Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mapping eines Knobs pro Deck Pioneer DDJ 1000, Denon DJ Prime 4

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

a.zillePRO InfinityMember since 2019
Ich habe einen Pioneer DDJ 1000 Controller und möchte auf die Browse-Buttons des linken und rechten Decks separate Befehle zuweisen.
Leider wird der Knopf nur als ein BROWSE_ENC im Mapping dargestellt. Wie kann ich z.B. den Browse-Knopf des ersten Decks für die Loop-Länge nutzen, nur wenn ein aktiver Loop in Deck 1 geladen ist? Gleichzeitig soll der Browse-Knopf in Deck 2 zum Browsen benutzt werden und umgekehrt: Wenn in Deck 2 ein Loop aktiv ist, soll der Browse-Knopf die Looplänge nur des Decks 2 kontrollieren und der Browse-Knopf von Deck 1 (ohne Loop) soll den Befehl "Browse_Scroll" umsetzen.
Folgende Variante habe ich bereits erfolglos ausprobiert:
Mapping von Browse_ENC:
deck 1 loop ? loop_double : browse_scroll &
deck 2 loop ? loop_double : browse_scroll

--> leider funktioniert bei aktiviertem loop in Deck 1 die Browse-Funktion in Deck 2 nicht mehr, da es anscheinend intern als gleicher Knopf geroutet ist (Browse_ENC).
Wie kann ich also auf den Deck-bezogenen Browse_ENC-Knopf zugreifen bzw. diese mappen?

Ich habe auch einen Prime4 von Denon. Hier gibt es pro Deck (1/2) einen separaten Hardware-Knopf dafür: Loop_ENC
Allerdings sieht das Standard-Mapping für diesen Knopf sehr einfach aus: Loop_Double. Ohne Bezug auf welches Deck sich der Knopf beziehen soll. Und hier funktioniert die Loop-Längenfunktion pro Deck, obwohl die Knöpfe (links und rechts) nicht separat gemappt werden.
Wenn ich den den linken Loop_ENC Knopf drehe (Deck 1) wird nur die linke Looplänge angepasst, wenn ich den rechten Knopf drücke (von Deck2) nur die rechte Looplänge.
Bei dem Pioneer-Mapping steuert man leider mit den unterschiedlichen Buttons (linke und rechte Seite) den selben Parameter (Looplänge).

Ich freue mich auf eure kreative Lösung.
 

Posted Wed 09 Dec 20 @ 11:14 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
und so
loop ? loop_double : browse_scroll

oder warum drücks du nicht einfach auf die Loop in Taste ?

loop ? loop_adjust 'in' ? loop_adjust 'in' : loop_half : pioneer_loop_in
Loop out
loop ? loop_adjust 'out' ? loop_adjust 'out' : loop_double : pioneer_loop_out
 

Posted Thu 10 Dec 20 @ 6:12 pm
a.zillePRO InfinityMember since 2019
metrix wrote :
und so
loop ? loop_double : browse_scroll

oder warum drücks du nicht einfach auf die Loop in Taste ?

loop ? loop_adjust 'in' ? loop_adjust 'in' : loop_half : pioneer_loop_in
Loop out
loop ? loop_adjust 'out' ? loop_adjust 'out' : loop_double : pioneer_loop_out


Eigentlich geht es mir um die loop_move Funktion, die bei Pioneer nicht (gut) abgebildet wird.
Am DDJ 1000 habe ich keine Möglichkeit (gefunden) einen bestehenden Loop 1-Beat quantisiert zu verschieben (was bei anderen Controllern mit dedizierten Reglern hinterlegt ist).
Deshalb suche ich nach einer guten Möglichkeit bestehende Knöpfe des DDJ 1000 dafür umzumappen. Eine Idee war die Browse-Knöpfe des Pioneer (links und rechts) dafür zu verwenden, sobald ein loop auf dem entsprechenden Deck läuft. Das funktioniert nur leider nicht, weil der Browse_Enc Knopf bei Pioneer firmwareseitig dasselbe Midi-Signal sendet. Heißt: wenn auf dem linken Deck ein Loop läuft, kann ich (mit einer entsprechenden Schleifen-Programmierung) zwar den Loop-Move machen, allerdings funktioniert das Scrollen auf dem anderen Deck mit dem anderen Browse-Regler nicht mehr. Denn der steuert dann ebenfalls die Funktion loop_move des ersten Decks, oder wenn man es mit einem device_side = ‚left‘ Script programmiert, funktioniert der rechte Regler gar nicht mehr.

