Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: DENON MCX 8000 ASIO Problem?
dawoPRO InfinityMember since 2006
Hallo Zusammen, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein ganz komisches Problem mit einem neuen MCX 8000.
Habe die Virtual DJ Pro 2021 mit dem neuesten Update.
Die neueste Firmware ist auf dem Denon.
Asio Treiber Version 1.0.5 Buffer im Prinzip schon alles Versucht

Mein Problem ist, dass der Kanal Ausschlag im Kanal ganz normal läuft, aber im DENON am Master Kanal nach einiger Zeit ein verzerrtes Signal kommt bis hin zu keinem Signal mehr. Da ich am Anfang vermutet habe, dass der Fehler am Controller liegt habe ich ihn bei T... getauscht bekommen.
Der getauschte Controller hat aber genau den selben Fehler und ich habe festgestellt, dass das Problem kurzzeitig besser wird, wenn man in Virual DJ in der Soundkarten Config auf "anwenden" klickt.
Wirklich befriedigend ist diese Lösung nicht, weil der Fehler immer wieder auftritt. Habt Ihr eine Idee?

Das Notebook ist von ONE Gaming und aus Anfang 2020 , also an Rechenleistung sollte es nicht liegen, zumal es beim Betrieb mit zwei Pioneer CDJ 900NXs keinerlei Probleme gibt.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Idee hat
 

Posted Mon 06 Dec 21 @ 1:25 pm
Fakt ist, das der MCX8000 schon eine gewisse Rechnerleistung braucht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das dein Rechner einen Intel Chipsatz hat min I5 mit min 8Gb Ram.
Wenn das alles zutrifft, dann die Energieoptionen auf Höchstleistung und Einstellung für selketives USB-Energiesparen, DEAKTIVIEREN.
Anschliessend mal LatencyMon anwenden, ohne das irgendeine andere Software gestartet ist und auch der Controller darf nicht angeschlossen sein.
 

Posted Mon 06 Dec 21 @ 4:05 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Probiere mal anstelle von ASIO die WASAPI Variante.

Auch würde ich einmal ds hier versuchen.
https://www.resplendence.com/latencymon

Auch das Mega Geilste Notebook hat von Haus aus, viel Zeug installiert, was Ressourcen frisst und insbesondere im Audio Bereich zu Problemen führt.
Mit dem Tool, kannst Du evtl. Spitzen oder Probleme identifizieren.

Aber versuche einmal WASAPI einzustellen.
 

Posted Tue 07 Dec 21 @ 8:24 am
und er sollte zwingend am einen blauen port also 2.0 angeschlossen sein ich hatte das gleiche problem und hubs mag er glaube ich auch nicht das war bei mir zumindest so gruss thorsten
 

Posted Tue 07 Dec 21 @ 12:31 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
boldor80 wrote :
und er sollte zwingend am einen blauen port also 2.0 angeschlossen sein ich hatte das gleiche problem und hubs mag er glaube ich auch nicht das war bei mir zumindest so gruss thorsten


Der blaue Port ist aber USB 3, USB 2 ist der schwarze Port.

MfG
Gerdio
 

Posted Tue 07 Dec 21 @ 12:35 pm
Gerdio wrote :
boldor80 wrote :
und er sollte zwingend am einen blauen port also 2.0 angeschlossen sein ich hatte das gleiche problem und hubs mag er glaube ich auch nicht das war bei mir zumindest so gruss thorsten


Der blaue Port ist aber USB 3, USB 2 ist der schwarze Port.

MfG
Gerdio
ups mein fehler natürlich hast du recht der motor ist noch nicht warm asche auf mein haupt

 

Posted Tue 07 Dec 21 @ 12:50 pm
dawoPRO InfinityMember since 2006
Dankeschön für die bisherigen Antworten.

Leider bekomme ich den Controller immer noch nicht ans Arbeiten :-(

WASAPI bringt ebenfalls nichts. Bei der Preformance in Virtual DJ habe ich jetzt vor lauter Frust bei der Latenz einen Wert von 100000 Eingestellt und selbst damit funktioniert es nicht.

