Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Automix Playlist

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen,
ich habe ca. 12.000 Titel im Automix (läuft manchmal den ganzen Tag als Blubbermix). In diesem Ordner ist so ziemlich alles drin. Von den 70ern bis heute. Eben auch House, Dance, Trance...Wie ich meine auch in einem ausgewogenen Verhältnis. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass überwiegend Electronische Music läuft. Selbst bei den aktuellen Tracks gibt es ja nicht nur Titel ab 120 Bpm aufwärts.
Gibt es eine Einstellung, die eventuell den Mix beeinflusst?
Den Auto Match Key habe ich bereits ausgeschaltet.
Danke für's Nachdenken.
Beste Grüße und bleibt gesund!
 

Posted Mon 09 Nov 20 @ 9:23 pm
Auto Match Key beeinflusst soweit ich weiß nur den Key der Songs, die eh schon gespielt werden, und nicht den Automix "Algorithmus".
 

Posted Mon 09 Nov 20 @ 9:43 pm
Hi und danke für Deine Nachricht. Soweit ich mal irgendwo gelesen habe nutzt VDJ bei aktiven Match Key das "Camelot Wheel". Es werden nicht nur die Bpm's in Betracht gezogen, sondern auch die Tonarten. Wozu könnte ich sonst den Key aktivieren bzw. inaktivieren.
Aber egal, wenn ich z.B. VLC im Shuffle laufen lasse, ist wesentlich Abwechslung zu hören. VLC bietet aber leider keine DJ-Funktionalität.
 

Posted Tue 10 Nov 20 @ 8:43 pm
Quote :
Wozu könnte ich sonst den Key aktivieren bzw. inaktivieren.

Lesen hilft: "Passt die Tonart (Key) des geladenen Songs automatisch an den des anderen Decks an."

Also nix mit Automix, sondern einzig und allein die Tonart eines geladenen Songs wird der des anderen Decks angepasst.
Ob mit Automix im Dual-Deck Modus oder ohne Automix ist egal.
Das beinhaltet nicht unbedingt, dass Automix genau so random ist wie die Shuffle Funktion von VLC. Vielleicht zieht ja Automix den Play-Count mit in Betracht. Dazu hab ich nichts gefunden und halte es daher für unwahrscheinlich. Zufall kann halt auch oft Muster oder Wiederholungen enthalten, das ist Teil von Zufall.
Es gibt auch Zufalls-Algorithmen, die versuchen, möglichst diverse Ergebnisse zu erzielen. Diese sind dann aber kein reiner Zufall mehr.
 

Posted Tue 10 Nov 20 @ 9:58 pm
Hey, danke für Info. Ich hab es halt anders gelesen und mich darauf verlassen. Aber egal.
Mit dem Play-Count - hmmm dann müsste sich ja VDJ die Titel raussuchen, die schon mehrmals gelaufen sind. Weil der PLAY-Count verdammt vieler Titel sehr hoch ist. Und diese Titel immer wieder wiedergegeben werden.
Seit ca. einem Monat streame ich zum testen die Zufallswiedergabe bei Amazon-Music. Hier liegen genau die Tracks in der Musikbibliothek, die auch in besagter VDJ-Playlist liegen. Oh Wunder, da laufen Titel, die ich nicht vermutet habe, in meiner Sammlung zu haben.
Man mag VDJ verteidigen wie man will. Und ich liebe VDJ. Hab ja auch eine Controler-Lizenz erworben. Aber bei dem Zufalls-Algorithmus könnte man über Nachbesserungen nachdenken.
Weil, so viel Zufall, wie Du schreibst, kann es nicht sein, dass der Play-Count bei einigen Tracks im hohen zweistelligen Bereich ist und andere Tracks noch nie gespielt wurden.
Egal, ich finde mich damit ab. Es hätte ja sein können, dass jemand in der Community gleich sagt: Diese xxx-Einstellung musst Du ändern.
Trotzdem Danke nochmal für Dein Mitdenken!
Beste Grüße und bleib gesund!
Kai
 

Posted Wed 11 Nov 20 @ 10:38 pm


(Old topics and forums are automatically closed)