Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Notfall! Tags von iTunes importieren

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen,

ich habe ein neues MacBook und habe meine gesamte Musik über ein backup von einer externen Festplatte auf den neuen Rechner übertragen. Anschliessend habe ich Virtual DJ 8 downgeloaded (Pro Basic Lizenz).

Zunächst sah alles ganz gut aus, nur bei einigen wenigen Titeln wurden die tags nicht übernommen. Ich glaube aber, dass ich dann einen Fehler gemacht habe: ich wollte alle tracks analysieren lassen, weil ich das irgendwo im Benutzerhandbuch als Empfehlung gelesen hatte. Ich habe aber dann auch dummerweise per Rechtsklick auf "reload tags" geklickt in dem glauben, VDJ würde nochmal alles automatisch "auffrischen". Plötzlich waren fast alle meine Tags verschwunden (ich habe irgendwann den Vorgang abgeprochen).

Ich habe dann VDJ wieder deinstalliert (database.xml gelöscht) und dann nochmal neu installiert, in dem Glauben, dass VDJ dann nochmal neu die Tags liesst. Allerdings übernimmt VDJ nicht die tags, die ich in langer, mühsamer Arbeit bearbeitet habe. In meiner Mediathek sind über 6.000 Titel, die ich nach und nach hinzugefügt habe!

Für eine schnelle Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar! Vielen Dank!



 

Posted Thu 26 Aug 21 @ 10:44 pm
Kurz zum Verständnis:
VDJ speichert Änderungen an den Tags NACH einmaligen Import NICHT, es sei denn man klickt nach Änderungen auf schreiben.
Hast Du die Änderungen an den Tags in Itunes oder VDJ vorgenommen?
Hast Du irgendwo noch irgendwo eine Sicherung der XML von VDJ?
 

Posted Fri 27 Aug 21 @ 7:40 am
Danke für die prompte Antwort.
Ich habe die tags in iTunes bearbeitet. Ich habe die database auf der externen Festplatte von VDJ7 noch.
Kannst Du bitte etwas näher erklären was Du damit meinst: VDJ speichert nach einmaligem Import nicht? Muss ich die Tags jedesmal neu importieren? Ich verstehe nicht ganz...
Gibt es eine Möglichkeit die ganzen tags aus iTunes nochmal neu zu importieren? Wie schon erwähnt, ich dachte, wenn ich VDJ neu installiere (und dabei möglichst alle VDJ Dateien lösche...hoffentlich nix übersehen), dann müsste es doch gehen, nach meinem Laienverständnis. Immerhin waren ja alle tags bei der Erstinstallation (s.o.) bereits vorhanden gewesen. Danke im Voraus!
 

Posted Fri 27 Aug 21 @ 8:44 am
Nach dem 1. Import und Analyse werden die Tags generell in VDJ nicht mehr geändert (es sei denn, Du willst das und klicks nach Änderung eines Tracks auf Tags schreiben).
Insofern sollten Änderungen an den Tags NACH Import generell NUR noch in VDJ erfolgen, damit die Änderungen auch in die VDJ-DB übernommen werden...

 

Posted Fri 27 Aug 21 @ 9:02 am
Ansonsten:
bei Änderungen an den Tags ausserhalb VDJ (wie zB. in ITunes):
- Ordner hinzufügen
- Reload Tags

 

Posted Fri 27 Aug 21 @ 9:07 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
es gibt auch die Einstellung in Vdj

setTagsAuto auf ja
useKeyfromTag auf ja

usw. gib mal bei den Einstellungen in die Suche Tag ein

oder zur Not alle Lieder markieren - Batch - BPM und Tags ermitteln
 

Posted Fri 27 Aug 21 @ 11:57 am


(Old topics and forums are automatically closed)