Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Aufnahme von Vinyl über Pioneer DDJ

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

HeltinoPRO InfinityMember since 2020
Hi,

da ich gerade plane einen neuen Laptop zu kaufen, überlege ich ob ich Rekordbox da pberhaupt noch drauf installieren werde.
Aktuell nutze ich Rekordbox im Grunde nur noch, um Vinyl von meinem geliebten 1210er mittels Controller verlustfrei zu digitalisieren.

Frage daher:
Kann ich das mit VDJ auch machen und stimmt die Qualität?
Also: 1210er an den Controller, dann mittels VDJ als FLAC oder WAV aufnehmen?
 

Posted Mon 09 Nov 20 @ 1:36 am
Meine subjektive Meinung, ja es geht.
VDJ unterstützt Flac und WAV.
Probiere es doch aus, du hast doch die Geräte.
 

Posted Mon 09 Nov 20 @ 4:39 am
Zur Digitalisierung würde ich eher Audacity oder sowas nehmen. Recordbox oder VDJ halte ich für nicht/wenig geeignet.
 

Posted Mon 09 Nov 20 @ 11:38 am
djragman wrote :
Zur Digitalisierung würde ich eher Audacity oder sowas nehmen. Recordbox oder VDJ halte ich für nicht/wenig geeignet.


Dem kann ich nur zustimmen. Obwohl die beiden Programmen eine sehr gute Audio-Pipeline haben, ist Audacity einfach simpler und direkter an der Materie dran. Es kann dir zum Beispiel gar nicht passieren, dass du beim Aufnehmen aus Versehen irgend einen Effekt aktivierst oder so.

Anders sieht das aus, wenn du z.B. deinen Controller als Pre-Amp bzw. Ton-Eingang benutzt. Das geht zum Beispiel mit dem DDJ-1000. Dessen Audio-Kanäle können von Audacity nicht gelesen bzw. benutzt werden, sodass du eine kompatible DJ-Software benutzen musst. Die theoretisch beste Lösung ist ein Vinyl-Spieler, der über einen Pre-Amp (Vorverstärker) an ein USB Audio Interface angeschlossen ist, welches du dann aufnimmst. Es gibt bestimmt auch Combo-Geräte, die Pre-Amp und Audio Interface in Eins sind.
 

Posted Mon 09 Nov 20 @ 9:48 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Meine erste Wahl um Vinyl zu digitalisieren ist Steinberg Wavelab.

Audacity ist aber auch bestens geeignet und kann im Grunde das gleiche,
ist aber als Freeware Tool im „Handling etwas weniger geschmeidig“.

 

Posted Thu 12 Nov 20 @ 8:14 am
scheins wrote :
Meine erste Wahl um Vinyl zu digitalisieren ist Steinberg Wavelab.


Meine ja auch (habe und benutze es auch). Aber Wavelab kostet halt "paar" Euro und um ein paar Platten zu digitalisieren, vermutlich zu teuer in der Anschaffung.

Eine kostengünstige Alternative, die auch sehr gut funktioniert, aber teilweise längere Rechenzeiten hat, ist WavePurity von difitec. Kostet in der Prof.-Edition rund 70 Euro, hat aber sehr gute Ergebnisse.
 

Posted Thu 12 Nov 20 @ 9:27 am


(Old topics and forums are automatically closed)