Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: "Math Engine Fehler" auf Mac
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro 17" late 2011 und darauf das OS 10.10.5 (Yosemite) installiert. Auf der VDJ-Download-Seite steht, dass für Stems OS 10.10 notwendig / ausreichend sei. Dennoch bekomme ich beim Start den Fehlerhinweis "Math Engine Fehler" - und Stems funktioniert nicht.
Ich habe nun irgendwo gelesen, dass für Stems OS 10.15.7 (Catalina) notwendig sei. Das läuft jedoch auf dem alten Mac nicht mehr. VDJ läuft ansonsten darauf sehr schnell & stabil.

Wie bekomme ich nun die Fehlermeldung weg und Stems aktiviert?

Viele Grüße
Gerry
 

Posted Thu 27 Jan 22 @ 10:11 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Hi,

dein Mac ist etwas in die Jahre gekommen, wenn du Stems nutzten willst, solltest du auf einen neueren umsteigen.

In dem System Anforderungen von vdj ist zu lesen für die Stems:

Quote :
Additional for stems isolation

Mac OS X v.10.14 or later
AMD® video card or M1 processor

https://www.virtualdj.com/wiki/Minimum%20system%20requirements.html
Ich bin auch von einem alten 2012 Pc auf ein 2021 Model umgestiegen.
Irgendwann kommt halt der Wechsel.
 

Posted Thu 27 Jan 22 @ 10:35 pm
Danke für Deinen Tipp!

Ich habe auf einer anderen Partition sogar Windows 11 laufen - dies und VDJ laufen darauf wie geschmiert - incl. Stems. CPU-Auslastung geht nichtmal in den minimalen Bereich - dazu habe ich 16GB RAM und 4 TB SSD. Ich sehe nicht ein, mich von dem Mac zu trennen, zumal es bekanntlich seitdem keinen 17" Mac mehr gibt.
Ich wüsste nur gerne, woran das im Mac OS mit der Fehlermeldung liegt - ich habe irgendwo gelesen, man könnte die Engine auf CPU umschalten (wie?) und die Stems würden dennoch laufen?

Hier steht, es würde OS 10.10 für Stems reichen
http://de.virtualdj.com/download/index.html
- auf der anderen Seite soll es auf einmal 10.14 sein?
 

Posted Fri 28 Jan 22 @ 12:33 am
By the Way - als ich das gepostet habe, stand bei meinem Accout korrekterweise noch "Pro Infinity User" (s.o.) - wieso bin ich jetzt plötzlich Home-User? Wie kriege ich meine Lizenz hier wieder gespeichert?
 

Posted Fri 28 Jan 22 @ 12:44 am
Lizenz scheint wieder korrekt zu sein...
 

Posted Fri 28 Jan 22 @ 12:55 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
user24952870 wrote :

Hier steht, es würde OS 10.10 für Stems reichen
http://de.virtualdj.com/download/index.html
- auf der anderen Seite soll es auf einmal 10.14 sein?


Nein, da steht Mindestanforderung an VDJ an das Betrieb System, das VDJ überhaupt läuft.
Ich habe dir oben die Mindestanforderung für die Stems gepostet, das sind 2 unterschiedliche Anforderungen.

Wie gesagt Stems brauchen extrem resourcen, das Lied wird in 5 Spuren nochmal neu berechnet.
VDJ sagt selbst, der Pc oder MAC sollte für eine vernünftige Nutzung nicht älter sein wie 3-4 Jahre.

Ich nutze Win 10 ich habe die Option bei den Einstellungen wenn ich Performance Einstellung gehe ganz oben mahtEngine einzustellen: Automatic-CPU-Gpu-Disable.
Weiß nicht wie das bei Mac ist. Stell das mal um auf Disable dann sollte auch die Meldung nicht mehr kommen.
Mit deinem alten Betriebssystem ist halt leider Stems nicht nutzbar. Entweder das Win10 System von dir nutzen, neuer Pc oder keine Stems andere Wege gibt es nicht.

Viele Grüße
Marco
 

Posted Fri 28 Jan 22 @ 5:28 pm
Hmm, also unter dem von mir genannten Link steht Folgendes:

"VirtualDJ 2021 mit den erweiterten Stem Features erfordert Windows 10 64-Bit oder MacOS 10.10"

Also auch der erweiterte Stem erfordert nur 10.10.
Wie gesagt, auch die Stems laufen unter Windows 11 auf dem gleichen Mac wie geschmiert - trotz des Alters.

Aber Danke, ich werde das mit der Math Engine mal testen.

VG
Gerry
 

Posted Fri 28 Jan 22 @ 5:38 pm