Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Filter Ordner Energielevel

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mir und habe viel lernen können.

Jetzt habe ich eine Frage.

Ich habe die Energielevel mit Mixed in Key in das Kommentarfeld vom Tag schreiben lassen.
Es gibt ja die Möglichkeit über die Filterordner ähnliche Lieder anzeigen zulassen.
Da werden der Key und die BPM verglichen. Kann man das Energielevel aus dem Kommentar da mit einbeziehen?

bpmdiff<=4 and keydiff=0 Comment >=5

habe ich selber leider nicht hinbekommen.
 

Posted Tue 09 Mar 21 @ 4:31 pm
Servus, vielleicht *and* dazu ?

bpmdiff<=4 and keydiff=0 and Comment >=5

LG Edi
 

Posted Wed 10 Mar 21 @ 8:16 am
Das Problem liegt woanders: bpmdiff und keydiff sind eigens von VDJ erstellte Felder bzw. Werte in denen nur Zahlen (in Programmiersprache: z.B. Integer) stehen können. Im Kommentarfeld kann aber alles mögliche stehen, also auch Buchstaben, Sonderzeichen etc. Daher wird der Inhalt des Felder nicht als Zahl abgespeichert, sondern als Folge von Zeichen (sog. String). Die mathematischen Vergleiche für die Filter (<, >=, ...) können nur bei Zahlen sinnvoll angewandt werden. Beispiel: Die Zahl "3" ist größer als die Zahl "2" geht, die Zeichenfolge "3" ist größer als die Zeichenfolge "2" geht leider nicht.
Was aber geht: Prüfen ob zwei Zeichenfolgen identisch sind. Ersetz mal dein Comment >=5 mit Comment =5, dann solltest du alle Titel sehen, die eine 5 im Kommentarfeld haben.

DJ Frechdax wrote :
Servus, vielleicht *and* dazu ?

bpmdiff<=4 and keydiff=0 and Comment >=5

LG Edi


Das mit dem "and" stimmt natürlich auch. Daher eine nicht besonders schöne aber vermutlich funktionierende Variante (nicht von mir getestet):
bpmdiff<=4 and keydiff=0 and Comment=5 or Comment=6 or Comment=7 or Comment=8 or Comment=9 or Comment=10


Ich hoffe, das ich dir das Problem einigermaßen anschaulich und verständlich erklärt habe und bin mir bewusst, das diese Erläuterungen informatisch gesehen eventuell nicht zu 100% korrekt sind (aber es geht ja ums Verständnis).
@user23078485: Probier es mal aus und sag Bescheid, ob es klappt. Falls einer eine elegantere Lösung für das Problem hat, gerne posten.
 

Posted Wed 10 Mar 21 @ 10:34 am
bpmdiff <=1 and keydiff<=1 and Comment contains "Energy 7"

da must du dann für jedes level eine Filter anlegen

Gruß
Jürgen
 

Posted Wed 10 Mar 21 @ 2:32 pm
Hallo

Vielen dank beide lösungen Funktionieren...

Danke!!!
 

Posted Wed 10 Mar 21 @ 4:06 pm


(Old topics and forums are automatically closed)