Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Dateinamen in Fileinfo in Track - Titel ändern

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo liebe Gemeinde,
nachdem jetzt so langsam die ersten Anfragen fürs nächste Jahr kommen,
wollte ich anfangen meine externe Festplatte mit allen Musiktiteln neu zu strukturieren.
Da ich gelesen habe das es das beste ist das ganze auch im VDJ zu tun, will ich euren
Tipp auch annehmen.
Nun komm ich somit auch zu meiner Frage.
Wenn ich unter Tag Editor und File Info den Dateinamen ändern will habe ich nur
2 Möglichkeiten, zum einen Titel - Interpret und zum anderen Interpret - Titel.
Besteht die Möglichkeit auch noch die Track Nummer dort mit einzuführen ???
Ich möchte gerne Ordner von Alben oder Sampler anlegen und darin sollte der Dateiname
Track - Titel sein. Und der Ordner sollte den Namen des Album oder Sampler tragen.
Geht das überhaupt den Dateinamen so Track - Titel zu ändern ??? Und wenn ja,
was muss ich dafür machen ??
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 

Posted Mon 23 Aug 21 @ 12:17 pm
Mach mal einen Rechtsklick auf den Track und wähle dann den Track Editor. Hier wirst du bestimmt fündig.
 

Posted Mon 23 Aug 21 @ 5:26 pm
Du meinst bestimmt die Platzierungs-Nr. in den Charts oder so wie auf einer CD die fortlaufende Track Nr. des Titels,das kannst du mit Track
im Browserfeld aktivieren.Allerdings muss das dann auch im Dateiname oder im Tag stehen,und auch das Feld bei der Browsersuche dann aktivieren,auf den kleinen Punkt neben dem Suchfeld.
Im Bildschirmfoto von mir Gelb markiert.


mfg,Dirk

Ich habe meine Tracks von Original CD immer direkt mit der Nr.gerippt.



 

Posted Mon 23 Aug 21 @ 8:40 pm
vlnjacki wrote :
Du meinst bestimmt die Platzierungs-Nr. in den Charts oder so wie auf einer CD die fortlaufende Track Nr. des Titels,das kannst du mit Track
im Browserfeld aktivieren.Allerdings muss das dann auch im Dateiname oder im Tag stehen,und auch das Feld bei der Browsersuche dann aktivieren,auf den kleinen Punkt neben dem Suchfeld.
Im Bildschirmfoto von mir Gelb markiert.


mfg,Dirk

Ich habe meine Tracks von Original CD immer direkt mit der Nr.gerippt.





Das meinte ich eigentlich nicht.
Es geht lediglich um den reinen Dateinamen.
Zur Zeit kann man ja nur Interpreten - Titel und/oder Titel - Interpreten einstellen bzw. die Datei so benennen.
Würde gerne aber meine Datei anders benennen, und zwar in Track - Titel.
Mir geht's dabei nicht um die Nummerierung so wie bei dir sondern nur um die Nummer im Dateinamen.

 

Posted Tue 24 Aug 21 @ 5:47 am
conquestador wrote :
Mach mal einen Rechtsklick auf den Track und wähle dann den Track Editor. Hier wirst du bestimmt fündig.


Das habe ich ja gemacht, sonst könnte man ja den Dateinamen nicht ändern.
Was ich genau meine steht hier im weiteren Eintrag als Antwort von mir

 

Posted Tue 24 Aug 21 @ 5:49 am
HeltinoPRO InfinityMember since 2020
Solche Operationen mache ich immer mit MP3 Tag (Freeware).
Da kann man mittels Batch ganze Ordner und Sammlungen in einer Rutsche umbenennen.
Den Dateinamen kann man sich beliebig aus dem Tag zusammensetzen, funktioniert super.
 

Posted Tue 24 Aug 21 @ 6:46 am
Heltino wrote :
Solche Operationen mache ich immer mit MP3 Tag (Freeware).
Da kann man mittels Batch ganze Ordner und Sammlungen in einer Rutsche umbenennen.
Den Dateinamen kann man sich beliebig aus dem Tag zusammensetzen, funktioniert super.


