Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Welchen Laptop für DJ Anfänger? - Page: 1
Guten Morgen :-)

Welchen Laptop würdet ihr für einen DJ Anfänger empfehlen? Ich versuche mir seit ein paar Tagen einen Überblick zu verschaffen, bin aber noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Im ambitionierten Hobbybereich spielen wahrscheinlich einige Kriterien keine Rolle, deshalb würde ich gerne die Kosten so niedrig wie möglich halten, ohne Abstriche machen zu müssen. Hatte vor 10 Jahren für sage und schreibe 3 Tage einen Controller (Hercules RMX) und leider direkt das Interesse verloren. Jetzt habe ich nach einem Hercules Inpulse 500 einen Denon MC7000 angeschafft und will das Hobby intensiver verfolgen.

Meine konkreten Fragen wären:

Welches MacBook (kaufe gerne gebraucht) wäre mindestens notwendig, um mit Virtual DJ problemlos im Hobbybereich arbeiten zu können?

Wäre ein Windows Lap wie dieser ausreichend?

https://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-RyzenTM-8-Thread-RadeonTM/dp/B08L9HJPSR/ref=sr_1_9?keywords=gaming+laptop&qid=1646117275&sprefix=gaming+%2Caps%2C90&sr=8-9

Oder müsste man ein bisschen tiefer in die Tasche greifen?

https://www.amazon.de/Monster-Abra-A5-V17-1-2-i5-11400H-2-70GHz/dp/B09NY689T8/ref=sr_1_5?keywords=gaming+laptop&qid=1646117275&sprefix=gaming+%2Caps%2C90&sr=8-5

Für den MC7000 hätte ich noch ein paar Tage die Möglichkeit ihn zurückzusenden, mag den Controller unwahrscheinlich gerne, aber vielleicht wäre es eine Option auf den hier umzusteigen und sich das Geld für einen Laptop zu sparen?

https://www.thomann.de/de/denon_dj_prime_2.htm?listPosition=0
 

Posted Tue 01 Mar 22 @ 6:52 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
 

Posted Tue 01 Mar 22 @ 5:23 pm
Besten Dank :-) Denke auch, dass ein Controller plus Lap die bessere Wahl ist, so kann ich vielleicht noch mehrere Controller ausprobieren im Laufe der Zeit.

Dann mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach nem Lap mit den vorgeschlagenen Komponenten. Sind 8 GB Ram ausreichend wie es in der Mindestanforderung von VDJ beschrieben ist?

metrix wrote :
ich würde kein Mac nehmen besser Windows mit Intel I5-7 min. Gen10 und Nvidia ab RTX 20xx

MC7000 ist die bessere Wahl

Denon Prime ist sagen wir mal in Schulnoten ausreichend was den Denon Support angeht eine Katastrophe.

https://community.enginedj.com/c/legacy-denon-dj-products/engine-prime/29


 

Posted Tue 01 Mar 22 @ 6:55 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
da würde ich min. 16,0 GB nehmen ca. 5 GB verbraucht ja schon das Betriebssystem
 

Posted Wed 02 Mar 22 @ 4:21 pm
metrix wrote :
da würde ich min. 16 GB nehmen ca. 5 GB verbraucht ja schon das Betriebssystem


Prinzipell machen 16 gb Ram bei einer Neuanschaffung schon sinn um zukunftssicher zu sein. So pauschal stimmt das aber nicht.
Als krasses Gegenbeispiel: Mein altes Notebook hat über 10 Jahre auf dem Buckel, einen Core2Duo Prozessor und 4 GB Ram. Dank SSD und optimierem Windows 10 läuft der Recher absolut stabil, schnell und zuverlässig. Mixen mit der aktueller VDJ Version und einem MC 7000 geht ohne Probleme, selbst mit FLAC Dateien und vorberechneten/abgespeicherten Stems. CPU und Ram Auslastung bleiben dabei im grünen Bereich.
 

