Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Via XLR oder Klinke ins Audio Interface?
Gibt es einen Vorteil für die ein oder andere Methode, um vom DJ Controller aus in das Audio Interface zu verkabeln?

Momentan habe ich ein TASCAM US-144 im Einsatz, welches 2 XLR und 2 Klinkeneingänge hat. Der Master Out vom Controller hat XLR und Chinch Ausgänge.

Was ist die bessere Methode? Momentan versuche ich es über XLR, habe aber Probleme beim streamen gehabt, leider erst später gesehen / gehört. Das TASCAM ist in die Jahre gekommen und ich will ein neues Interface anschaffen, von daher müsste ich wissen, welche Eingänge vorhanden sein müssen.
 

Posted Mon 07 Mar 22 @ 6:12 pm
wildboy1978 wrote :
Gibt es einen Vorteil für die ein oder andere Methode, um vom DJ Controller aus in das Audio Interface zu verkabeln?

Momentan habe ich ein TASCAM US-144 im Einsatz, welches 2 XLR und 2 Klinkeneingänge hat. Der Master Out vom Controller hat XLR und Chinch Ausgänge.

Was ist die bessere Methode? Momentan versuche ich es über XLR, habe aber Probleme beim streamen gehabt, leider erst später gesehen / gehört. Das TASCAM ist in die Jahre gekommen und ich will ein neues Interface anschaffen, von daher müsste ich wissen, welche Eingänge vorhanden sein müssen.


Am besten symmetrisch, also beim Controller per XLR und dann in das Tascam per Klinke, dessen XLR Eingänge sind für Mikros, da hängt also noch ein Vorverstärker davor. Falls du kein passendes Kabel hast geht aber auch Chinch auf Klinke, bei den kurzen Kabellängen sollte es keine Probleme geben.

Aber probiere es doch mal wie ich es im anderen Thread beschrieben hatte, also in OBS als Audioeingang den MC7000 Channel 5/6 wählen. Geht auch rechnerüberegreifend, da der MC7000 ja 2 USB Anschlüsse hat.
 

Posted Mon 07 Mar 22 @ 6:43 pm
Ich verstehe nicht was du vorhast und so wie ich das sehe, hat das Interface nur Mic XLR Eingang.
Wenn es ein kurzer Kabelweg ist, kannst Du auch Klinke benutzen und sollte der Klinkeneingang sogar symetrisch sein, dann ist es sogar die bessere Lösung, weil der Pegel passt.
Davon aber mal abgesehen, die erste Latenz kommt vom Controller, die zweite Latenz dann vom Interface.
Wie schon geschrieben, verstehe ich diese Schaltung nicht.
 

Posted Mon 07 Mar 22 @ 6:51 pm
Oh Mann... Ich bin des MC7000 definitiv nicht würdig ^^ Hab das 2. Audiointerface total vergessen...

Bin gespannt ob es funzt, vielen Dank auf jeden Fall :-)

DJ Maffy Lux wrote :
wildboy1978 wrote :
Gibt es einen Vorteil für die ein oder andere Methode, um vom DJ Controller aus in das Audio Interface zu verkabeln?

Momentan habe ich ein TASCAM US-144 im Einsatz, welches 2 XLR und 2 Klinkeneingänge hat. Der Master Out vom Controller hat XLR und Chinch Ausgänge.

Was ist die bessere Methode? Momentan versuche ich es über XLR, habe aber Probleme beim streamen gehabt, leider erst später gesehen / gehört. Das TASCAM ist in die Jahre gekommen und ich will ein neues Interface anschaffen, von daher müsste ich wissen, welche Eingänge vorhanden sein müssen.


Am besten symmetrisch, also beim Controller per XLR und dann in das Tascam per Klinke, dessen XLR Eingänge sind für Mikros, da hängt also noch ein Vorverstärker davor. Falls du kein passendes Kabel hast geht aber auch Chinch auf Klinke, bei den kurzen Kabellängen sollte es keine Probleme geben.

Aber probiere es doch mal wie ich es im anderen Thread beschrieben hatte, also in OBS als Audioeingang den MC7000 Channel 5/6 wählen. Geht auch rechnerüberegreifend, da der MC7000 ja 2 USB Anschlüsse hat.


 

Posted Mon 07 Mar 22 @ 7:24 pm
Nein, das Interface hat XLR und Klinkeneingänge. Die grundsätzliche Frage / Vorhaben war, welche Verbindung macht mehr Sinn, es kann sein, dass ich gestern beim streamen einfach scheisse gelevelt habe, obwohl ich versucht habe, mit allen Signalen immer nur knapp vorm roten Bereich zu bleiben. Es wurde im Laufe des Streams auch besser (leider alles erst hinterher gesehen), aber teilweise haben sich die Frequenzen echt komisch angehört, von daher auch die eventuelle Vermutung, dass das Interface vielleicht doch das Zeitliche gesegnet hat, letzer Treiber ist von 2015. Das Teil wurde mal für die Gitarre angeschafft.

