Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Pfeiffen beim Player
Irgenwann wärend dem Set pfeifft das lied un bleibt stehen die Pro Version ist installiert es ist ein M1 Apple 16 Zoll sollte von der Leistung her reichen. Kann mir jemand weiterhelfen ?
 

Posted Thu 03 Mar 22 @ 4:49 pm
Hallo,

um das Problem etwas einzugrenzen: Welche Hardware (Controller) nutzt du. Tritt das Problem auch auf, wenn du VDJ nur mit Maus und Tastatur betreibst (Controller nicht verbunden) und den Ton über die interen Lautsprecher des Macbooks ausgibst?
 

Posted Thu 03 Mar 22 @ 6:29 pm
Ich arbeite mit dem Roland 808 und dem M1 und nur mit dem Trackpad also keine Maus. Als dies passiert war hatte ich kurzfristig den Automaten Modus gesetzt. Da ich noch moderieren musste am Fasching. Und ich probierte dann zu hause das gleiche und siehe da die gleiche Reihenfolge und es passierte nichts mehr. Hab dann bei nächsten Gig wieder extra den Automaten Modus reingemacht und dann kam es wieder. Wenn ich dann auf den linken Player (1. Player) gehe dann den Automaten Modus wieder setze geht es dann und auch zu Hause beim 12 Std. Test perfekt. ich hab den 12 Std. Test jedoch auch auf dem rechten Player durchgeführt und dann ging es auch einmal ohne unterbruch bei. Wichtig ist sobald der Pfeiffton kommt dann unterbricht das Lied und bleibt stehen.
 

Posted Fri 04 Mar 22 @ 8:41 am
Gestern kam es noch schlimmer, das Lied stoppte mitten im Stück und ich musste einen Klick auf dem Player machen, dann ging es weiter. Liegt es eventuell am M1 von Apple, hat da jemand eine Ahnung?
 

Posted Sun 06 Mar 22 @ 2:44 pm
Update:
Hier im Thread hatte ich das gelesen mit VDJ und bei M1 mit Rosetta ausführen:
https://www.virtualdj.com/forums/240911/German_Forum/L__uft_VDJ_mit_MacBooks_die_einen_M1_Prozessor_haben_.html


Virtual DJ selbst soll 100% M1 kompatibel sein,hatte es Mal irgentwo hier im Forum gelesen ,man muss es aber wohl mit Rosetta dazu ausführen.

Führst du VirtualDJ eigentlich mit Rosetta aus? (klick Mal mit der rechten Maustaste auf VirtualDJ und Ruf die Informationen ab und aktiviere die Option Mit Rosetta ausführen).

Ansonsten bzw. Desweiteren musste wohl beim Controllerhersteller /Hersteller in deinem Fall Roland gucken ob der schon einen M1 Big Sur Treiber für den Roland DJ 808 bereitgestellt hat,nicht alle Hersteller /Controller funktionieren mit M1.

Mir würde sonst nur noch einfallen das die Latenz eventuell zu niedrig eingestellt ist und deswegen der Player stehenbleibt,bzw.pfeift.
Guck Mal ob du bei der Latenz was ändern kannst.

Zu Mac:
Kenne mich so aber leider garnicht mit MAC aus,hatte bisher noch nie Mac nur immer Windows Systeme(Win XP, Win 7,Win8 + Win10)
Auch die neuerer Buildt von VDJ habe ich noch nicht genutzt ,muss Mal gucken bei welcher VDJ Version+Buildt ich zuletzt war,was ich installiert hatte ,denke da sind aber etliche neue Buildt Nr.bereits gekommen.

 

Posted Mon 07 Mar 22 @ 12:53 am