Was mich fuchst ist, dass die Pioneer DJM 900 NXS ohne Probleme in der Standard Einrichtung Funktionieren und der Controller einfach nicht funktionieren will.

Das Laptop hat einen RYZEN 7 Prozesso und eine RTX 2060 Grafikkarte, also daran kann es definitiv nicht hängen.

Was mich wundert ist, dass ich am Line Kanal ganz normalen Ausschlag, passend zum Lied habe, das Lied aber am Master Kanal nicht ankommt, beziehungsweise wiedergegeben wird.

So langsam bin ich am verzweifeln. Jeder Controller , den ich bisher angeschlossen habe hat auf anhieb funktioniert.
 

Posted Wed 08 Dec 21 @ 7:20 pm
dawoPRO InfinityMember since 2006


das sagt der Latency Monitor
 

Posted Wed 08 Dec 21 @ 7:28 pm
Aussage 1:
Mein Problem ist, dass der Kanal Ausschlag im Kanal ganz normal läuft, aber im DENON am Master Kanal nach einiger Zeit ein verzerrtes Signal kommt bis hin zu keinem Signal mehr

Aussage 2:
Was mich wundert ist, dass ich am Line Kanal ganz normalen Ausschlag, passend zum Lied habe, das Lied aber am Master Kanal nicht ankommt, beziehungsweise wiedergegeben wird.

??? Was denn jetzt...
 

Posted Wed 08 Dec 21 @ 10:49 pm
dawo wrote :
Dankeschön für die bisherigen Antworten.

Leider bekomme ich den Controller immer noch nicht ans Arbeiten :-(

WASAPI bringt ebenfalls nichts. Bei der Preformance in Virtual DJ habe ich jetzt vor lauter Frust bei der Latenz einen Wert von 100000 Eingestellt und selbst damit funktioniert es nicht.

Was mich fuchst ist, dass die Pioneer DJM 900 NXS ohne Probleme in der Standard Einrichtung Funktionieren und der Controller einfach nicht funktionieren will.

Das Laptop hat einen RYZEN 7 Prozesso und eine RTX 2060 Grafikkarte, also daran kann es definitiv nicht hängen.

Was mich wundert ist, dass ich am Line Kanal ganz normalen Ausschlag, passend zum Lied habe, das Lied aber am Master Kanal nicht ankommt, beziehungsweise wiedergegeben wird.

So langsam bin ich am verzweifeln. Jeder Controller , den ich bisher angeschlossen habe hat auf anhieb funktioniert.



Biste den VDJ Einrichtsguide für den MCX 8000 Mal durchgegangen:
https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/denon/mcx8000.html


Schau Mal in den Optionen nach Exclusive Audio Access das Mal Einschalten,dann kann nur noch der Denon auf Audio zugreifen.
Wenn das nicht klappt wieder ausschalten.
 

Posted Thu 09 Dec 21 @ 6:10 am
dawoPRO InfinityMember since 2006
wollerosekauf wrote :
Aussage 1:
Mein Problem ist, dass der Kanal Ausschlag im Kanal ganz normal läuft, aber im DENON am Master Kanal nach einiger Zeit ein verzerrtes Signal kommt bis hin zu keinem Signal mehr

Aussage 2:
Was mich wundert ist, dass ich am Line Kanal ganz normalen Ausschlag, passend zum Lied habe, das Lied aber am Master Kanal nicht ankommt, beziehungsweise wiedergegeben wird.

??? Was denn jetzt...


Im Prinzip beides, mal ist der Ton weg, mal knistert es nur, beziehungsweise hört sich nach einem Robo Voice Effekt an.
 

Posted Thu 09 Dec 21 @ 3:00 pm
dawoPRO InfinityMember since 2006
vlnjacki wrote :
dawo wrote :
Dankeschön für die bisherigen Antworten.

