Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ für die Tanzschule
Ich hatte ja damals Mal mit VDJ 8 Buildt 2338 und mit der alten german.xml Sprachdatei ,mein VDJ 8 Buildt 2338 zum Tanzschulen Skin umgebaut?

Darunter fielen dann so Sachen wie VDJ - Filterfolder,VDJ Abfragen zur Takte pro Minute (TPM /MPM) erweiterte Browser-/Tagfelder & Einträge wie:
Allgemeine Infos zum Tanz -Takt -Taktzahl (TPM/MPM) - TT-Tuniertanzdauer,etc.
Fernbedienungen über VDJ Remote und eventuell Controller.
Habe Mal mein Altes Bild vom Browser /Skin vom Tanzschulen Umbau angehangen :



Kann man mittlerweile schon in der neusten VDJ Version die Browser /Tagfelder umbenennen bzw. ändern ?
Gibt's schon was neues für die Berechnung von Takten?
Oder sonst hilfsreiches an Scripten für die Tanzschule?

Nutzt hier jemand noch VDJ für die Tanzschule und hat sich was dementsprechend umgebaut?
Skin,Remote Control ,etc.?

Finde leider zur Zeit meine Alte VDJ Buildt 2338 und die alte German.xml nicht wieder um dort weiterzumachen wo ich aufgehört habe,weiss aber das ich sie zu 100% gesichert hatte,entweder auf Festplatten oder USB Stick bzw.CD
Beim Umzug von der Großen in der kleinern Wohnung war ich leider nicht dabei ,weil ich in Qurantäne war,wegen Coronavirus Infektion.
Weggekommen ist aber nix ,muss wohl nur Mal ordentlich suchen ist noch einiges in Kartons und die DJ/PA/Lichtanlage +Musik hatte ich vorher höchstpersönlich noch rübergefahren und gesichert.
Da ich etwas vergesslich geworden bin,weiss ich nicht mehr auf welchen der vielen USB Sticks ,Festplatten oder CDs es drauf ist.🥺
Alles durchzuschauen ist mir gerade etwas zu viel ,da im Moment einiges an wichtige Termine von mir und Tochter im Thema Gesundheit vorgeht.

Würde mich sehr freuen wenn hier noch VDJ User in Sachen Tanzschule unterwegs sind,habe ja leider 2016 mit der Mobilen Disco und dem Musikmachen aufgehört.
Wie schnell die Zeit vergeht😳

Update:
Hatte noch meinen alten Blogeintrag davon gefunden:

VDJ 8 und Nützliches für die Tanzschule:
http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5671/VDJ_8_und_N__tzliches_f__r_die_Tanzschule



 

Posted Sun 06 Mar 22 @ 8:59 am
Ich nutze für so etwas das Kommentarfeld. Man könnte natürlich jegliches Feld in den mp3 tags nutzen, aber das ist ja meist frei. Wenn nicht, mache ich es frei :-) Ich habe mir da für verschiedene Dinge eigene (möglichst eindeutige) Schlüsselbegriffe überlegt und das Kommentarfeld in die Suche einbezogen. Genre und bpm sind ja durchaus Dinge, die man im mp3tag ablegen kann. Und dies wird wiederum in die Datenbank eingelesen.

mp3tag Editor ist dafür sehr hilfreich. Wenn Du die mp3's nicht verändern darfst, dann gehts nur in der Datenbank. Also mit viel Arbeit reinklopfen oder ein Skript bauen. Die Datenbank ist les- und bearbeitbar (oder war es zumindest, aktuell nichts dran gemacht), ich würde mit einer Kopie experimentieren.
Ich nahm Open Object REXX, das ist aber sehr speziell, wahrscheinlich nur was für alte Mainframer :-p Geht sicher auch mit anderen Sprachen, Windows Powershell, pearl, php, java oder so, keine Ahnung. Das ganze Unix-Gedöns ist nicht so mein Ding...
 

Posted Sun 06 Mar 22 @ 4:13 pm
Ich muss mir da nochmal MP3 Tag angucken,hatte das früher auch Mal in Benutzung allerdings schon was länger her,aber jetzt wo du das sagst da könnte man auch Extraspalten einfügen,umbenennen,Coverbilder einfügen ,etc.

Open Object Texx kenne ich garnicht ,müsste ich mir Mal anschauen.
Aber so mit Computer Sprachen ,etc.kenne ich mich garnicht aus.

