Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ + 2x CDJ 350 + DJM250
vega29PRO SubscriberMember since 2018
Moin zusammen,

ich bräuchte einmal relativ schnell Hilfe. Bisher keine Erfahrung mit dem Anschluss von CDJ/DJM und am 26.02. Event im Ausland. Problem ist, dass ich das Setup nicht testen kann, die Hardware steht im Ausland, ist dort nicht aufgebaut und wird erst mit meinem Eintreffen aufgebaut.

Folgender Plan, aufgelegt wird mit Notebook + VDJ. Controller sind 2 CDJ 350 und dazwischen ein DJM 250. Es wurde mir nun zugetragen, dass die Erfahrung gemacht wurde, dass man die CDJs, als auch z.B. NXS Controller zwar einzeln aber nicht in Kombination als Soundkarte / Ausgang nutzen könne, somit sozusagen der Cinch Audio Out an beiden Controllern mehr oder weniger entfällt und nur der Steuerung in VDJ dienen.

Ich habe am Laptop die herkömmlichen Anschlüsse USB + 3,5 Klinke. Zugetragen wurde mir, ich möge mir eine externe Soundkarte dazwischen klemmen, leider bin ich aber dahingehend etwas planlos was nun zu beachten ist, damit das reibungslos funktioniert wenn ich eintreffe.

Ich bin erst mal davon ausgegangen, dass ich beide CDJs per USB verbinde, mir die Treiber von Pioneer ziehe, dann über Cinch Audio Out in den DJM Ch1 & Ch2 gehe und von dort über XLR in die Monitore. Die dort zuständige Person sagte jedoch, dass das wohl in der Vergangenheit Probleme gemacht hat, bin deshalb etwas ratlos und würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung aushelfen könnt.



Lieben Dank!
 

Posted Tue 15 Feb 22 @ 12:40 pm
Hallo,

ich habe zwar selber keine CDJ und DJM Geräte, möchte aber ein paar Tipps geben. Wenn wir davon ausgehen, dass die entsprecheden Geräte keine Defekte bzw. Macken haben, dann sollte alles ohne Probleme mit VDJ gehen.
Schau dir mal folgende Seite an: https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/pioneer/clubsetup/index.html. Dort wird alles genau beschrieben.
"HID via LINK" geht bei deinem Setup nicht, beide anderen Modi sollten aber möglich sein. Am besten nutzt du "Digital Mixer", dann geht der Ton aus VDJ direkt in die Soundkarte des Mixers (dann zum Master bzw. Booth Out). Chinch Kabel brauchst du dann überhaupt keine.
Falls dies Probleme bereitet , dann kannst du auch entsprechend "Analog Mixer" vorgehen. Hier geht der Ton dann in die CDJs und von dort aus per Chinch analog in den Mixer. Eine zusätzliche Soundkarte brauchst du in beiden Fällen nicht.

Lies dir die Anleitung am besten in Ruhe durch und plane vor dem Gig etwas Zeit ein um alles auszutesten. Die Pioneer Treiber kannst du dir schon im Vorfeld installieren. Hast du guten Kontakt zu einem örtlichen Verleiher? Dann könntest du dort ein baugleiches Setup für wenig Geld einen Tag zumieten und alles austesten. Nichtsdestotrotz würde ich bei solchen Gigs immer einen Backupcontroller einpacken.
Eventuell ist auch die Firmware der Player und des Mixers nicht mehr aktuell und macht daher Probleme... Hoffentlich melden sich noch ein paar CDJ 350 Nutzer und können etwas mehr Licht ins Dunkle bringen.
 

Posted Tue 15 Feb 22 @ 4:30 pm
vega29PRO SubscriberMember since 2018
Danke, gemäß der Analog-Mixer Anleitung aus dem Link hatte ich auch gedacht, dass es problemlos in der Theorie funktionieren sollte.

Sprich Controller 1 & 2 per USB an das Notebook zur Steuerung und dann via Cinch Kabel Audio Out zu Mixer Ch1 & Ch2 und folglich dann vom Mixer über Master XLR zu den Monitoren.

Was dann nach meiner Logik entfallen würde, wäre die rein visuelle Kontrolle von Low, Mid, High, FX etc. also alles was über den Mixer läuft da das angegebene Model keinen USB-Anschluss hat sondern nur Audioein- und ausgänge.. Das wäre aber nicht das Problem, die Funktion sollte ja erhalten bleiben - oder?

Die Frage die bleibt ist, wenn Cinch von Controller 1 und 2 zu diesem Model des Mixers laufen, kommt über XLR aus den Monitoren der Sound oder nicht. In dem DJM 250 Mixer scheint tatsächlich keine seperate Soundkarte verbaut zu sein, d.h. der Sound muss entsprechend über den USB Anschluss der CDJ 350 übertragen werden - oder die Anweisung über USB erhalten welcher Titel ins Deck gezogen wurde um diesen dann abzuspielen. Ist dies der Fall?

 

Posted Tue 15 Feb 22 @ 11:01 pm
Das hast du soweit alles richtig erkennt. Dein DJM-250 hat in der Tat keinen USB Eingang, sodass nur die "Analog Mixer" Variante ügrigbleibt. Nur beim DJM 250 MK2 geht auch das "Digital Mixer" Setup. Leider steht das falsch in der oben verlinkten Anleitung, daher mein Denkfehler.

Der Mixer erhält nur das analoge Tonsignal aus jedem CDJ, mischt alles intern zusammen und gibt das Signal am Master aus, entsprechend der EQ- und Faderstellung. VDJ bekommt davon nichts mit. Es macht für den Mixer in dem Fall gar keinen Unterschied, ob die CDJs über eine PC Software gesteuert werden, oder von einem USB Stick bzw. CD abspielen. Das Mixen geht dann "wie früher" :). Auch bei einem externen Audiointerface würdest du genau das gleiche Signal ander gleichen Stelle einspeisen, von daher macht die Aussage von der zuständigen Person mMn wenig Sinn, vorausgesetzt die Soundkarten der CDJs sind in Ordnung.
 

Posted Wed 16 Feb 22 @ 9:14 am