Posted Wed 02 Mar 22 @ 6:52 pm
du schreibst ja selbst mit vorberechneten/abgespeicherten Stems was wiederum viel Zeit, Speicher und Energie frisst. On the fly ist da nicht möglich
 

Posted Thu 03 Mar 22 @ 6:47 am
Borisre3 wrote :
du schreibst ja selbst mit vorberechneten/abgespeicherten Stems was wiederum viel Zeit, Speicher und Energie frisst.


"On the fly" geht natürlich nicht, das trifft aber auch auf neuere Rechner zu sofern keine kompatible GPU verbaut ist, bzw. ist es dann im Livebetrieb nicht empfehlenswert.
Niemand hat behauptet, dass ich die Stems auf der alten Kiste berechnet habe. Anderer Rechner und externe Musik SSD sei dank... ;). Bei den vergleichsweise niedrigen SSD und hohen GPU Preisen fällt der zusätzliche Speicherbedarf kaum ins Gewicht.

Ich wollte nur verdeutlichen, was alles möglich ist. Einen so alten Laptop würde ich selbstverständlich heute nicht kaufen, aber nur deswegen entsorgen ist auch falsch. Als Backupgerät reicht er schließlich vollkommen aus.
 

Posted Thu 03 Mar 22 @ 9:05 am
so wie ich das verstehe geht´s um neuen Laptop und da wäre ich auch bei mindestens 16GB Ram, Intel I6 Gen10 und Nvidia ab RTX 20xx und höher. Ansonsten hast du natürlich recht mit dem Backup
 

Posted Thu 03 Mar 22 @ 9:46 am
 

Posted Fri 04 Mar 22 @ 8:24 am
Ich bin mit dem MC7000 wirklich am verzweifeln im Moment... Der Controller macht richtig Spaß, aber ich bekomme die ASIO Treiber nicht zum laufen. Weder Serato, noch Denon, noch Thomann konnten bisher Abhilfe schaffen.

VDJ funktioniert entweder mit ASIO4ALL oder den WASAPI Treibern. Wenn ich die Denon ASIO Treiber auswählen will, wird es als Fehler angezeigt und Serato Pro kann das Gerät nicht freischalten.

Treiber sind von der Herstellerwebsite, Firmware aktuellste Version. Treiber reinstalliert. Im Gerätemanager alle anderen Asio / Audio Treiber deaktiviert. Auf anraten von Serato habe ich vor Neuinstallation des Treiners in der Registry den Denon ASIO zu _old umbenannt. Denon hat den Ratschlag gegeben auf einen neuern Windows Build upzudaten. Leider alles erfolglos.

Hast du, oder sonst jemand einen Lösungsvorschlag? Ich will so oder so alles auf den Lap auslagern, damit der Schreibtisch wieder frei ist, vielleicht funktioniert es dort. Aber sowas macht einen wahnsinnig, ich will lieber üben und streamen, anstatt mich mich solchen Details rumzuärgern.

DJ Maffy Lux wrote :
metrix wrote :
da würde ich min. 16 GB nehmen ca. 5 GB verbraucht ja schon das Betriebssystem


Prinzipell machen 16 gb Ram bei einer Neuanschaffung schon sinn um zukunftssicher zu sein. So pauschal stimmt das aber nicht.
Als krasses Gegenbeispiel: Mein altes Notebook hat über 10 Jahre auf dem Buckel, einen Core2Duo Prozessor und 4 GB Ram. Dank SSD und optimierem Windows 10 läuft der Recher absolut stabil, schnell und zuverlässig. Mixen mit der aktueller VDJ Version und einem MC 7000 geht ohne Probleme, selbst mit FLAC Dateien und vorberechneten/abgespeicherten Stems. CPU und Ram Auslastung bleiben dabei im grünen Bereich.


 

Posted Fri 04 Mar 22 @ 8:32 am
[quote=wildboy1978]
Ich bin mit dem MC7000 wirklich am verzweifeln im Moment... Der Controller macht richtig Spaß, aber ich bekomme die ASIO Treiber nicht zum laufen. Weder Serato, noch Denon, noch Thomann konnten bisher Abhilfe schaffen.