Leider bekomme ich den Controller immer noch nicht ans Arbeiten :-(

WASAPI bringt ebenfalls nichts. Bei der Preformance in Virtual DJ habe ich jetzt vor lauter Frust bei der Latenz einen Wert von 100000 Eingestellt und selbst damit funktioniert es nicht.

Was mich fuchst ist, dass die Pioneer DJM 900 NXS ohne Probleme in der Standard Einrichtung Funktionieren und der Controller einfach nicht funktionieren will.

Das Laptop hat einen RYZEN 7 Prozesso und eine RTX 2060 Grafikkarte, also daran kann es definitiv nicht hängen.

Was mich wundert ist, dass ich am Line Kanal ganz normalen Ausschlag, passend zum Lied habe, das Lied aber am Master Kanal nicht ankommt, beziehungsweise wiedergegeben wird.

So langsam bin ich am verzweifeln. Jeder Controller , den ich bisher angeschlossen habe hat auf anhieb funktioniert.



Biste den VDJ Einrichtsguide für den MCX 8000 Mal durchgegangen:
https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/denon/mcx8000.html


Schau Mal in den Optionen nach Exclusive Audio Access das Mal Einschalten,dann kann nur noch der Denon auf Audio zugreifen.
Wenn das nicht klappt wieder ausschalten.


Ich glaube der Exclusive Audio Access war es. Bisher 5 Lieder ohne Hänger, das ist Rekord :-)
 

Posted Thu 09 Dec 21 @ 3:01 pm
OK hört sich ja schonmal nach einer Verbesserung an.

Schau Mal ob Du "Ultralatenz"in den VDJ Einstellungen auch eingeschaltet hast,wenn ja dies Mal ausschalten.
 

Posted Sun 12 Dec 21 @ 10:58 pm
dawoPRO InfinityMember since 2006
Ich möchte euch einen neuen Stand geben.
Habe gestern zum Streamen aufgebaut und da war nach einem Lied wieder der Fehler vorhanden, trotz allen Einstellungen.

Ein Kollege ist ITler und hat fast eine Stunde versucht es zum laufen zu bringen. Keine Chance.
Irgendwann meint er "hast du zufällig noch einen Notebook mit Intel Prozessor da?" Hatte ich, meinen alten DJ Laptop, I5 aus 2011 mit neu aufgeseztem Windows 10 , da ich eine SSD eingebaut habe.
Virtual DJ installiert, MCX 8000 angeschlossen und es hat sofort funktioniert, ohne Probleme.

Seine Vermutung ist, dass es am AMD Prozessor hängt, der im Audio Bereich wohl bei ihm schon ein paarmal Probleme verursacht hat.

Alsoo dann nehme ich in Zukunft mein altes DJ Notebook aus 2011, es lebe die moderne Technik :-)

 

Posted Thu 03 Feb 22 @ 7:05 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
dawo wrote :

Seine Vermutung ist, dass es am AMD Prozessor hängt, der im Audio Bereich wohl bei ihm schon ein paarmal Probleme verursacht hat.
Alsoo dann nehme ich in Zukunft mein altes DJ Notebook aus 2011, es lebe die moderne Technik :-)


Es gibt Controller/Hersteller die AMD nicht unterstützen da die Chipsets sich nicht vertragen. Hier im Forum wird ja nicht ohne Grund immer wieder Intel und Nvidia empfohlen.

 

Posted Thu 03 Feb 22 @ 6:21 pm
Der Thread ist zwar was älter, aber wollt nur mal mitteilen, wo das Problem liegt.

Zum einen die Latenz zum einen an der Rechenleistung des PCs,
Abhilfe schafft da die Puffereinstellung beim Denon DJ Treiber!

Ansonsten sollte schon ein nicht zu alter Prozessor min 16 GB Ram und eine dedizierte Grafikkarte verbaut sein, Damit da keine Engpässe bzgl. CPU und Arbeitspeicherauslastungen statt finden. BTW bin selber ITler
 

Posted Thu 02 May 24 @ 2:01 am