Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wie am besten anfangen, sich zu 'vermarkten'?
DabbyyHome userMember since 2022
Hi zusammen, weiss nicht ob es hierzu schon themen gibt, nehmt es mir nicht übel, das ich nicht das ganze forum durchstöber:D
Mir machts unglaublich Spaß, aufzulegen, und der gedanke sich als DJ nebenbei was aufzubauen, lässt mich nicht mehr los.tu was du nicht lassen kannst, heißt es ja so schön.. Ich hab mich auch schon damit auseinander gesetzt, habe dennoch Schwierigkeiten den richtigen weg zu finden. Ich will mich eigentlich nicht selber filmen, bei den sets die ich aufnehme, find ich erstens langweilig und zweitens bin ich nicht so ein fan davon, mich selbst zu Filmen. 😅 Aber einfach bilder einfügen finde ich auch langweilig.. Oder ist das gar nicht so relevant? Fakt ist, das auf soundcloud alle deine sets untergehen, wenn du nicht schon eine gewisse Reichweite hast, es gibt ja schon soo viel.. Bei Youtube zwar auch wobei die Plattform doch noch begehrter ist und ich es als etwas einfacher einstufen würde.. Was reicht das für den Anfang, müssen die Leute auch gleich sehen, wer 'dahinter' ist? Mein Ziel ist es einfach viele geile Partys zu erleben, mit Leuten, die einfach auch die Musik und alles was dazugehört feiern.
 

Posted Fri 04 Feb 22 @ 5:15 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Erstens muss alles legal / gekauft werden Musik, Software, GEMA usw. ansonsten wirst du, wenn du glück hast nur gesperrt oder es gibt ein Bußgeld für dich.

Dann kannst du dich z.b: https://www.weltklassejungs.de/ anmelden.
Aber ohne Talent Kontakte guten Musik Geschmack und Crowd Reading / Erfahrung wird´s schwer als DJ heut zu tage Geld zu verdienen.
 

Posted Fri 04 Feb 22 @ 6:36 pm
Google regiert die Welt. Deine Webseite kann so gut sein wie sie will, wenn Du nicht an Google zahlst, wird sie nicht gelistet, oder dann eben weiter hinten. Um es mal in Zahlen auszudrücken: Wenn einer auf 'DJ Hochzeit Buxtehude' klickt, dann werden 1-2€ fällig. Wenn es Dein Kollege war, tja dann ist das Budget schnell dahin.

Sich beim Set aufzunehmen bedeutet bei Veröffentlichung einen Urheberrechts Verstoss (für das Audio), außer Du lizenzierst es. Ansonsten sorgt Google respektive Youtube dafür, dass Dein Content gesperrt wird. Merkste was...? Das zu lizensieren kannste vergessen. Oder, Du komponierst selber und veröffentlichst das.

Aber zum Glück gibts findige 'Agenturen', die haben wir jetzt überall (Uber, Lieferheld usw. usw.), die machen nichts, zahlen an Google für ihren tollen Content und Du darfst Dir mal eben 20%+ abziehen. Steuer musst ja auch zahlen. Und brav Umsatzsteuervoranmeldung. Wenn man wirklich was verdienen will, muss man auch gut sein, sympathisch, eloquent, charmant, intelligent, dann geht auf jeden Fall was. Hart verdientes Brot ist es allemal. Oder man legt halt privat in der Dorfscheune auf, oder so. Ich hab mit Beginn des C* Schwachsinns aufgehört und ich muss sagen, dumm und dämlich verdient hatte ich micht nicht und bin eigtl. auch froh, mich nicht in der Nacht mit besoffenen Gästen rumärgern zu müssen. Im Club ist es was anderes, da hast Security und Abstand. Musst selber entscheiden, was Du genau möchtest.
 

Posted Sun 06 Feb 22 @ 3:35 pm