VDJ funktioniert entweder mit ASIO4ALL oder den WASAPI Treibern. Wenn ich die Denon ASIO Treiber auswählen will, wird es als Fehler angezeigt und Serato Pro kann das Gerät nicht freischalten.

Ich habe genau das gleiche Problem bei VDJ 64bit (mit VDJ 32bit funktioniert es) !!






 

Posted Fri 04 Mar 22 @ 9:50 am
wildboy1978 wrote :
Ich habe jetzt erstmal den Laptop hier bestellt und werde mein Glück versuchen. Wenn es nicht funktionieren sollte, schicke ich ihn zurück und greife tiefer in die Tasche.

https://www.amazon.de/dp/B08NXZXTQV/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

EDIT: 8GB könnte man auch noch nachrüsten :-)



Von der Leistung her sollte es für einfaches Mixen reichen. Ist trotzdem ein "Billiggerät" und die verbaute Nvidia Grafikkarte (GeForce MX130) kann wahrscheinlich keine Stems berechnen. Stems gehen dann nur über die CPU, wodurch diese dann mehr Arbeit hat. Der Test wird zeigen, ob die Leistung ausreicht oder nicht...

Mit dem ASIO Treiber hatte ich auf all meinen getesteten Rechnern bisher nie Probleme (unter Windows 10 64 bit, unterschiedliche Builds und VDJ 64 bit). Denon Treiber installiert, MC 7000 angeschlossen, Audio in VDJ konfiguriert und losgelegt. Aber ich würde mir da jetzt nicht zu viele Gedanken machen. Mit WASAPI kann man auch vorübergehend arbeiten und wohlmöglich klappt es mit dem neuen Laptop dann auf Anhieb.
 

Posted Fri 04 Mar 22 @ 9:56 am
Ich richte den Laptop gerade ein, bin gespannt :-)

Die Geschichte mit dem ASIO Treiber ist mir trotzdem ein Rätsel... Vor allem lässt sich Serato dann auch nicht starten. Habe aber im Vorfeld auch nirgends etwas von Problemen mit dem Treiber gelesen und die entsprechenden Stellen bei denen ich angefragt habe auch nicht.

DJ Maffy Lux wrote :
wildboy1978 wrote :
Ich habe jetzt erstmal den Laptop hier bestellt und werde mein Glück versuchen. Wenn es nicht funktionieren sollte, schicke ich ihn zurück und greife tiefer in die Tasche.

https://www.amazon.de/dp/B08NXZXTQV/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

EDIT: 8GB könnte man auch noch nachrüsten :-)



Von der Leistung her sollte es für einfaches Mixen reichen. Ist trotzdem ein "Billiggerät" und die verbaute Nvidia Grafikkarte (GeForce MX130) kann wahrscheinlich keine Stems berechnen. Stems gehen dann nur über die CPU, wodurch diese dann mehr Arbeit hat. Der Test wird zeigen, ob die Leistung ausreicht oder nicht...

Mit dem ASIO Treiber hatte ich auf all meinen getesteten Rechnern bisher nie Probleme (unter Windows 10 64 bit, unterschiedliche Builds und VDJ 64 bit). Denon Treiber installiert, MC 7000 angeschlossen, Audio in VDJ konfiguriert und losgelegt. Aber ich würde mir da jetzt nicht zu viele Gedanken machen. Mit WASAPI kann man auch vorübergehend arbeiten und wohlmöglich klappt es mit dem neuen Laptop dann auf Anhieb.


 

Posted Fri 04 Mar 22 @ 3:10 pm
Bist du in der Lage Serato zu starten? Ich kann die Software zwar starten und es zeigt auch Hardware Unlocked Pro Version an, aber es kommt die Fehlermeldung unable to connect Audio.

Serato selbst hat den Tipp gegeben den Treiber neu zu installieren und vorher den Registry Eintrag zu deaktivieren, was aber leider erfolglos war.