Dankeschön für die Tips
 

Posted Mon 07 Mar 22 @ 12:41 am
ich hatte früher in der Tanzschule aufgelegt. Ich hatte die BPM nicht verändert, sondern das Feld Komponist für meine Takte "missbraucht". ggf. habe ich dann in Kommentare noch eingetragen + / - 6% oder sowas in der Art, um die tanzbare Geschwindigkeit zu haben. Dann habe ich noch den Skin "RMX Black" etwas abgeändert: Die Zeile mit Comment, Key und Gain habe ich so abgeändert, dass ich das aktuelle Lied mit Titel, Interpret, Genre, Kommentar, Takte angezeigt bekam und entsprechend ansagen konnte.
Den Umweg über Komponist (Takte) ging ich deshalb, damit ich meine Lieder danach sortieren konnte. Am Übungsabend hilft es, einen Jive mit 44 Takte, sondern eher mit 36-38 Takte zu spielen....
 

Posted Mon 07 Mar 22 @ 8:11 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Bei mir kommt VDJ täglich im Tanzkurs zum Einsatz. Genutzt wird lediglich das Genre Feld um den jeweiligen Tanz einzutragen. BPM liest VDJ ja automatisch und umrechnen auf Takte pro Min ist jetzt wirklich keine unlösbare Kopfrechenaufgabe ;). Falls das Tempo eines Titel angepasst werden muss schreibe ich das ins Genre Feld mit rein, also so z.B: Rumba-5%. Mir reicht das vollkommen.
Gruss Tanzi
 

Posted Wed 09 Mar 22 @ 9:39 pm
@Woelflweb und Tanzi:
Meint ihr dann nicht ein VDJ Browser mit angepassten Spalten zur Tanzschule währe dann besser für die Einträge in einer Tanzschule ?
Hat es euch echt immer so ausgereicht mit den Kommentarfeld und so bei den anderen Spalten die Werte eintragen?
Ich meine ich kenne mich nicht nicht so gut mit der ganzen Welt der Tanzschule aus ,aber Versuche mich da etwas reinzufuchsen.

Deshalb auch mein Skin mit angepassten Browserspalten zu Takten,Tanz,Turniertanzdauer,etc.
Währe sowas nicht auch was für Euch in der Tanzschule?
Natürlich ist es dann viel Arbeit die Spalten alle einzutragen ,Klasse wäre es ja wenn VDJ das sofort direkt mit als Auswahl in den Spalten anbietet.

Ich gucke Mal das ich es demnächst Mal finde wenn ich etwas mehr Zeit habe und mache dann daran weiter.
Ich danke euch schonmal sehr bis hierhin,ich schaue mir das alles Mal nochmal an.

Wusstet ihr noch Spalten die wichtig wären?

Bisher habe ich diese Spalten:
-Tanz
-Takt
-Taktzahl
-Takte pro Minute
-TT-Tuniertanzdauer.


Schaut euch Mal den Screenshot vom Browser an damit ihr seht was ich meine,wäre das so nicht besser für die Tanzschule?
 

Posted Thu 10 Mar 22 @ 8:05 am
Machst Du es nicht ein wenig kompliziert? Ich finde das redundant. Ich finde Tanzis Vorgehen gut :-) Der Tanz ist das Genre, dann hat man noch BPM und evtl. nen Kommentar. Turniertanzdauer, wenn die Länge des Tracks nicht genug ist, gibts ja noch genügend Felder.
Wichtiger wäre mir eine Wertung. Was nutzt all die Doku, wenn der Song nicht performt? Meine Erfahrung war, dass sie sowieso immer das Gleiche tanzen, evtl. je nach Tanzschule unterschiedlich. Aber da kann man sich ja ein Set pro Tanzschule machen.
 

Posted Thu 10 Mar 22 @ 6:14 pm
richtig, mehr als BPM (bei mir noch die zusätzliche Hilfe über das Komponist missbrauchte Feld Takte) und einen Kommentar zur Geschwindigkeitsanpassung braucht es nicht. Ich habe, so wie Lutzkaraoke, die "Tanzbarkeit" über das Feld Rating genutzt. NOch zu meinem Takte-Feld: auf der CD "Chartbreaker 7" gibt es 2 Wiener Walzer: Cindy Outshoorn-Stop (Original: Jamelia) und Alma Nieto-Das Spiel (Original Anett Louisan). Beide haben 50 Takte, als BPM erkennt VDJ einmal 120 und einmal 200... da finde ich meinen Weg über "Takte" einfacher, um zu erkennen, dass beide Tänze die exakt gleiche Taktanzahl haben.
 

