Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mac OS - Big Sur und VDJ

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Guten Morgen, kann mir schon jemand sagen, ob man das neue OS installieren kann und virtuell DJ weiter drauf läuft oder müssen da erst wieder Anpassungen gemacht werden?

Kleine Anmerkung, für die Traktor S4 MK3 ist eine Warnung ausgegeben worden, dass der Controller aktuell durch das neue OS sogar beschädigt werden kann.....
 

Posted Fri 13 Nov 20 @ 11:52 am
PapaokePRO InfinityMember since 2005
Denon warnt derzeit davor noch kein Update zu machen.
 

Posted Fri 13 Nov 20 @ 1:10 pm
Papaoke wrote :
Denon warnt derzeit davor noch kein Update zu machen.


Weshalb ist Denon relevant? Oder verwechselst du Denon mit Atomix? :D
 

Posted Fri 13 Nov 20 @ 5:12 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Bei mir läuft alles ohne Probleme ...
 

Posted Fri 13 Nov 20 @ 6:38 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
DJLokke wrote :
Bei mir läuft alles ohne Probleme ...


Hallo in die Runde,

habe gestern noch mal ein wenig "gespielt" und es läuft alles ohne Probleme ... Macbook Pro, Pioneer DDJ1000 und Daslight
 

Posted Sat 14 Nov 20 @ 8:55 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Das klingt super :-)
 

Posted Sat 14 Nov 20 @ 1:17 pm
PapaokePRO InfinityMember since 2005
Naja, wenn man nur mit VDJ und Maus auflegst spielt es nur eine Rolle ob "VDJ mit Big Sur" funktioniert.

Wenn du mit Controller auflegst sollte man zumindest etwas vorsichtiger sein.

Umsonst warnen die Hersteller nicht davor (Im grunde wie bei jeder Einführung eines neuen Mac Betriebssystems):

https://www.pioneerdj.com/de-de/news/2020/macos-big-sur-compatibility-ios-14-ipados-14/
https://denondjforum.com/t/macos-big-sur/23525
https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/360013515618-Kompatibilit%C3%A4t-von-NI-Produkten-mit-macOS-11-Big-Sur-

aber jeder ist ja seines Glückes Schmied. ;) nix für ungut.
 

Posted Mon 16 Nov 20 @ 5:25 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Papaoke wrote :
Naja, wenn man nur mit VDJ und Maus auflegst spielt es nur eine Rolle ob "VDJ mit Big Sur" funktioniert.

Wenn du mit Controller auflegst sollte man zumindest etwas vorsichtiger sein.

Umsonst warnen die Hersteller nicht davor (Im grunde wie bei jeder Einführung eines neuen Mac Betriebssystems):

https://www.pioneerdj.com/de-de/news/2020/macos-big-sur-compatibility-ios-14-ipados-14/
https://denondjforum.com/t/macos-big-sur/23525
https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/360013515618-Kompatibilit%C3%A4t-von-NI-Produkten-mit-macOS-11-Big-Sur-

aber jeder ist ja seines Glückes Schmied. ;) nix für ungut.


Hi, wie Du ja sicher in meinem Post lesen kannst, lege ich nicht mit der "Maus" auf, sondern mit einem Controller ... und auch heute noch läuft alles ohne Probleme ;-)
 

Posted Tue 17 Nov 20 @ 3:36 pm
Quote :
Umsonst warnen die Hersteller nicht davor

Die Hersteller warnen in erster Linie davor, weil die Controller / Treiber noch nicht ausreichend getestet wurden.
Stell dir vor, du bist bei nem Gig und dein Controller bzw. der Treiber schmiert plötzlich ab. Wäre mit der viel getesteten vorherigen OS Version vielleicht nicht passiert.
 

Posted Tue 17 Nov 20 @ 6:32 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
FunctionDJ wrote :
Quote :
Umsonst warnen die Hersteller nicht davor

Die Hersteller warnen in erster Linie davor, weil die Controller / Treiber noch nicht ausreichend getestet wurden.
Stell dir vor, du bist bei nem Gig und dein Controller bzw. der Treiber schmiert plötzlich ab. Wäre mit der viel getesteten vorherigen OS Version vielleicht nicht passiert.


Hmmm, das stimmt, aber aktuell ... bei welchem Gig sollte das passieren ;-)
Wie gesagt, es läuft und bisher ohne Probleme. Mehr kann ich nicht dazu sagen ...
 