Falls ein Interface her gemusst hätte, wollte ich in Erfahrung bringen, ob 2 x XLR vorhanden sein muss, bzw. ob es einen Unterschied macht, wenn man von XLR auf Klinke geht, oder RCA auf Klinke etc.

Aber das Problem hat sich vielleicht gelöst, weil im DJ Controller 2 Interfaces verbaut sind.

mobilbude wrote :
Ich verstehe nicht was du vorhast und so wie ich das sehe, hat das Interface nur Mic XLR Eingang.
Wenn es ein kurzer Kabelweg ist, kannst Du auch Klinke benutzen und sollte der Klinkeneingang sogar symetrisch sein, dann ist es sogar die bessere Lösung, weil der Pegel passt.
Davon aber mal abgesehen, die erste Latenz kommt vom Controller, die zweite Latenz dann vom Interface.
Wie schon geschrieben, verstehe ich diese Schaltung nicht.


 

Posted Mon 07 Mar 22 @ 7:30 pm
Geil, funzt einwandfrei :-)

Bekomme aber kein Signal vom Mic in den Controller... Hast du vielleicht eine Idee? Ist ein MXL 2006 https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MXL-2006-Grossmembran-Kondensatormikro/art-REC0004104-000

Funzt das überhaupt an dem Controller?



DJ Maffy Lux wrote :
wildboy1978 wrote :
Gibt es einen Vorteil für die ein oder andere Methode, um vom DJ Controller aus in das Audio Interface zu verkabeln?

Momentan habe ich ein TASCAM US-144 im Einsatz, welches 2 XLR und 2 Klinkeneingänge hat. Der Master Out vom Controller hat XLR und Chinch Ausgänge.

Was ist die bessere Methode? Momentan versuche ich es über XLR, habe aber Probleme beim streamen gehabt, leider erst später gesehen / gehört. Das TASCAM ist in die Jahre gekommen und ich will ein neues Interface anschaffen, von daher müsste ich wissen, welche Eingänge vorhanden sein müssen.


Am besten symmetrisch, also beim Controller per XLR und dann in das Tascam per Klinke, dessen XLR Eingänge sind für Mikros, da hängt also noch ein Vorverstärker davor. Falls du kein passendes Kabel hast geht aber auch Chinch auf Klinke, bei den kurzen Kabellängen sollte es keine Probleme geben.

Aber probiere es doch mal wie ich es im anderen Thread beschrieben hatte, also in OBS als Audioeingang den MC7000 Channel 5/6 wählen. Geht auch rechnerüberegreifend, da der MC7000 ja 2 USB Anschlüsse hat.


 

Posted Mon 07 Mar 22 @ 7:48 pm
Das ist ein Kondensatormikro, daher wird Phantomspannung benötigt, welche man an DJ Geräten (und auch am MC7000) üblicherweise nicht hat. Da brauchst du entweder ein dynamisches Mikro oder du schickst das Mikrosignal getrennt über dein Interface (welches eine Phantomspannung zuschalten kann) in den Rechner.

Und deine Einstellung in VDJ ist falsch. Eingang Kanal 1 ist nicht das Mikro, sondern der linke analoge Eingang von Deck 1 (über die Chinch Eingangsbuchsen hinten am Controller), genutzt wird das nur bei DVS.
 

Posted Mon 07 Mar 22 @ 8:59 pm
Super, danke für die Info, dann werde ich ein dynamisches Mikro anschaffen. Es klingt irgendwie praktischer alles über den Controller laufen lassen zu können. Muss echt sagen, dass das 2. Audiointerface am MC7000 einfach genial ist, das war absolut kein Kaufkriterium, habe es tatsächlich nicht mal auf dem Schirm gehabt...

DJ Maffy Lux wrote :
Das ist ein Kondensatormikro, daher wird Phantomspannung benötigt, welche man an DJ Geräten (und auch am MC7000) üblicherweise nicht hat. Da brauchst du entweder ein dynamisches Mikro oder du schickst das Mikrosignal getrennt über dein Interface (welches eine Phantomspannung zuschalten kann) in den Rechner.

Und deine Einstellung in VDJ ist falsch. Eingang Kanal 1 ist nicht das Mikro, sondern der linke analoge Eingang von Deck 1 (über die Chinch Eingangsbuchsen hinten am Controller), genutzt wird das nur bei DVS.


 

Posted Tue 08 Mar 22 @ 7:03 am