Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Stems (Vocal entfernen)

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

esgoezPRO InfinityMember since 2007
Hallo community,
ich weiss es nicht ob es geht, deshalb meine Frage.
Kann ich mit den Stems, von einem Song, Vocal entfernen und dies ohne Vocal wieder abspeichern??
Abspielen ohne Vocal geht, aber ich habe keine Möglichtkeit gefunden dies zu exportieren oder intern/extern speichen kann..
Habe die Suchfunktion benutz aber irgendwie habe da auch nichts gefunden..

Danke im Voraus und wünsche euch schönes WE
esgoez
 

Posted Sat 14 Aug 21 @ 7:18 pm
Hallo esgoez,

eine solche Funktion ist mir nicht bekannt. Ich denke auch nicht, dass die Nachfrage danach groß wäre. Stems sind zwar beim Mixen eine praktische Sache, ersetzen aber eine „richtige“ Insrumental Version auf keinen Fall. Dennoch hier zwei Möglichkeiten, wie du es realsisieren könntest:

  1. Du startest in VDJ die interne Aufnahme und spielst dann das Lied ohne Vocals ab.
  2. Du lässt VDJ die Stems abspeichern mit Rechtsklick -> „Precompute stems“. VDJ legt die Stems dann als „.vdjstems“ Datei im Ordner ab, der auch die Musikdatei beinhaltet. Diese Datei kann mit „Audacity“ geöffnet werden. Die „FFmpeg“ Erweiterung muss hierzu installiert werden. Beides gibt es kostenlos im Netz zum Download. Audacity fragt nun, welche Streams importiert werden sollen, hier nimmst du alle. Als Ergebnis hast du in Audacity alle Stems als getrennte Spuren (Melodie, Gesang, …). Hör dir die Spuren einzeln an (Solo Button) und identifiziere die Spur mit dem Gesang. Diese kannst du nun muten und deine neue „Komposition“ zum Schluss als MP3 o.ä. exportieren.


Option 1 ist natürlich viel einfacher. Wenn du aber mehrere Tracks bearbeiten willst, sollte die zweite Option insgesamt schneller sein, da du nicht jeden Song komplett abspielen musst.

MfG
Maffy
 

Posted Sun 15 Aug 21 @ 8:16 am
esgoezPRO InfinityMember since 2007
Hallo Maffy,
danke für die Tips..
Ich brauche keine komplette Instrumental Version, brauche manchmal nur ein oder andere kurze Stelle ohne Vocal.
Daher, Option 1 wird für mich eher in Frage kommen.

MfG
esgoez
 

Posted Sun 15 Aug 21 @ 10:26 am


(Old topics and forums are automatically closed)