Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: DDJ 1000 Microfon Low Cut Filter
Hallo ich bin neu hier im Forum.
Ich benutzte Virtual DJ schon seit der ersten Version und habe dieses Jahr auf eine pro Infinity Lizenz geupgraded.

Ich benutze Virtual DJ aktuell mit dem Pioneer DDJ 1000 in der Rekordbox Variante.
Und nun zu meiner Frage.

Gibt es Irgendeine Möglichkeit bei dem Controller oder in der Software für eine der Microfonkanäle einen Low Cut Filter einzuschalten? Hab doch ab und zu mal das Problem das es relativ doll rumpelt wenn z.b. Bei einer Hochzeit das Micro weiter gegeben wird. Einen Pop Schutz habe ich schon drauf aber der bringt gegen den Körperschall leider nicht viel.

Aktuell verwende ich als Micro on das AKG WMS 40 Mini.

Beim DDJ SRT gibt es die Möglichkeit über den Utility Modus einen Low Cut einzuschalten aber bei der Rekordbox Variante leider nicht.
Kann man die Firmenware vom SRT eventuell verwenden?

Vielleicht hat ein DDJ User im Forum eventuell eine Lösung dafür.

Vielen Danke
 

Posted Mon 13 Sep 21 @ 7:58 am
Nein das ist beim DDJ 1000 leider nicht möglich,da die Mirofinausgänge direkt auf dem Masterausgang geroutet werden.

Auszug aus dem VDJ Manual zum Pioneer DDJ 1000 Controller per Google Translate ins Deutsche Übersetzt:

MIKROFON-EINGÄNGE

Der DDJ-1000 bietet 2 Mikrofoneingänge und Level/EQ-Regler auf der Oberseite. Beide Audiosignale von diesen Eingängen werden direkt zum Master-Ausgang des Geräts geleitet.
Die Mikrofoneingänge sind nicht Teil des USB-Audio-Interfaces, daher können diese nicht im VirtualDJ Audio-Setup hinzugefügt werden und steuern nicht den Software-Mikrofonbereich im MASTER-Bedienfeld der VirtualDJ-GUI und umgekehrt.

Wie im Abschnitt Aufnahme erwähnt, können jedoch beide Mikrofoneingänge über die REC-Taste von VirtualDJ über den dedizierten Aufnahmeeingangskanal des Audio-Interfaces aufgenommen werden.

Achtung:
Die Firmware des DDJ 1000 SRT passt nicht auf dem DDJ1000.
Bitte nicht ausprobieren.

 

Posted Tue 14 Sep 21 @ 5:15 pm
Tip:
Hatte das Problem auch Mal mit meinem Shure Mic habe einfach einen Microfon Platz mit Mic-Ständer an fester Stelle eingerichtet.
So brauchten die Personen das Mic nicht mehr halten und es gab keine Probleme mehr.
 

Posted Tue 14 Sep 21 @ 5:19 pm
Danke für die Hinweise. Das mit der Firmware hab ich mir schon fast gedacht. Schade das die nicht kompatibel sind. Das würde die Sache erheblich erleichtern.

Aber Tipp mit dem Mikrofon Ständer werde ich bestimmt umsetzen.
 

Posted Wed 15 Sep 21 @ 6:00 am