Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: BAckup Database fehlerhaft
Hallo Kollegen, mir sind leider am Freitag meine beiden Platten hops gegangen. Das aber nur am Rande. Ich habe von meinem Backup platten alles wieder sauber hinkopiert. Ich habe mit der Funktion "Datenbank sichern " habe ich meine Daten zum Glück noch einen Tag vorher gesichert. Nun habe ich das Problem, wen ich meine Datenbank wieder zurück spielen, sagt mir VDJ no Database ....ich bekomme meine Datenbank nicht wieder gerichtet, Im Ordner selbr ist eine sehr große Datenbank vorhanden. Kann ich die irgenwo hin kopieren, damit mir VDJ das wieder einlesen kann ??
Ach die Datenbank meines BAckups ist mehr als 1 Jahr alt, es würde nicht lohnen das zu zurück zu spiele. ICh hoffe mir kann jemand helfen
 

Posted Mon 07 Feb 22 @ 7:03 pm
Hallo Tebe,

VDJ legt auf der jeweiligen Platte einen Ordner an, in dem die Database mit den Liedern auf der jeweiligen Platte vorhanden ist... blöder Satz...
Beispiel: Platte = M: , dann liegt auf M: ein Ordner "VirtualDJ"
In diesem Ordner befindet sich die Database, sowie zwei weitere Ordner: "Cache" und "Folders" - diese sind nett, aber für Deine "Datenrettung" nicht sooo wichtig (Cache kann ich Dior ehrlich gesagt gar nicht sagen, was dort gesichert wird) Im Ordner Folders sind Deine Ordner-Favoriten.

Du kannst problemlos Deine vorhandene Datenbank (database.xml) in den VirtualDJ-Ordner der neuen Platte kopieren. Wenn die Ursprungsplatte nicht den gleichen Laufwerksbuchstaben wie Deine neue Platte hat: Öffne die XML mit dem Editor und dort steht immer wieder "Song File Path..:" Hier steht der Pfad der alten Platte.
Jetzt brauch ich wieder ein Beispiel: alte Platte war: "G"; neue Platte ist "M".
1. Du kopierst die Database Deiner alten Platte in den VirtualDJ-Ordner auf "M"
2. Du öffnest die database.xml mit dem Editor
3. dort steht sehr häufig (mehrere 100mal vermutlich): "Song FilePath="G:\...."
4. klicke im Explorer auf "Bearbeiten // Ersetzen..."
5. In das PopUp trägst Du bei "Suchen nach" ein: G:\
6. bei Ersetzen durch trägst Du ein: "M:\
7. klicke auf "alle ersetzen"
8. Speichern und schließen

nun sollten alle Deine Lieder in der "alten" Datenbank" mit dem neuen Pfad funktionieren. So hat es zumindest bei mir schon 2x geklappt, nachdem ich einen Rechner neu aufgesetzt habe. So mache ich das übrigens auch, wenn ich meine Musik auf einer externen Platte sichere: da sichere ich die Musik, dann diesen VirtualDJ-Ordner und passe die Datenbank auf den Laufwerksbuchstaben der Sicherungsplatte an.

Ich hoffe, es hilft Dir
Viel Erfolg
Woelfl
 

Posted Fri 11 Feb 22 @ 7:09 am
Danke das war allerdings nicht das was ich wollte. Meine Frage war (um es mal umzuschreiben:) Warum kann ich ein Backup machen, wenn ich dann nichts (ausser Historys, Ordner etc) zurückspielen kann ? Das was ich gebraucht hätte war meine gesicherte Datenbank, die mir VDJ aber nicht wiede eingespielt hatte ..
habe jetzt 5 Tage gebraucht um alles wieder zu kopieren, incl einlesen der Datenbank Meine Sammlung ist in der Tat sehr umfangreich !! 2 Platten / alles gespiegelt , leider nicht den Ordner mit der Database...
Herzlichen Dank aber für die Bemühungen
LG Thomas / Tebe Entertainment
 

Posted Sat 12 Feb 22 @ 8:33 pm
Ich habe auf einem zweiten Laptop Virtual DJ installiert.
Virtual DJ Ordner auf Festplatte C in Dokumente kopiert und
dann den Virtual DJ Ordner wo meine Musik gespeichert ist auf der Festplatte M kopiert.
Den Laufwerksbuchstaben habe ich in der Datenträgerverwaltung auf M geändert.
Wichtig ist glaube ich diesen zweiten Ordner der sich bei der Musik befindet auch dort hin zu kopieren.
Bei mir hat alles geklappt.

Liebe Güße djklausaki
 

Posted Wed 23 Mar 22 @ 8:35 am
Ich habe auf einem zweiten Laptop Virtual DJ installiert.
Virtual DJ Ordner auf Festplatte C in Dokumente kopiert und
dann den Virtual DJ Ordner wo meine Musik gespeichert ist auf der Festplatte M kopiert.
Den Laufwerksbuchstaben habe ich in der Datenträgerverwaltung auf M geändert.
Wichtig ist glaube ich diesen zweiten Ordner der sich bei der Musik befindet auch dort hin zu kopieren.
Bei mir hat alles geklappt.
 

Posted Wed 23 Mar 22 @ 8:37 am
Jau, ich habe identische Platten (Master & Backup 1, Backup 2)
sind 1:1 gespiegelt
 

Posted Wed 23 Mar 22 @ 8:16 pm