Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Streamen bei ZOOM

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,
was muss ich wo eingeben um bei Zoom Musik zu streamen. VDJ 2021
Ich nehme an bei "Broadcast" unten in den Feldern, aber was wo ist die Frage...

Danke schonmal...
 

Posted Tue 23 Mar 21 @ 7:49 am
Bei Zoom öffnet man streng genommen keinen Stream, sondern nimmt an einer Telefonkonferenz teil. Um in einer Zoom Konferenz aufzulegen, startet man daher keinen Stream/Broadcast in mit VirtualDJ, stattdessen läuft der komplette "Stream" (also das online stellen von Ton und Bild) über den Zoom Client.

Also grundlegend: Eine normale Telefonkonferenz in der Zoom App starten und nebenbei Virtual DJ geöffnet haben um die Musik abzuspielen. Der Audio Eingang in Zoom muss dann so eingestellt werden, dass die Teilnehmer das hören, was aus Virtual DJ bzw. aus deinem Controller heraus kommt.

Ich empfehle, dir mal dieses englishsprachige Video anzuschauen.

Wenn du weitere Fragen bei der Umsetzung und den Einstellungen hast, müssten wir von dir weitere Infos zu deinem Setup haben, da die genaue Umsetzung in Zoom stark davon abhängt, mit welchem Equipment du auflegen möchtest. Also:

  • Windows oder Mac?
  • Nutzt du einen DJ Controller bzw. externes Mischpult oder nur Tastatur und Maus? Wenn ja, welches Modell?
  • Nutzt du eventuell vorhandene Mikrofoneingänge an deinem Controller? Sollen diese auch in Zoom zu hören soll?
  • Hast du noch eine extrene Soundkarte bzw. Audio Interface zu Hause, dass du nutzen könntest?
  • Wie sieht dein momentanes Audio Setup in VDJ aus (unter Einstellungen -> Audio). Davon am besten ein Screenshot posten.
  • Möchtest du neben Ton auch Video "streamen"? Z.B. exterene Kameras, die dich zeigen oder einfach nur den Bildschirm von VDJ.

 

Posted Tue 23 Mar 21 @ 5:14 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Windows?

Zoommeeting starten
Bildschirm freigeben/Erweitert/Computerton

zurück zu VDJ - loslegen ;)

Achso, falls Du einen Controller mit Soundkarte nutzt müsstest DU in den Einstellungen von VDJ auswählen das der Masterausgang über Deine Computersoundkarte läuft.

LG Tanzi
 

Posted Tue 23 Mar 21 @ 5:46 pm


(Old topics and forums are automatically closed)