Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: doppelte Datenbank nach Rechnerupgrade
Hallo in die Forenwelt,
ich habe folgendes "Problem":
ich hatte einen Rechner mit einer Festplatte auf der ich sämtliche Lieder hatte.
Nun habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut und dieser läuft nun mit einer NVMe. Dorthin habe ich meine ganze Musik kopiert. Die andere Festplatte habe ich in meinem Rechner belassen als Datensicherungsplatte.
Ergebnis: nun habe ich auf meinem System sämtliche Lieder doppelt (ist do gewünscht) - aber ich habe dadurch auch alle Lieder doppelt in VDJ (nicht gewollt).
Als mir bekannte Alternative fällt mir aktuell nur dieses hier ein:
meine Musik auf der HDD löschen und eine Sicherung ausschließlich auf einer extenern HDD erstellen. (das mache ich sowieso).

Frage:
Ist es möglich, dass VDJ eine Festplatte nicht in die Datenbank mit aufnimmt, sondern nur meine NVMe-SSD?
oder noch besser: kann ich in VDJ einstellen, dass bestimmte Ordner von der Initialisierung ausgeschlossen werden? - dann würde ich meinen Ordner "Musik" auf der Festplatte einfach von der Suche ausschließen lassen.
Über die Suchfunktion habe ich etwas von dem Addon "IgnoreDrive Calculator" gelesen, aber dieses AddOn finde ich im Downloadbereich von VDJ nicht.

auf Antworten freut sich
Woelflweb
 

Posted Sun 12 Dec 21 @ 1:08 pm
Kommando zurück:
das AddOn findet sich nicht direkt über die VDJ-Software, sondern nur über die VDJ-Homepage.
Was macht das AddOn: nicht weiter als die Festplatten (Buchstaben) mit Zahlen im Binärcode zu versehen :-)
Also: A =1; B = 2 (also 10bin); C = 4 (100bin); D = 8 (1000bin) usw.
Wenn meine Festplatte nun F heißt, dann ist es 100000bin = 32 dez.
DAnn habe ich über Einstellungen nach "IgnoreDrive" gesucht und konnte hier die ermittelte Zahl eintragen. Nun habe ich physisch in meinem Rechner 2 Festplatten (HDD und NVMe) mit identischen Musikdateien drin, aber VDJ zeigt mir nur noch die Datenbank meiner NVMe an - so wie ich es möchte.

Für alle, die auch mal vor dem Problem stehen... ich wollte nicht nur schreiben "habe die Lösung selbst gefunden" aber Euch nicht daran teilhaben lassen...

Viele Grüße
Woelfl

 

Posted Sun 12 Dec 21 @ 1:34 pm