Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wieder mal eine Controller Frage
Hallo allerseits
Ich habe mir eine Transportkiste gemacht in welcher mein Mixer, Empfänger für Micro, Netzteile Steckdosenleiste so verkabelt ist, dass ich schnell und einfach ready bin.
Im Moment verwende ich den Numark Party Mix, welcher aber langsam seinen Lebenshorizont erreicht hat. Von der Ausstattung reicht mir dieser Kontroller mehr oder weniger.
Nun muss ein neuer her, am liebsten würde ich den Party Mix MKII nehmen, leider hat Numark aber die Anschlüsse auf die Seite verlegt, was in meinem Fall bedeutet ich krieg den nicht mehr in mein Case (wer braucht Anschlüsse seitlich??).
Tja, nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Controller, welcher max. 32,5cm x 20cm als Aussenmass hat. Ja ich weiss - wer sucht sich einen Kontroller nach Massen, aber ist bei mir leider so, denn so passt alles ins Auto, auf den DJ-Tisch usw.
Nun habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf den Hercules DJ Control Inpulse 200 gekommen. Dieser würde passen, soll nicht schlecht tönen, hat in etwa den Funktionsumfang wie der Party Mix und keine nervigen LEDs.
Hat von Euch jemand per Zufall den Hercules Controller im Einsatz und kann ein wenig berichten, oder kennt jemand per Zufall eine Alternative?
Vielen Dank für Hilfe und Ideen, Andy
 

Posted Sun 23 Jan 22 @ 12:30 pm
Hallo Andy,

letztes Jahr habe ich mir einen Impulse 200 im Angebot gekauft und habe ihn immer als Notfallgerät dabei. Bei kleinen Einsätzen, wo nur Hintergrundmusik läuft schleppe ich meinen großen Controller jetzt nicht mehr mit. Beim Mixen ist es eine Umgewöhnung, wenn man von deinem Denon MC 7000 kommt, aber machbar und besser als Maus und Tastatur. Man muss halt etwas fester auf die Plastikknöpfe drücken als bei den Pads vom Denon. Aber hier ist ein Vergleich auch unfair. Ich schätze, dass das "Qualitätsgefühl" beim Numark Party Mix ähnlich ist.

Im Gegensatz zum Numark hat der Hercules eine Shift Taste, sodass die meisten Tasten doppelt belegt werden können. Diese "learn to DJ" Knöpfe und LEDs können in Virtual DJ ebenfalls für andere Funktionen benutzt werden. Daher habe ich mir ein passendes Mapping erstellt und habe alles was ich brauche. Auch mit dem Standartmapping lässt sich der Controller bereits prima mit Virtual DJ verwenden. Die Soundkarte ist auch brauchbar, der Pegel ist laut genug und die Qualität ist mindestens genau so gut wie die Onboardkarte in den meisten Laptops.

Etwas hochwertiger und mit mehr Funktionen bei gleichen Abmessungen, dafür auch teurer ist der "Reloop Ready". Hier sind die Anschlüsse aber an der Seite.

Normalerweise würde ich dir im professionellen Bereich zu etwas hochwertigerem raten, mit dem das Mixen auch auf Dauer Spaß macht. Da du aber nichts größeres haben möchtest und bereits an ein "low Budget" Gerät gewohnt bist machst du wohl mit dem Inpulse 200 nichts falsch.

Alternativ: Wie wäre es einen etwas größeren, hochwertigen Controller mit XLR Ausgängen und Mikrofoneingängen zu kaufen und dein zusätzliches Mischpult aus dem Case zu entfernen? Das sollte kaum mehr Platz wegnehmen.

LG
Maffy
 

Posted Sun 23 Jan 22 @ 8:18 pm
Hallo Maffy

Danke für Deinen Input. Habe mich ein wenig schlau gemacht. So wie es den Anschein macht gibt es da nicht so viele Optionen welche Preis / Leistung stimmen und die Masse noch erträglich sind.
Habe mir den Denon DJ MC7000 angeschaut, dieser würde eigentlich alles abdecken und ich könnte das Mischpult zu Hause lassen.
Muss mir das mal überlegen ob sich das lohnt oder ob ich doch noch ein wenig mit meiner Kiste reise.
Die Aufbauzeit wäre mit diesem Kontroller ein wenig höher, aber da könnte man sich er noch das eine oder andere optimieren :-)
Mal schauen in welche Richtung es geht.
Aber vielen Dank für den Denkanstoss!
Gruss, Andy
 

Posted Wed 26 Jan 22 @ 1:51 pm