Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Immer wieder laptop Abstürze bei Video Anwendung auf der 21er version
Hallo, nach meinem Wechsel auf vdj21 hatte ich immer wieder Abstürze bzw Aufhänger des Programms bei Videoanwendung. Mit vdj 8 läuft es stabil, dass ich noch parallel auf dem Rechner hatte.
Dachte erst es läge am Laptop, da der schon einige Jahre auf dem Buckel hatte. Hab mir nen neuen zugelegt. Wirklich ein Power packet und habe aber das gleiche Problem.
Woran kann das liegen? V8 läuft stabil.
 

Posted Fri 29 Oct 21 @ 7:27 pm
Lass doch mal LatencyMon drüber laufen, ohne das eine andere Anwendung, bzw. Controller gestertet ist.
Lass Lat... ruhig eine ganze Weile laufen, min. solange bis noemalerweise ein Absturz kommt.
In der Regel findet Lat... die Schwachstelle.
 

Posted Fri 29 Oct 21 @ 7:36 pm
Was tut dieses Lat...?
 

Posted Fri 29 Oct 21 @ 7:42 pm
LatencyMon ermittelt Latenzen, damit man prüfen kann, ob ein Windows-System für Echtzeit-Medien in Frage kommt. Im Fokus stehen dabei Wartezeiten des Prozessors, der Interrupt-Handler (ISR) sowie Prozedur-Aufrufe (DPC), die zu einem Leerlaufen des Puffers und zu einer unterbrochenen Wiedergabe von Audio und Video führen können.

Die Monitoring-Software gibt die höchste Latenz des Kernel-Treibers und die maximale Ausführungszeit von ISR und DPC wieder. Oft findet LatencyMon die verantwortlichen Treiber und Prozesse, die als Ausgangsbasis für eine weiterführende Analyse dienen können. Hierzu gibt es weitere Hinweise auf der Herstellerseite in Englisch.

(Quelle: heise.de)

Sprich: die Software bietet eine gute Grundlage zur Analyse, welche Prozesse Fehler verursachen, um diese (z.B. durch Treiber-Updates etc.) zu beseitigen.
 

Posted Sat 30 Oct 21 @ 7:03 am