Ich kenne auch mp3. Damit arbeite ich eigentlich auch. Nur wenn ich mit mp3 die Dateien umbenenne muß ich sie ja dann mit VDJ wieder komplett neu einlesen, da VDJ die neu umbenannten ja nicht mehr erkennt. Und da ich hier ja gelesen habe das es am besten ist mit dem VDJ Browser die Dateien zu bearbeiten hatte ich gedacht, das was ich vorhatte würde auch im Browser von VDJ gehen.

Na, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als wieder auf die alte Art und Weise mit mp3tag das ganze zu reallisieren.
Aber danke für den Tipp

 

Posted Tue 24 Aug 21 @ 8:19 am
Hallo Andy,

warum musst du deine Dateinamen überhaupt nach einem festen Wunschschema umbenenennen? In VDJ kommt man doch mit den ganzen Tags sehr gut zurecht. Wie die entsprechende Musikdatei schlussendlich heißt ist bei mir zweitrangig. Ist natürlich nur meine Meinung und jeder hat da seine eigene Vorgehensweise.

Du hättest noch die Möglichkeit, deine Tracknummer in VDJ einzeln in den Dateinamen hinzuzufügen mit Rechtscklick -> File operations -> Rename... aber das ist wohl bei einer großen Anzahl an Tracks kaum praktikabel.
 

Posted Tue 24 Aug 21 @ 8:26 am
HeltinoPRO InfinityMember since 2020
Andy´s Partydisco wrote :
Heltino wrote :
Solche Operationen mache ich immer mit MP3 Tag (Freeware).
Da kann man mittels Batch ganze Ordner und Sammlungen in einer Rutsche umbenennen.
Den Dateinamen kann man sich beliebig aus dem Tag zusammensetzen, funktioniert super.


Ich kenne auch mp3. Damit arbeite ich eigentlich auch. Nur wenn ich mit mp3 die Dateien umbenenne muß ich sie ja dann mit VDJ wieder komplett neu einlesen, da VDJ die neu umbenannten ja nicht mehr erkennt. Und da ich hier ja gelesen habe das es am besten ist mit dem VDJ Browser die Dateien zu bearbeiten hatte ich gedacht, das was ich vorhatte würde auch im Browser von VDJ gehen.

Na, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als wieder auf die alte Art und Weise mit mp3tag das ganze zu reallisieren.
Aber danke für den Tipp



Ich nutze MP3tag immer bevor ich etwas zu VDJ hinzufüge.
Die Dateinamen brauche ich nur um mich in den Foldern auf der HDD in Windows zurecht zu finden und ggf. Dateien entsprechend zu sortieren.
In VDJ nutze ich Dateinamen gar nicht, dort ist es doch perfekt mit den Tags gelöst.
 

Posted Tue 24 Aug 21 @ 8:32 am
Vielleicht hilft dir das, Mix CD habe ich auch in extra Ordnern. Alle Dateien sind bei mir mit Interpret- Titel (Version) hinterlegt. Will ich eine dieser Mix CD abspielen, gehe ich auf den Ordner, klicke im Browser auf Tracknummer und kann den ganzen Mix z.B. in Automix abspielen.
Wichtig ist das im Genre Mix/ ... steht, damit beim Bereinigen der Titel nicht von mir gelöscht wird, denn von den Titel entstehen dann mal mehrere.
VDJ ist zum Glück völlig egal, wie die Datei heißt.
 

Posted Tue 24 Aug 21 @ 1:06 pm
DJ Maffy Lux wrote :
Hallo Andy,

warum musst du deine Dateinamen überhaupt nach einem festen Wunschschema umbenenennen? In VDJ kommt man doch mit den ganzen Tags sehr gut zurecht. Wie die entsprechende Musikdatei schlussendlich heißt ist bei mir zweitrangig. Ist natürlich nur meine Meinung und jeder hat da seine eigene Vorgehensweise.

Du hättest noch die Möglichkeit, deine Tracknummer in VDJ einzeln in den Dateinamen hinzuzufügen mit Rechtscklick -> File operations -> Rename... aber das ist wohl bei einer großen Anzahl an Tracks kaum praktikabel.


