Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: RIP - Lou Ottens

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

scheinsPRO InfinityMember since 2004
Lou Ottens - Der Name sagt Dir nichts?
Wer ist das und was bitte hat Lou Ottens mit DJing zutun?

Ohne seine Erfindung hätte sich die DJ Mix Kultur vermutlich nie richtig weiter entwickelt. Denn weltweit hätten die DJs der analogen Ära viel weniger Möglichkeiten gehabt zu „hören“, wie andere DJs mixen.

Ohne Lou Ottens hätte es keine „Mixtabes“ gegeben

Denn er war der Erfinder der Musik Kassette (MC) - auch Compact Cassette (CC) oder schlicht nur Tape genannt. Ottens war in den 1960ern der Leiter des Produktentwicklungsteam von Philips. 1963 präsentierte er die Erfindung auf einer Messe in Berlin. Von dort eroberten die Kassetten die Welt im Sturm. Geschätzte 100 Milliarden Exemplare wurden seitdem verkauft.

Am Dienstag gab seine Familie bekannt, dass der Niederländer im Alter von 94 Jahren gestorben ist. Und deshalb möchte ich hier ein letztes mal an ihn erinnern. Er hat es uns DJs ermöglicht, unsere Musik für uns selbst und für andere aufzunehmen. Und somit vielen Menschen außerhalb der Clubs, zugänglich zu machen.

Die kleinen rechteckigen Plastikkästen waren so viel mehr als nur ein Medium. Sie waren Kult.

Mixtapes, allein das Wort ist Kulturgut geworden.

Alle zwei Wochen habe ich ein neues Tape aufgenommen und vom Master mit „Highspeed Dubbing“ endlos viele Kopien gezogen, um diese dann am Wochenende im Club unters Volk zu bringen.

90 Minuten Clubkultur in Dolby B und C im 14 Tages Rhythmus zum mitnehmen. Die von uns zusammengestellten Tape-Playlists waren die analogen Vorläufer von Spotify und Co. Unsere Musik Kassetten waren der analoge Streamingdienst der 70er, 80er und 90er.

Lou Ottens, ich danke Ihnen für diese geniale Erfindung!!!

ScheinS
 

Posted Thu 11 Mar 21 @ 10:24 pm
HeltinoPRO InfinityMember since 2020
Du glaubst nicht was das klassische TAPE für mich war.
Ich war DER Typ für dieses Thema, ich habe unendlich Zeit und Geld investiert für die PERFEKTE Aufnahme. (ich habe damals JEDE neue Leercassette getestet und das mit Liebe...)
Ich kannte jede Leercassette, hab das ne Wissenschaft draus gemacht. Vormagnetisierung, Empfindlichkeit, Entzerrung....bis zu welchem Maximum kann man sie in der Austeuerung bringen....TDK-SA, TDK-SAX, TDK-MA, Sony Metall Master, Sony METALL XR, Maxell XL-II, Maxell XL-IIs......ich war DER MANN DAFÜR.
Hab mit 14 Jahren schon gearbeitet um mir ein damals für einen Schüler schweinteures Pioneer Tape-Deck leisten zu können. Pioneer CT-676...werde ich nie vergessen...700DM (1991!)....mit Auto-Bias.....ein Meilenstein...für ein Nakimichi DRAGON (damals so 3500DM) fehlte halt die Kohle....aber das Pioneer war zumindest in Schlagweite...ein Ausnahmegerät in der damaligen Zeit.

Heute "nostalgiert" man über das Brennen von CD....wie oldschool und aufwendig das doch war....die haben alle keine Ahnung!
Ich hab damals mit Mixtapes noch Mädels klar gemacht...aber nicht weil die Musik so super war, sondern weil die es zu schätzen wussten aufgrund der vielen Zeit die man in so ein Tape gesteckt hat.
90 Minuten Tape....einzeln betankt...mindestens 3 Stunden Arbeit.....
CD-Brennen kann jeder rasierte Affe, aber ein Tape PERFEKT klanglich zu betanken, das war noch KUNST.

Dolby B, Dolby C, Dolby S.....MPF-Filter....das waren noch Zeiten.
Kennste SUPER-D? Das war damals SEHR EXKLUSIV.......von Sanyo :)

 

Posted Sat 20 Mar 21 @ 1:11 am
R.I.P.
 

Posted Sat 20 Mar 21 @ 11:58 am


(Old topics and forums are automatically closed)