Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: DMX/Midi Out zum ansteuern von DasLight
Hallo,

Ich suche schon eine Weile eine Möglichkeit die Pads in VDJ so zu nutzen das ich meine Szenen aus DasLight starten oder weiter springen kann, ohne extra das Programm in den Vordergrund zu bringen.
Mit Freestyler ging das ja schon.

Doch was muss ich tun um in DasLight den Befehl zu erhalten?

Es geht nicht um den Beat, den habe ich schon per MidiLoop.

Später wäre ein weiterspringen per Cue noch ganz nett, aber erstmal muss es generell klappen.
 

Posted Wed 02 Feb 22 @ 12:34 pm
Machst du das per MIDI? Also benutzt du einen virtuellen MIDI-Port dafür? So kann ich mein Licht, in dem Fall Lightjams steuern. So schicke ich die MIDI-Clock von VDJ an Lightjams.
 

Posted Thu 03 Feb 22 @ 10:16 am
Hi,

ja habe es jetzt per LoopMidi geschafft die Midibefehle an DasLight weiter zu geben,
nun ist aber die MidiClock verschwunden, bin schon am suchen wie ich das Signal wieder raus bekomme.

Habe mir auch schon Poi Cues gesetzt damit die Lichtshow an der Stelle weiter springt.
Das kommt schon sehr gut und man muss sich nicht mehr ums Licht kümmern.
 

Posted Fri 11 Feb 22 @ 9:46 am
In den Einstellungen unter den MIDI-Geräten muss man glaube ich bei einem Gerät mit rechter Maustaste MIDI-Clock anwählen, dann wird darüber die MIDI-Clock ausgegeben. So ähnlich war das...
 

Posted Mon 28 Feb 22 @ 2:08 pm
 

Posted Sun 06 Mar 22 @ 8:24 am
ich nutze für licht / Daslight einen eigenen Laptop. Auch wenn die Geräte es heute (i5 / i7/ M1) es doch alles soweit schaffen, mache ich lieber Licht mit einem seperaten Laptop. (ich habe dazu eine Akai APC25 am Start um auch manuell einzugreifen.) Habe aber auch diverse viele Lichtprogramme programmiert, was ich je nach Aufbauset benutze. Habe mich mit dem Thema Be Loop auch mal auseinader gesetzt war super einfach. und nutze das auch gerne mal zuhause. Meine WOhnzipper hintergrund beleuchtung läuft auch via dmx / daslight (3) auch ohne Probleme
 

Posted Thu 10 Mar 22 @ 8:54 am
Bei mir läuft es mittlerweile Recht stabil, bis auf ein zwei Kinderkrankheiten

Ich kann per Controller Button die Szenen Wechseln über VDJ sende ich dazu einen Midi Befehl den DasLight verarbeitet.

Gleiches Prinzip verwende ich über Action Cues, damit passiert dies automatisch, man muss halt die Cues setzen oder die Remix-Points umarbeiten.

Aktuell schmeißt VDJ beim Start erstmal die MidiClock raus.
Und ab und zu fehlt die Midi Verbindung zu DasLight, aber wenn man die Fehler kennt ist das in ein paar Sekunden wieder behoben.

Verwende parallel SoundSwitch, das kann ich ebenso mit den Buttons umschalten, somit bekommt man schon Recht viel verschiedenes zum Beat passendes Licht ohne die Oberfläche wechseln zu müssen.
 

Posted Wed 16 Mar 22 @ 8:06 am