Auf den Controller kann man es nicht schieben, VDJ funzt ja mit ASIO4ALL oder WASPI. VDJ ist halt die bessere Wahl ^^

Benz Werner wrote :
[quote=wildboy1978]
Ich bin mit dem MC7000 wirklich am verzweifeln im Moment... Der Controller macht richtig Spaß, aber ich bekomme die ASIO Treiber nicht zum laufen. Weder Serato, noch Denon, noch Thomann konnten bisher Abhilfe schaffen.

VDJ funktioniert entweder mit ASIO4ALL oder den WASAPI Treibern. Wenn ich die Denon ASIO Treiber auswählen will, wird es als Fehler angezeigt und Serato Pro kann das Gerät nicht freischalten.

Ich habe genau das gleiche Problem bei VDJ 64bit (mit VDJ 32bit funktioniert es) !!








 

Posted Fri 04 Mar 22 @ 3:13 pm
@WILDBOY1978
mit Serato muß ich noch testen, ich melde mich dann!
 

Posted Fri 04 Mar 22 @ 3:35 pm
Hallelujah, alles funzt mit dem Lap! Treiber werden korrekt erkannt und Serato startet. Jetzt kann es richtig losgehen mit dem MC7000, war schon kurz davor ihn zurückzuschicken und einen gebrauchten DDJ1000 anzuschaffen ^^

Gibt es irgendwas auf was ich achten sollte / muss beim einrichten vom PC? Will ihn nur für Musik Zwecke nutzen, vielleicht abends im Bett Musik hören in VDJ und Cue Punkte setzen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an Alle, die Rat gegeben haben, ich hoffe, dass ich irgendwann der Community etwas zurückgeben kann :-)
 

Posted Fri 04 Mar 22 @ 4:05 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
wildboy1978 wrote :

Gibt es irgendwas auf was ich achten sollte / muss beim einrichten vom PC? Will ihn nur für Musik Zwecke nutzen, vielleicht abends im Bett Musik hören in VDJ und Cue Punkte setzen.


Es ist ein HP Business Laptop für Office usw. mehr ist dazu nicht zu sagen muss jeder selber wissen.

 

Posted Fri 04 Mar 22 @ 6:05 pm
Dass er dürftig ist weiß ich :-) Wenn das Hobby bestehen bleibt, gibt es sicherlich etwas Besseres in nicht allzu fernen Zukunft.

metrix wrote :
wildboy1978 wrote :

Gibt es irgendwas auf was ich achten sollte / muss beim einrichten vom PC? Will ihn nur für Musik Zwecke nutzen, vielleicht abends im Bett Musik hören in VDJ und Cue Punkte setzen.


Es ist ein HP Business Laptop für Office usw. mehr ist dazu nicht zu sagen muss jeder selber wissen.



 

Posted Fri 04 Mar 22 @ 7:19 pm
"Ich bin mit dem MC7000 wirklich am verzweifeln im Moment... Der Controller macht richtig Spaß, aber ich bekomme die ASIO Treiber nicht zum laufen."
Kann ja sein das VDJ die Treiber von Denon nicht mehr unterstüzt. Meine hier da etwas von gelesen zu haben...

"und die verbaute Nvidia Grafikkarte (GeForce MX130) kann wahrscheinlich keine Stems berechnen. Stems gehen dann nur über die CPU, wodurch diese dann mehr Arbeit hat. Der Test wird zeigen, ob die Leistung ausreicht oder nicht..."
Ich gehe von aus das die MX130 es wohl schon kann. Macht Cuda in 5.0 mit "Maxwell" (hat GM108 GPU) drauf.
Ich denke für ein 5 Minuten Song wird die allerdings so um 5 Sekunden brauchen.
Zur Entlastung der CPU (on the fly) reicht und geht die.
Kerntakt: 1122 - 1242 (Boost) MHz wird ausreichen...
 

Posted Fri 04 Mar 22 @ 10:57 pm
Die Treiber werden unterstützt!

...und noch etwas, ASIO4all ist schrott, denn es ist WASAPI.
 

Posted Sat 05 Mar 22 @ 8:45 am
48%