Ok, da hast Du natürlich recht. Dem Dateinamen ist eigentlich wurscht wie der heißt.
Dann werde ich demnächst den Dateinamen so lassen wie es vorgegeben ist und fertig. Danke
 

Posted Wed 25 Aug 21 @ 5:53 am
Heltino wrote :
Ich nutze MP3tag immer bevor ich etwas zu VDJ hinzufüge.
Die Dateinamen brauche ich nur um mich in den Foldern auf der HDD in Windows zurecht zu finden und ggf. Dateien entsprechend zu sortieren.
In VDJ nutze ich Dateinamen gar nicht, dort ist es doch perfekt mit den Tags gelöst.


Fast genauso arbeite ich übrigens auch.

Zunächst sammle ich die Musik in getrennten "Sort" Ordnern. Der Tag wird da erstmal so gelassen. Wenn dann genug Tracks da sind, oder ein wichtiger Gig bevorsteht, dann werden Sie in einem Durchgang umbenannt und in die Datenbank integriert. Das geht dann bei mir kurzgefasst so:

  1. Tag in Mp3tag bearbeiten, d.h. Titel und Interpret, sowie Jahr kontrollieren und verbessern. Dann das Genre und der Albumname an meine Struktur anpassen. Ich arbeite nicht mit Alben oder Samplern, sondern platziere alle Tracks individuell in den passenden Ordner (sortiert nach Jahrzehnt und Genre).
  2. Dateiname automatisch mit Mp3tag umändern. Dies dient nur der Überischtlichkeit, hat aber beim Auflegen keine Relevanz mehr. Sind ja nur ein paar Klicks, da kann man das ruhig machen...
  3. In VDJ die gerade umbenannten Titel (neu) einlesen. Also "Add to search DB" und "Analyze for BPM etc".
  4. Bei jedem Titel überprüfen, ob BPM und Beatgrid passen und ggf. korrigieren. Die Mühe, jeden Titel individuell von vorne bis hinten im BPM Editor zu korrigieren mache ich mir nicht. Aber so einfache Sachen, wie BPM verdoppeln/halbieren oder die "1" verschieben geht mit wenigen Mausklicks.
  5. Mit den #Hastags ggf. wichtige Schlüsselwörter zum Track hinzufügen.
  6. Die neuen Tracks in VDJ mit "Move to..." in den definitiven Ordner verschieben.


Andy, vielleicht kanns du dich ja an meiner Arbeitsweise orientieren. Ist zwar etwas zeitaufwendiger, macht aber beim Auflegen umso mehr Spaß, da ich mich zu 100% auf mein Archiv verlassen kann.
 

Posted Wed 25 Aug 21 @ 9:28 am
Wo ist das Problem ?

Man kann den Datei Namen mit dem Editor ohne Probleme auch ändern, das ging immer.

Siehe bei Fileinfo



Dateiname so ändern wie du willst und dann SAFE machen, siehe Symbol (Pfeil nach Datei Name)

Gruss Mike
 

Posted Wed 25 Aug 21 @ 12:28 pm
HeltinoPRO InfinityMember since 2020
Mike H. John wrote :
Wo ist das Problem ?

Man kann den Datei Namen mit dem Editor ohne Probleme auch ändern, das ging immer.

Siehe bei Fileinfo



Dateiname so ändern wie du willst und dann SAFE machen, siehe Symbol (Pfeil nach Datei Name)

Gruss Mike


Das kann man so machen, wird bei ganzen Collections oder Ordnern aber ein langes Projekt.
Ich hatte verstanden, dass viele, nicht nur einige, Dateien anhand der Tags umbenannt werden sollen.
Das würde ich dann doch eher mittels Batch in MP3Tag machen ;)
 

Posted Wed 25 Aug 21 @ 12:51 pm
Das geht auch mit vielen Dateien in einem Rutsch.
 

Posted Wed 25 Aug 21 @ 4:28 pm


(Old topics and forums are automatically closed)