Posted Wed 18 Nov 20 @ 1:16 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo in die Runde,
vielleicht noch mal als kleine Info ... ich habe MAC OS - BIG SUR UND VDJ lediglich auf meinem "BackUp" (ist identisch mit meinem Hauptrechner) installiert und verwende diesen aktuell zusammen mit einem DDJ-1000 und daslight.
Der Hauptrechner ist "noch" auf der alten Mac - Version ;-)
Unabhängig davon kann ich wirklich nur "sagen", dass ich bis jetzt noch keinerlei Probleme mit VDJ + DDJ1000 + daslight +MAC OS - BIG SUR hatte. Alles läuft so wie es soll ... ich würde sogar sagen, aber das auch nur mein Empfinden sein, dass jetzt zum Beispiel das Laden / Berechnen der Titel in VDJ schneller ist.
Wünsche Euch allen einen schönen Abend.
Gruß Lokke
 

Posted Wed 18 Nov 20 @ 7:53 pm
Hi, bin heute auf BIG SUR umgestiegen.
VDJ läuft auf meinem MBPR klaglos.
Doch wenn ich das Programm schließe, ordentlich herunterfahren will, geht der Skin weg und der Rechner stürzt ab mit anschließendem Restart.
Lösung?
 

Posted Sat 19 Dec 20 @ 7:51 pm
Jetzt mal ganz ehrlich, wofür brauchen wir Big Sur?? Für die Musik.....
 

Posted Sat 19 Dec 20 @ 9:32 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
ich bin wieder zurückgegangen, bei mir lief es nicht, nach kurzer Zeit Aussetzer bis zum komplettabsturz.....
 

Posted Mon 04 Jan 21 @ 3:05 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
DJLokke wrote :
DJLokke wrote :
Bei mir läuft alles ohne Probleme ...


Hallo in die Runde,

habe gestern noch mal ein wenig "gespielt" und es läuft alles ohne Probleme ... Macbook Pro, Pioneer DDJ1000 und Daslight



Wie schon in einem anderen Post geschrieben, sind bei mir irgendwann auch Probleme aufgetreten. Somit alles wieder auf "Anfang" gestellt, also ohne Big Sur ... aktuell verwende ich sogar wieder Windows ... Grins
 

Posted Wed 06 Jan 21 @ 10:16 am
Hallo liebe Community,

ich habe zur Zeit massive Probleme mit meinem VDJ und meinem MacBook Pro. Es ruckelt und zuckt an allen Stellen, selbst wenn ich einen Song (MP3) von eine SSD einlese. Das kenne ich so gar nicht. Bin ein bisschen ratlos, muss aber auch gestehen das ich zur Zeit wenig bis gar nicht mehr zum auflegen komme :(

Hier mein Setup:

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro11,5
Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Hyper-Threading Technologie: Aktiviert
Speicher: 16 GB
Software : Big Sur Vers. 11.1

VDJ Version V8.5 b6242

Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit.

 

Posted Wed 06 Jan 21 @ 4:18 pm
experimentaluseMetal Haken rausnehmen
MathEnginePriority ist wie eingestellt?

Treten die Probleme mit oder ohne Controller auf?
 

Posted Thu 07 Jan 21 @ 3:41 pm
Sry für die späte Antwort, aber hier meine Einstellungen:

experimentaluseMetal ist ein Haken bei NEIN
MathEnginePriority ist auf automatic

Ist das so richtig?
Ich hab ja meine ganze Festplatte eingelesen und die BPM und Tags gelesen. Jedoch liest VDJ immer wenn ich einen Song lade diesen nochmal ein. Kann man das ausschalten? Denn ich glaube das hängt auch damit zusammen.
 

Posted Fri 15 Jan 21 @ 10:37 pm
EQ-Einstellungen ändern
eqMode = Frequency
Dann hast Du Dein EQ wie gewohnt, allerdings Funken dann die neuen Features nicht
 

Posted Sat 16 Jan 21 @ 8:33 am
Vielen Dank . Diese Einstellungen haben wohl den gewünschten Erfolg gebracht.
Gibt es diese Einstellungen auch bei Videos? Denn auch da habe ich mittlerweile Probleme.

Die Frage die ich mir stelle, liegt es am MacBook oder an der neuesten VDJ Version?
 

Posted Sat 16 Jan 21 @ 7:31 pm


(Old topics and forums are automatically closed)