Der Knackpunkt ist immer, dass die Leute dann damit abgelenkt sind und die Kommunikation unterbrochen wird. Muss jeder selbst eintscheiden. Wenn das ein 50er ist, bei dem sich viele lange nicht gesehen haben, ist es rein menschlich besser, nur Musik zu fahren. Schließlich muss man für Videos ja auch mehr aufbauen. Beamer ist übrigens Sch..., wenn er nicht fest installiert ist, da steht immer was im Weg.
Im kommerziellen Bereich habe ich gar nie nicht für Videos was bezahlt bekommen. Ich habe sie dann auch nur aufgelegt, wenn Karaoke war, ich also Bildschirm/Beamer etc. sowieso hatte, und auch Karaoke bezahlt wurde. Als kostenlose Dreingabe war es natürlich immer willkommen.
Karaoke kommt übrigens auch immer gut an und ist menschlich wertvoll, weil man da zusammen etwas macht :-)

Beste Grüße!


Hallo Lutz,

auch dir danke für die Einschätzung. Also der Beamer wäre schon angedacht, da muss man(n) sich halt bei der Aufstellung Gedanken machen. Die meisten haben sich bestimmt lange nicht gesehen und es gibt auch bestimmt viel zu quatschen. Aber da muss man halt einen Fahrplan haben wie bei jeder Fete.

Es gibt die Zeit des Essens, Redens mit (nicht einschläfernden, aber) beschwingten Musik in gemäßigter Lautstärke und dann die Zeit des hemmungslosen abfeierns ;-) Da, befürchte ich fast ist das Video evtl. eher ein stimmungverschlechterer
 

Posted Fri 11 Mar 22 @ 8:29 am
tobis72 wrote :
...nähe München ;-)

Hab mal auf deiner Seite gestöbert. Bist ja auch vom Equipment echt gut aufgestellt! RESPEKT


JAu DAnke. Vllt sollten wir mal ausserhalb vonhier kontakt aufnehmen. (Ich mach gerne mal Bekanntschaften mit DJS, einfach mal um sich auszutauschen !! ) FAlls interresse, DU weisst wo meine Nummer steht ;-)
 

Posted Fri 11 Mar 22 @ 5:01 pm
tobis72ControlleristMember since 2008
;-)
 

Posted Fri 11 Mar 22 @ 11:46 pm
tobis72ControlleristMember since 2008
Hallo, wollte euch ein kurzes Feedback zur Party geben. Also ich hatte nur positive Resonanz.

Hab das jetzt so gelöst, dass ich eine Automix Playlist erstellt habe mit immer abwechselnd einem Musikvideo und einem Musikstück.
Beim Musikstück habe ich eine Slideshow mit Bildern vom Jubilar laufen lassen. Ist so ca. 3 Stunden gelaufen bis alle gegessen und die "schon lange nicht mehr gesehen" Gespräche durch hatten.
Dann habe ich das Mixing übernommen und noch zusätzlich immer wieder das ein oder andere Musikvideo mit eingabaut.

Meine Fazit: Coole Sache!!!!!
 

Posted Tue 03 May 22 @ 9:46 am
Na das hört sich doch gut an wenn die Party Super abgelaufen ist.
Ist immer Sehr schön wenn's dann so gut geklappt hat.😉👍

Für Beamer gibt's auch Halterungen für am Truss zu kaufen,hatte ich auch Mal bei mir an der ADJ Lightbridge One dran,als ich meinen damaligen Beamer als Laserersatz nutzte.



 

Posted Wed 04 May 22 @ 9:05 am
tobis72ControlleristMember since 2008
vlnjacki wrote :
,als ich meinen damaligen Beamer als Laserersatz nutzte.


wie darf ich mir das vorstellen?
 

Posted Wed 04 May 22 @ 11:12 am
tobis72ControlleristMember since 2008
 

Posted Thu 05 May 22 @ 8:56 am
87%