Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: iTunes Rating wird falsch eingelesen
Hallo zusammen,

wenn ich die iTunes-Bewertung importiere, liest VDJ für Titel, die eine Bewertung im iTunes haben (und nur für diese) zwar ein Rating ein, jedoch das Falsche. Es wird die Bewertung des Albums (welche sich bei iTunes aus dem Durchschnitt der vergebenen Einzelwertungen ergibt) eingelesen.

Beispiel:
Titel 5 -> 1 Stern
Titel 8 -> 3 Sterne
daraus folgt Album: 2 Sterne

VDJ liest für Titel 5 des Albums nun statt 1 Stern, 2 Sterne ein.

Kennt jemand diese Phänomen?

VG
Steffen
 

Posted Sat 12 Jun 21 @ 10:22 pm
Vergessen: iTunes auf MacOS Big Sur
 

Posted Sat 12 Jun 21 @ 10:25 pm
Genau dieser Automatismus (auomatische Albumbewertung) nervt bei ITunes, daher bin ich vor X Jahren dazu übergegangen, meine Tracks nur noch in VDJ zu bewerten und dann in ITunes einzulesen. Also das ganze genau andersrum.

Problem kommt mir bekannt vor, kann es gerade aber nicht für Dich testen.


Workaround:
- Backup VDJ-DB etc
- In ITunes Playlist je nach TRACK-Wertung anlegen (5Star, 4Star etc)
- diese dann in VDJ einlesen
- EVTL. vorher die Bewertung in VDJ löschen (ACHTUNG! es sind dann alle Bewertungen weg!)
- Vorher testen



 

Posted Sun 13 Jun 21 @ 6:56 am
Hi,

ich würde behaupten, das liegt nicht an itunes, sondern an VDJ. Unter Rekordbox wir alles richtig eingelesen., Nur beim Rating zieht er sich das falsche TAG.
Was Schreibzugriff von VDJ auf meine Sammlung angeht: Da bin ich mehrfach böse auf die Nase gefallen. VDJ kann durchaus abenteuerlich sein (siehe mein anderer Post bzgl. Disc-Tag).
Habe den Support mal angeschrieben, vllt. können die das anpassen.

VG
Steffen
 

Posted Mon 14 Jun 21 @ 11:47 am
Soooo, ändere ich im iTunes das Rating und lese im VDJ diese neu ein, ändert sich nichts. Erst wenn ich die Inhalte von iTunes neu einlese und dann die Ratings aktualisiere, wird die Bewertung richtig angezeigt.

VG
Steffen
 

Posted Mon 14 Jun 21 @ 8:52 pm
Kannst Du bitte das Procedere mal genauer erläutern? Blicke gerade nicht durch, sorry...
 

Posted Tue 15 Jun 21 @ 3:52 am
Irgendwie habe ich das Thema völlig vergessen....das Problem besteht aber nach wie vor.
Witzigerweise bekomme ich im Tag-Editor die Track-Ratings angezeigt (siehe Screenshot). VDJ übernimmt diese nur nicht im Browser. Tags neu laden, ratings neu importieren...hilft alles nix.


Der Track hat im iTunes keine Bewertung, die Albumbewertung ergibt sich automatisch aus 2 weiteren Tracks im Album, die bewertet sind.

VG
Steffen
 

Posted Tue 28 Dec 21 @ 12:48 am
Hast Du in den Einstellungen bei
GetRatingFromTags
den Haken auf Ja?
 

Posted Tue 28 Dec 21 @ 5:52 am
Ja, der Haken ist gesetzt. Die Ratings werden ja auch gezogen, nur eben die Albumratings, wenn keine Titelratings vorliegen. Ist ein einziger Titel im Album bewertet, werden somit alle anderen Titel auch als bewertet angezeigt....das wäre aber Käse.

Hab mal dem Support geschrieben...mal sehen, was passiert.

VG
Steffen
 

Posted Thu 30 Dec 21 @ 1:18 am
Ich verstehe das nicht wirklich.
In Itunes sind doch 4 Sterne und in VDJ auch?
 

Posted Wed 12 Jan 22 @ 1:13 pm
Wenn Du in ITunes (Music) 2 oder 3 Tracks hoch bewertest, ermittelt ITunes automatisch eine Albumbewertung. Es werden also die restlichen Tracks mit einer Albumbewertung versehen, obwohl der einzelne Track eine Bewertung von 0 hat.
VDJ übernimmt beim Import über ITunes dann die Albumbewertung und nicht die Wertung der einzelnen Tracks.
Siehe Screenshot oben. Der Track hat Sterne, obwohl im Tag er mit 0 bewertet wurde.
 

Posted Wed 12 Jan 22 @ 6:14 pm
Aber dann passt ja alles und diese "Feature! müsste bei iTunes geändert werden?
Bin ich froh das ich iTunes nicht verwende!
 

Posted Fri 14 Jan 22 @ 8:28 am
Eben nicht.
Album-Rating ist was anderes als die Bewertung eines einzelnen Tracks.
Und es wird beim Import die Album-Bewertung genommen.
Insofern liegt der Fehler diesbezüglich bei VDJ.

Zum Verständnis siehe Apple-Support:
https://support.apple.com/de-de/guide/music/musb8c86898e/mac

Du kannst auch die Option „Albumbewertung“ auswählen, um die Albumbewertungen einzublenden; Die Albumbewertung berechnet sich aus der Kombination der Bewertungen der einzelnen Songs.

 

Posted Fri 14 Jan 22 @ 4:22 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Moment, wenn ich die Album Bewertung aktivieren kann und somit dieses auslöse, das eben die Album Bewertung über die nicht bewerteten Tracks gelegt wird, ist doch alles so wie es sein soll?
Somit wäre sein Problem gelöst, wenn er dieses Album Feature deaktiviert!
Weil wenn er es aktiviert, wird ja sowohl in iTunes als auch in VDJ das angezeigt, wofür diese Album Bewertung gemacht wurde!
 

Posted Mon 17 Jan 22 @ 6:55 am
Soweit ich es weiß, kannst Du die Album-Bewertung NICHT deaktivieren.
(S. Post oben, es geht um das Einblenden).

Dieses unsinnige Feature hat schon oft zu Unmut geführt. Wie bereits gesagt: Ich bin dazu über gegangen, die Bewertung der Tracks nur noch in VDJ vorzunehmen, und dann in ITunes zu exportieren.

Falls jemand weiß, wie man unter Mac das abstellen kann, bin auch ich für jeden Tipp dankbar.

Siehe z.B. hier:
https://discussions.apple.com/thread/4869480
 

Posted Mon 17 Jan 22 @ 10:51 am