Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Stücke innerhalb einer Playliste ordnen, markieren und mit Hinweisen versehen ?
zehkahControlleristMember since 2016
Ist es möglich Playlisten zu erstellen und darin die einzelnen Teile und Stücke individuell für diese Liste und Ablauf zu markieren und zu kommentieren?
Idealerweise würde ich gerne für zB Intros, Hauptteil, Übergänge etc. Markierungen einfügen.
Aktuell sind dazu kurze leere mp3 Stücke genutzt und entsprechend benannt und farbig markiert. Also zB. als "Intro" oder "Ergänzungen" Das ist aber eine Notlösung, weil ich keine andere Möglichkeit finde.
Gut wäre es, wenn man beim Erstellen von Playlisten einzelne Stücke farblich markieren und kommentieren könnte, dies dann aber nur für und innerhalb dieser Liste angezeigt werden. Also zB. mögliche Intro Stücke Gelb und dazu Kommentare wie zB "ab hier Tempo erhöhen", "Tonhöhe +2 anpassen"

Zum Ablauf: Ich erstelle zu einem Genre eine kurze Playliste, teste Übergänge, füge ergänzende Stücke dazu und erarbeite so einen mehr oder weniger festen Ablauf der funktioniert und seine besonderen Momente hat. Finde dann gelegentlich weitere Stücke die auch dazu passen könnten, die ich aber erst mal in "unsortiert" ablege und damit experimentiere, bis die Reihenfolge steht.
Damit ich ein Set auch nach Monaten/Jahren noch mal spielen und erweitern kann wäre es hilfreich, wenn Playlisten in VDJ so individuell kommentierbar wären.
 

Posted Fri 03 Dec 21 @ 12:31 pm
zehkahControlleristMember since 2016
... dann vermute ich mal, dass es keine Lösung dafür gibt und es in die Rubrik " Wishes and new features" gehört. Oder ist meine Idee/Vorgehen zu speziell oder unüblich? Wie erstellt ihr sonst gute Playlisten?
Zur Ergänzung: Die Erstellung einer relativ festen Reihenfolge speziell bei Techno/House/Trance Sets hat sich als sehr hilfreich erwiesen um besser zu werden und auch um Neues auszuprobieren.
 

Posted Sat 11 Dec 21 @ 9:13 pm
Ich erfasse im Comment-Tag jeweils Interpret und Title von Tracks, die zu genau diesem Track pasen .
Dadurch habe ich eine Erinnerungsfunktion, da passende Tracks angezeigt werden.

Ich arbeite nicht mit Playlisten, sondern mit den virtuellen Foldern.

Starre Playlisten haben den Nachteil, dass man immer die gleiche Reihenfolge von den gleichen Tracks spielt, was sich meiner Meinung nach schnell abnutzt.
 

Posted Sun 12 Dec 21 @ 8:28 am
 

Posted Sun 12 Dec 21 @ 11:01 pm
zehkahControlleristMember since 2016
music234 wrote :
Ich erfasse im Comment-Tag jeweils Interpret und Title von Tracks, die zu genau diesem Track pasen ....
Starre Playlisten haben den Nachteil, dass man immer die gleiche Reihenfolge von den gleichen Tracks spielt, was sich meiner Meinung nach schnell abnutzt.

Danke für Anregung für Kommentare und Farbe. Leider haben beide Optionen die Einschränkung, dass sie nur das einzelne Stück markieren. Ich bräuchte eher eine Kommentar- oder Markier Option mit der man eine Liste kommentieren kann.
Wenn man häufiger und professionell auflegt mag das mit dem Abnutzen schneller passieren, und dann wird man sich Details sicher auch besser merken können.
Für gelegentliches Spielen von Techno/Trance Sets, mit langen Übergängen, bei denen Tonhöhe, Sounds etc. teils lange übereinander laufen sind geeignete Stücke mitunter nicht so schnell zu finden. Und dann würde ich gerne wichtige Details, Tricks, genutzte Effekte, etc. gerne schriftlich notieren in einer Art Listen Kommentarfunktion.
Am besten wohl erst mal mit Papier und Bleistift ;)
 

Posted Fri 17 Dec 21 @ 11:41 am
Also bei Listen funktioniert es so leider nicht. Eben nur mit Einzeltracks
 

Posted Tue 21 Dec 21 @ 12:07 pm
Mache dir mit audacity eine leere pseudo mp3 und tagge die wie bei mir im Beispiel. Da bekommst du dann schöne markannte Playlist Trenner

 

Posted Fri 24 Dec 21 @ 11:39 am
@djnice
Auch eine gute Idee
 

Posted Fri 24 Dec 21 @ 5:01 pm
zehkahControlleristMember since 2016
👍
djnice :o) wrote :
Mache dir mit audacity eine leere pseudo mp3 und tagge die wie bei mir im Beispiel. Da bekommst du dann schöne markannte Playlist Trenner

:) Da hatten wir ja die gleiche Idee. Mache das ebenso, wie Eingangs beschrieben.
Quote :
Aktuell sind dazu kurze leere mp3 Stücke genutzt und entsprechend benannt und farbig markiert. Also zB. als "Intro" oder "Ergänzungen" Das ist aber eine Notlösung, weil ich keine andere Möglichkeit finde.

Die einzige Möglichkeit aber das dann individuell für einzelne Listen und einzelne Übergänge anzuwenden wäre es dann, entsprechend viele Trenner zu erstellen, die man individuell für die einzelne Liste und Tracks einsetzen kann.

 

Posted Tue 28 Dec 21 @ 8:35 pm