Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Viren-Scanner aber welcher?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Welchen Viren-Scanner habt ihr auf eurem Virtual-PC
Welcher ist gut und bremst die Kiste nicht aus?
 

Posted Wed 12 May 21 @ 2:48 pm
Seit einiger Zeit nutze ich nur noch den eingebauten Defender.
Kommt als Freeware, in diversen Praxistests ganz gut weg.
 

Posted Wed 12 May 21 @ 3:57 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
mobilbude wrote :
Seit einiger Zeit nutze ich nur noch den eingebauten Defender.
Kommt als Freeware, in diversen Praxistests ganz gut weg.


Ich auch .... habe seit dem auch keine Probleme mehr, wobei ich meinen Musik-PC auch kaum im Internet habe ...
 

Posted Wed 12 May 21 @ 5:20 pm
Seit Jahren nix mehr anderes. Topp
 

Posted Wed 12 May 21 @ 8:18 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Hallo allezusammen,
der Defender ist erst ab Win 10 empfehlenswert (ich benutze ihn auch), auf keinen Fall bei Win7.
Auf die von einer "grossen Computerzeitschrift" angebotenen kostenlosen "Spezialversionen" nicht erst laden, einige haben entgegen den Versprechen nur den Virusscan, dann kommen die Preise (Falle).
Bei reinen 'Auflegelappis' möglichst keine Doppelvirenscanner nehmen, Norton ist zwar etwas besser geworden, bremmst aber immernoch.
Grosse Suiten sin nicht nötig (je mehr Funktionen, evtl. um so höher ist bie Belastung (und damit evtl. die Latenz)
Die Windowsfirewall ist für diese Zwecke gut geeignet.
Auch MP3-Dateien können Viren übertragen (der Hinweis ist eigentlich überflüssig, da die Titel nur von seriösen und legalen Anbietern geladen werden😎 ).
Ist zwar ein anderes Thema, gehört aber zur Sicherheit der Dateien: möglichst auf Defragmentierung der Musikpartitionen (MP3) verzichten, bei SSD sowieso.

MfG
Gerdio
 

Posted Thu 13 May 21 @ 6:05 am
Wer noch W7 hat, ist es selbst Schuld, wenn er sich einen Schädling einfängt.
Es gibt für dieses Betriebssystem keine SICHERHEITSUPDATES!!!
 

Posted Thu 13 May 21 @ 7:32 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
Grundsätzlich gibt es keinen Virenscanner, der immer alle Schädlinge findet. Besondere Online-Virenscanner für Kriminelle scannen periodisch Malware mit vielen gängigen Virenscannern und benachrichtigen Virenautoren, wenn ein Produkt den Schädling erkennt. Anders als Online-Dienste wie Virustotal wollen beispielsweise scan4you der Betreiber wurde Verhaftet und AVcheck.ru nicht den Anwender vor unliebsamen Überraschungen warnen, sondern offenkundig Malware-Programmierern die Arbeit erleichtern. Bei einem "Fund" informiert eine Mail den Malware-Autoren per Mail, Jabber oder ICQ, der dann vermutlich seine Viren überarbeitet.

Veraltete Software bzw. sicherheitsanfällige Plugins im Browser bergen ein besonderes Verwundbarkeitspotential.

VLC, Java 8, SharePoint Office16 NPSPWRAP.DLL

Wen du mit eingeschränkten Rechten surfst, hat auch ein eventueller Schädling nur eingeschränkte Rechte. Das bedeutet er kann nichts an dem Betriebssystem verändern. Er kann im schlimmsten Fall lediglich das Benutzerkonto infizieren. Durch Löschen des Kontos wäre auch der Virus wieder gelöscht.

Und natürlich reglmaßige Backups auf einer externen Festplatte / Stick keine Cloud Dienste
 

Posted Thu 13 May 21 @ 3:17 pm
Gerdio wrote :
Hallo allezusammen,

Auch MP3-Dateien können Viren übertragen (der Hinweis ist eigentlich überflüssig, da die Titel nur von seriösen und legalen Anbietern geladen werden😎 ).
Ist zwar ein anderes Thema, gehört aber zur Sicherheit der Dateien: möglichst auf Defragmentierung der Musikpartitionen (MP3) verzichten, bei SSD sowieso.

MfG
Gerdio


Richtig ist, dass Mp3 Dateien einen Virus enthalten können.
ABER, er kann nichts anrichten, solange der Player nicht verseucht ist.
Manipulierter Player und verseuchte Mp3 können einen Schaden anrichten.
Daraus ergibt sich, sehr geringe Gefahr.
 

Posted Thu 13 May 21 @ 4:37 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
da gegen ist jeder AV machtlos wie z.b.:
BSI warnt vor neuer Schwachstelle im WLAN, die alle Geräte betrifft
Ausnutzung der Fragattacks-Schwachstellen so wäre es etwa denkbar, dass ein Angreifer an Informationen gelangen könnte, die ihm dann weitere Attacken auf das jeweilige Netz, dann gegebenenfalls sogar aus der Ferne ermöglichen könnten.

https://t3n.de/news/vorsicht-wlan-bsi-warnt-neuer-1378635/

Fritzbox-Hersteller AVM hat bereits auf die Problematik reagiert und in der aktuellen Version 7.27 des hauseigenen FritzOS einen Fix implementiert. Das Update ist seit dem 6. Mai verfügbar.

Da sieht man mal wieder wie wichtig gute Hersteller/Produkte und Updates sind.
 

Posted Thu 13 May 21 @ 5:39 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
@Mobilbude: Das stimmt.
Ich hätte das gleich schreiben sollen: (es wäre zum Teil Off.Topic)
Ich erlebe es immer wieder, dass in den Optionen des Windowsexplorers eine voreingestellte Option beibehalten wird: Bei Ansicht -> Erwiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden ist der Haken gesetzt, der muss weg, sonst wäre z.B. folgendes möglich: "Mein Lied.mp3.exe"
Das :mp3.exe wird nicht angezeigt, es wird anstatt eine mp3-Datei eine EXE gestartet, wenn man dies mitbekommt, ist es zu Spät.
Auf den Virenscanner kann man sich da nicht unbedingt verlassen.
Nachtrag: das gilt für (fast) alle Dateien, z.B. .dll.exe, .reg.exe, jpg.exe.

MfG
Gerdio
 

Posted Fri 14 May 21 @ 7:20 am


(Old topics and forums are automatically closed)