Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ 2021 Stereo Balance nicht mehr verfügbar :-(
Habe nun schön auf Windows 10 und Virtual DJ 2021 hochgerüstet und stelle fest: Stereo Balance Plugin gibt es nicht mehr. Wenngleich die Funktionen, Miniknöpfe und alles ganz Klasse sind, bin ich ziemlich enttäuscht.
Für einige meiner Karaoke Videos brauche ich eine Möglichkeit, auf Mono Links/Mono Rechts zu schalten.

Irgendwelche Ideen? Scheint wohl kein Audio Addon zu geben.

Meine Ideen: Irgendeinen Mixing Router oder eine echte HardwareBox selbst bauen. Die geht aber nur am Master Signal, weil VDJ Master Signal direkt auf den Mixer per USB geht. Der Mixer kann es nicht, ich kenne auch keinen Mixer, der es kann, außer Riesen Digital Mixer vielleicht.
 

Posted Sat 19 Feb 22 @ 11:59 am
lutzkaraoke wrote :
Habe nun schön auf Windows 10 und Virtual DJ 2021 hochgerüstet und stelle fest: Stereo Balance Plugin gibt es nicht mehr. Wenngleich die Funktionen, Miniknöpfe und alles ganz Klasse sind, bin ich ziemlich enttäuscht.
Für einige meiner Karaoke Videos brauche ich eine Möglichkeit, auf Mono Links/Mono Rechts zu schalten.

Irgendwelche Ideen? Scheint wohl kein Audio Addon zu geben.

Meine Ideen: Irgendeinen Mixing Router oder eine echte HardwareBox selbst bauen. Die geht aber nur am Master Signal, weil VDJ Master Signal direkt auf den Mixer per USB geht. Der Mixer kann es nicht, ich kenne auch keinen Mixer, der es kann, außer Riesen Digital Mixer vielleicht.


Einstellungen → Extensions → Effects → Audio Fx → "BalanceFader". Das müsste das passende Addon sein. Nach der Installation dann unter den Effekten zu finden.
 

Posted Sat 19 Feb 22 @ 1:27 pm
Danke Dir, aber das ist zu wenig. Den habe ich als erstes probiert. Der kann nur links/rechts aber kein Routing, wie es Special Balance konnte. In was werden denn solche Addons geschrieben?

Oder ich kauf' mir ne RME, der Totalmix kann so etwas - vermutlich. An Software siehts mau aus. Ich hatte mal so einen Freeware Mixer, da konnt man allerlei routen, ich finde ihn aber nicht mehr. Gearbeitet wird da mit virtuellen Soundkarten.
Die ganzen Soundkarten Hersteller gehen dazu über, einem ordentlich Kohle abknöpfen zu wollen und ihre Software out zu sourcen. So will Mackie für sein Pro Tools 28€ im Monat (inkl. Effekte, die ich nicht bräuchte). Die sind doch alle nicht ganz dicht. Im ASIO Treiber liefern sie nur marginale Einstellungen. RME scheint noch 'normal' zu sein, ist aber sauteuer, und vor allem nichts lieferbar. Chip Lieferprobleme?
 

Posted Sun 20 Feb 22 @ 10:02 am
Hab nun ein RME Fireface UCX (=USB/Firewire Soundkarte mit Effekten) gekauft und durch geschicktes Routing im TotalMix und verschiedene Snapshots eine Möglichkeit geschaffen, zwischen Stereo, Mono Links / Mono Rechts umzuschalten.
Ich muss auch sagen, RME ist das einzig wahre Interface. Mit derzeit noch ehrlicher Software. Der Sound ist absolut bombastisch. Brauche jetzt auch keinen Mixer mehr, nur noch ein Lautstärke Poti (Palmer Monicon), denn: Man soll die Lautstärke nicht auf Digitalebene steuern, und natürlich zur Sicherheit.
Ich habe verschiedene andere Soundlösungen probiert und muss sagen, dass man bzgl. Software ziemlich verarscht wird, da sie die Softwareentwicklung auslagern (China?) und diese Firmen machen, was sie wollen. So hat Avid z.B. einfach eine Software abgekündigt. Du kannst teilweise auch gar keine Treiber mehr runterladen, sondern bist immer auf einen Downloadmanager und die Verfügbarkeit der Webseite angewiesen.
Was RME betrifft, Lieferbarkeit sehr schlecht. Ich konnte das Interface nur gebraucht erwerben.
 

Posted Sun 13 Mar 22 @ 10:02 am