Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Datenbank neu Aufbauen
Hallo zusammen

Ich weiss, hier wurde schon vor Jahren über dieses Thema geschrieben, aber ich greife es nochmals auf. Ich arbeite immer noch mit Virtual DJ Version 8.3 b5281, weil ich noch nie ein Problem mit dieser Version hatte und für meine Ansprüche reicht die Version vollkommen aus.

Nun zu meiner Frage - in der Laufe der Zeit hat sich so einiges an MP3 angesammelt und ich habe zwei Ordner. In einem der Hauptordner habe ich alle CDs und Künstler, im anderen Ordner habe ich nach Dekaden und Themen meine Musikdateien.

Nun muss ich einfach mal aufräumen und möchte aus dem Ordner CDs und Künstler die Musikfiles löschen, welche ich bei Dekaden und Themen habe.

Wenn ich das in VDJ machen möchte, werde ich wohl nie fertig damit. Nun habe ich mal Mediapurge installiert, das Programm erkennt sehr verlässlich doppelte Dateien und kann diese auch automatisch Bereinigen. So weit so gut, wie würdet Ihr nun die Datenbank in VDJ aktualisieren, damit am Schluss wieder alles stimmt?

Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich geschrieben.

LG, Andy
 

Posted Fri 10 Dec 21 @ 10:14 am
Hallo Andy,

was geht: Zunächst die doppelten Dateien mit Mediapurge löschen. Danach VDJ starten und sicherstellen, dass alle Laufwerke angeschlossen sind und VDJ darauf zugreifen kann (ansonsten wird zuviel gelöscht...). Also mal ein paar Titel ins Deck laden.

Dann unten links auf den Punkt klicken und zunächst ein Backup der gesamten Datenbank anlegen (Create Database Backup). Anschließend mit Remove missing files from search DB die Datenbank bereinigen.

Hier nochmal bildlich:


Eventuell gespeichert Cuepunkte oder sonstiges sind dann natürlich verloren, also ggf. aufpassen welches Exemplar der doppelten Titel zu löschst.

LG
Maffy
 

Posted Fri 10 Dec 21 @ 11:24 am