Im englischen Forum hat einer folgendes dazu geschrieben:
For DDJ-1000 specifically (and a few other controllers) you cannot assign separate commands on left or right side of the BROWSE encoder.
That's because the encoders themselves are tied together on firmware level.
This simply means that both encoders send the same MIDI message and therefore it's impossible to determine which encoder has been used (left or right)

Scheint also ein Controller-abhängiges Problem zu sein (firmware oder irgendwelche Blackbox-Programmierung, auf die der User keinen Zugriff hat oder haben soll).

Wenn du eine andere Idee hast, wie ich einen einfachen (also möglichst ohne Shift) und quantisierten Loop-Move bei einem DDJ1000 hinkriege gerne. Bin nämlich am entscheiden, welchen Controller ich behalte (Prime4 oder DDJ1000). Klares no Go beim DDJ sind die weniger Buttons/Regler und die von Pioneer eingeschränkten Mapping-Möglichkeiten. Obwohl ich die Master-Effect-Sektion und die Präzisen Jogwheels sehr gut finde beim DDJ.
 

Posted Fri 11 Dec 20 @ 6:51 am
Wie wärs mit
Shift ? Loop_Move : Browser_Scroll
??
 

Posted Fri 11 Dec 20 @ 11:29 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
das geht nicht hat der doch schon 2 mal geschrieben an der Firmware kann nur Pioneer was ändern also kannst du das schon mal vergessen VDJ interessiert die sowieso nicht.

bei HD_JOG gehe ich mal davon aus das damit das Jog gemeint ist
mit dem JOG mal versuchen
loop ? loop_move : touchwheel
 

Posted Fri 11 Dec 20 @ 6:31 pm
Probiere folgenden Befehl , wenn der nicht geht weis Ichs auch nicht ;-)

action_deck 1 ? loop ? loop_move : browser_scroll : action_deck 2 ? loop ? loop_move : browser_scroll : action_deck 3 ? loop ? loop_move : browser_scroll : action_deck 4 ? loop ? loop_move : browser_scroll

Oder diesen.

device_side 'left' ? loop ? loop_move : browser_scroll : device_side 'right' ? loop ? loop_move : browser_scroll

Wenn das nicht geht frage das im englischen Leute wie Locodog und wie heißen.

Gruß Dani

 

Posted Sat 12 Dec 20 @ 10:45 am
metrix wrote :
das geht nicht hat der doch schon 2 mal geschrieben an der Firmware kann nur Pioneer was ändern also kannst du das schon mal vergessen VDJ interessiert die sowieso nicht.
Das ist auf jeden Fall schon mal Quatsch. Oben wurde beschrieben, dass aufgrund der Hardware eine Software die Seite (Deck), auf der der Encoder sitzt, nicht auslesen kann. Selbstverständlich sieht die Software aber den Encoder an sich, und man kann ihn natürlich mit Shift modifizieren, oder irgend einem anderen Button. Ich selbst verändere mit Shift die Anzahl der Zeilen im Browser, die der Encoder pro Schritt springt. Also kann ich mit Shift + Browser Encoder schneller durch sehr große Listen browsen.

metrix wrote :
bei HD_JOG gehe ich mal davon aus das damit das Jog gemeint ist
mit dem JOG mal versuchen
loop ? loop_move : touchwheel
Das könnte zwar funktionieren, aber davon würde ich abraten. Man braucht immer mal das Jogwheel, wenn man einen loop hat, um beim Mixen die Geschwindigkeit oder Phase anzupassen. Z.B. wenn es ein manueller Loop ist, oder die Takterkennung bei dem Track nicht perfekt funktioniert.
 

Posted Sun 20 Dec 20 @ 8:47 pm


(Old topics and forums are automatically closed)