Posted Thu 10 Mar 22 @ 8:20 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Dein Engagement in allen Ehren, aber tatsächlich ist das IMHO viel mehr als wir in der Tanze brauchen.

Deine Felder würde ich wie folgt werten:

-Tanz -----------> WICHTIG:
Vergeben wir in irgendeinem Feld selbst (bei mir Genre, zusätzlich mit der Angabe ob die Geschw. angepasst werden muss)

-Takt ------------> UNWICHTIG:
wer in einer Tanzschule Musik "bedient" weiss das Walzer 3/4 hat. Der Rest ist 4/4 (Samba und Tgo ausgenommen, aber der Unterschied ist für die Tanzkurse zu vernachlässigen). Es wird vermutlich nie jmd. nach 3/4 suchen. Dann schon eher nach LW, oder WW

-Taktzahl ------> UNWICHTIG:
ändert sich ja nie, warum also angeben? Wir sollten die Originalgeschwindigkeit unserer Tänze schon im Kopf haben, oder?

-Takte pro Minute -----------> UNWICHTIG:
BPM wird ja von VDJ ausgelesen, umrechnen geht im Kopf

-TT-Tuniertanzdauer ------> UNWICHTIG:
Turniertanz ist für uns Tanzschulen egal, dafür gibt's Vereine. Zumal sich ja die Dauer des Tanzes im Turnier auch nie ändert. Sollte doch einmal ein "echtes" Turnier in einer Tanzschule stattfinden wird der DJ gut daran tun sich vorab eine Auswahl an Titeln in die Sidelist zu legen. Ansonsten endet das eh im Desaster..... :D

Also wie gesagt, Deine Mühen in allen Ehren, aber im Grunde brauchen wir nur die Angaben:
- welcher Tanz
- BPM
- evtl. Wertung auf Brauchbarkeit

Wertung ist für mich z.B. auch unwichtig. Wer täglich im Saal steht kennt seine Musik meist viel zu gut. ;)
Wenn ich einen Titel gut finde, der Kurs aber nicht darauf tanzen kann, wird im Genre der Tanz entfernt und der Titel wird einfach nicht mehr benutzt.
Was ich eher mal nutze ist das Feld Play-Count. Man will ja nicht immer die selben Lieder auflegen.

Klassische Vorgehensweise sieht dann so aus:
- ich brauch ne Rumba
- Eingabe Suchfeld -> Rumba
- Ausgabe aller Titel mit Rumba im Genre-Tag
- Auswahl nach Lust und Laune, oder nach benötigter Geschw. / Hörbarkeit des Taktes
(wie gesagt, wer tägl. im Saal steht, kennt seine Titel sowieso)
- ggf. Pitchen
- Play
- Feddisch

Meine Skinauswahl richtet sich nach:
1. grosser Browser
2. nur 2 Decks
3. kein Schnick-Schnack.

Wie gesagt, das spiegelt nur meine Meinung wieder. Mehr geht natürlich immer, wäre in diesem Fall aber eher verschenkte Mühe.

LG Thomas
 

Posted Thu 10 Mar 22 @ 10:38 pm
ich stimme Thomas' (Tanzi) Beitrag zu 100% zu
 

Posted Fri 11 Mar 22 @ 1:30 pm
@LutzKaraoke,Woelflweb,Tanzi:
Also ist das dann schon zuviel des Guten in Richtung Tanzchule /Tanzmusik für Euch.
Dankeschön an Euch für eure Meinungen,ich muss mir das alles Mal so angucken und Eintragen wie ihr das so macht ob es dann auch Übersichtlich genug für mich Selbst ist.
Ich habe ja immer gerne ein guten Überblick und da ich mich mit der Tanzmusik ,Wiener Walzer,Langsamer Walzer,Rumba,Salsa,Tango,etc. nicht ganz so gut auskenne ,hätte ich selbst da lieber gerne so Spalten dafür angelegt ,das ich direkt sehe was genau was ist .
Merken kann ich mir das alles nicht direkt mehr so ,bin sehr vergesslich geworden seid der Coronavirus Infektion.

Auch habe ich so seit 2016 nicht mehr auf Partys,etc aufgelegt und 2018 komplett mit der Mobiler Disco aufgehört.
Ist Selten Mal das ich Privat mir im Moment noch Musik anhöre oder mixe aber Lust habe ich da schon noch drauf,vorallem auf Lichttechnik.

Vielleicht fange ich ja Mal eines Tages wieder damit an,aber erstmal Gesundheit geht vor.

Dankeschön nochmals an Euch.



 

Posted Sat 12 Mar 22 @ 4:25 pm