Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Laptop mit DJ Controller, 2. PC zum streamen, wie Audio Interface in OBS einbinden / routen?
Eine Frage an die Streamer unter euch, wie kann ich das Audio Signal in die Streaming Software bekommen?

Der DJ Controller hängt mit VDJ am Lap und das Signal geht via XLR vom Controller in die Eingänge von nem Audio Interface, was an dem PC hängt, der zum streamen verwendet wird. Wie kann ich auf das Ausgangssignal zugreifen und es in OBS einbinden?

Das Audiointerface ist alt, funktioniert aber einwandfrei https://www.tascam.eu/de/downloads/us-144mkii, der Sound kommt auch normal aus den Lautsprechern raus, die am Audio Interface hängen, aber am PC vorbei? In Cubase kommt das Signal an.

Sorry, bin mit der Materie nicht vertraut, ist wahrscheinlich ne blöde Frage...
 

Posted Fri 04 Mar 22 @ 8:19 pm

  1. In OBS, unten bei den Quellen auf das "Plus" klicken
  2. "Audio Input Capture" bzw. "Audioeingabeaufnahme" auswählen und neu erstellen. Der Name ist dabei egal.
  3. Unter "Gerät" dann dein Interface auswählen.


Da ich davon ausgehe, dass du deinen neuen MC 7000 nutzen möchtest: Über die Eingänge 5/6 kann man das Mastersignal (inkl. Mikros) direkt abgreifen. Damit kannst du dir ein zusätzliches Interface sparen.
 

Posted Sat 05 Mar 22 @ 8:34 am
Vielen Dank für die Antworten. Es scheint ein Problem mit der Kamera (Handy mit Epoc Cam) gegeben zu haben, die als Audioeingabe gesetzt war, jetzt funktioniert alles. 5/6 als Master ist notiert :-)


DJ Maffy Lux wrote :

  1. In OBS, unten bei den Quellen auf das "Plus" klicken
  2. "Audio Input Capture" bzw. "Audioeingabeaufnahme" auswählen und neu erstellen. Der Name ist dabei egal.
  3. Unter "Gerät" dann dein Interface auswählen.


Da ich davon ausgehe, dass du deinen neuen MC 7000 nutzen möchtest: Über die Eingänge 5/6 kann man das Mastersignal (inkl. Mikros) direkt abgreifen. Damit kannst du dir ein zusätzliches Interface sparen.


 

Posted Sat 05 Mar 22 @ 7:36 pm