Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Probleme mit Audioeinstellung

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo ,ich brauche dringend eure Hilfe. Ich arbeite mit einer externen Soundkarte, die Behringer UMC 404 HD und mit einer XONE 43. Den Masterausgang habe ich auf 3 und 4 , den Kopfhörer auf 1 und 2. Alle beiden über UMC Asio. Wenn ich ein Deck abspiele und auf kpfhörer drücke, habe ich das volle Signal auf 3 und 4 und kann die Lautstärke nicht regulieren. Das ist bei beiden Decks so. Habe schon den WASAPI Treiber probiert, da funktioniert aber garnichts.Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
LG Mike
 

Posted Wed 18 Aug 21 @ 6:35 am
Hallo Mike,
kannst du nochmals dein Setup genauer erklären? Das Behringer hat ja über den USB Port 2 Stereo Ausgänge. Davon nutzt du 1 für den Master und 1 für den Kopfhörer, richtig? Den Kopfhörer schließt du direkt am Behringer an und den Master hängst du dann an einen der Kanäle des XONE 43? Steuern möchtest du in VDJ alles mit Maus und Tastatur?
Die Lautstärke des Kopfhörerausgangs kannst du in VDJ in der Mixersektion einstellen. Dazu von "Audio" auf den Reiter "Master" wechseln. Hier siehst du dann alle Laustärkeregler.

Beschäftige dich nochmals genauer mit dem internen Routing des Behringers. Also welche USB Kanäle kann ich durch drücken von den Tastern auf welchen der analogen Ausgänge (Main Out, Headphone) legen. Ich kenne das Interface nicht und müsste dazu erst mal alles für dich durchlesen, worauf ich keine Lust habe ;).

MfG
Maffy
 

Posted Wed 18 Aug 21 @ 7:41 am
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe an der Soundkarte zwei getrennte Stereoausgänge. 1 und 2 gehen auf einen Kanal von der Xone, 3 und 4 auf den Zweiten Kanal von der Xone. Den Kopfhöhrer schliese ich auch an der Xone an.Ich kann in VDJ einstellen was ich möchte, sobald ich den Button Kopfhörer in VDJ drücke ,habe ich das volle signal auf dem Master und kann die Lautstärke nicht regulieren. Selbst wenn ich in VDJ den Masterfader auf null stelle, ist das Signal auf voller Lautstärke. Normalerweise dürfte ja das Kopfhörersignal nur auf 1 und 2 zu Hören sein. Aber es kommt halt volle Pulle, ohne das ich es regeln kann auf 3 und 4. Ich habe alle Treiber durchprobiert, aber ich bekomme es nicht hin. Das kuriose an dee Sache ist, vor 14 Tagen Funktionierte es noch einwandfrei. Ich bekomme das Kopfhörersignal nich auf 1 und 2.
 

Posted Wed 18 Aug 21 @ 9:28 am
Bist du etwas fit im Englischen? Dann schau dir dieses Video mal an: https://www.youtube.com/watch?v=YUucqDjB2GY.
Soweit ich es verstanden habe gibt der Masterausgang (Main Out) vom Behringer immer das Signal von Kanal 1-2 vom USB Interface aus, zusätzlich zu dem Mix der 4 analogen Eingänge (XLR/Klinke Kombibuchsen vorne). Das Signal vom Kopfhörer kann durch die Taste "Monitor A/B" zwischen den Kanälen 1-2 und 3-4 umgeschaltet werden. Wenn du in VDJ den Kopfhörer auf 1-2 legst, dann geht dieses Signal automatisch auf den Masterausgang des Behringer...

Lösung: In VDJ Master auf 1-2 und Headphones auf 3-4 legen.
Besser noch: Die 4 Playback Outputs nutzen, dann umgehst du den interen Mischer des Behringer komplett (also weniger Störquellen) und greifst direkt die Ausgänge des USB Interfaces ab. In dem Fall ist es dann auch egal, wie du Master und Headphone in VDJ belegst, solange du richtig vom Behringer zum XONE verkabelst.

MfG
Maffy
 

Posted Wed 18 Aug 21 @ 12:03 pm
Vielen Dank für eure Hilfe. Es war ein problem mit den Treibern. Ich habe jetz für den Masterausgang 3 un4 den Asiotreiber und für den Kopfhörer 1 und 2 den WASAPI. Nun funktioniert es wieder wie vorher. vielen lieben Dank. Übrigens nutze ich die 4 Playback Outputs. LG Mike
 

Posted Thu 19 Aug 21 @ 2:41 pm


(Old topics and forums are automatically closed)