Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mikrofon anschließen - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und hätte eine Frage. Kurz zu meinem setup:

numark mixtrax platinum
Tonor miikrofon
MacBook Air

Nun zur Frage:

Ich würde gerne mit ein paar Freunden ein kleines online Meeting über Zoom machen, und natürlich auch ein bisschen Musik auflegen über virtuell DJ acht. Soweit funktioniert doch alles nur habe ich ein Riesen Problem mit dem Mikrofon. Ich würde das Mikrofon gerne anschließen so dass ich die Musik etwas runterfahren kann und dann etwas sprechen zu können. Nunmehr bin ich seit mindestens zwei Tagen schon am suchen und finde einfach keine Konfiguration beziehungsweise ich bekomme einfach keinen Ton abgespielt wenn ich das Mikrofon eingeschaltet habe. Komischerweise wenn ich den Controller Direkt mit meinem Lautsprecher verbinden dann funktioniert es. Verbinde ich das Ganze aber über das MacBook kommt kein Ton. Liegt es einfach daran das ich dafür noch eine externe Soundkarte brauche? Weil laut Beschreibung ist mein Controller ja eine dabei. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich formuliert und würde mich über Nachrichten oder Antworten von euch die mir weiterhelfen können sehr freuen. Liebe Grüße Marco
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 5:10 pm
Ist das ein USB Mikro?

Schrein bitte nochmal deutlich was du vorhast, was angeschlossen ist und wo!
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 5:36 pm
Nein ein minrofon mit xlr Stecker welches direkt in den Controller kommt.
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 5:50 pm
Ich kann an deinem Controller keinen XLR Eingang finden.

Wi sind denn deine Soundeinstellungen unter Settings - Audio?
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 5:56 pm
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 5:57 pm
Das ist ja mein Problem. Brauche ich vllt noch eine zusätzliche soundkarte? Denn unter den Einstellungen kann ich lediglich das integrierte MacBook Micro finden:(
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 6:24 pm
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 6:32 pm
Ich glaube wir reden leider komplett aneinander vorbei. Ich kann das Mikrofon anschließen ich habe auch zwei Bilder angehangen da kannst du es sehen. Es geht ja nicht ums anschließen sondern ich bekomme einfach keinen Ton, und in den Settings kann ich auch nichts auswählen außer eben das MacBook Mikrofon
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 6:47 pm
1. habe ich schon weiter oben geschrieben, dass du es noch einmal deutlich schreiben sollst, was du überhaupt willst, was angeschlossen ist und wo.
2. habe ich nach deinen Audio Settings gefragt.

Leider hast du nichts beantwortet.

Bilder von dir sehe ich auch nicht.
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 6:55 pm
Ich möchte das Mikrofon so konfigurieren das ich es ganz normal zur Moderation oder für Ansagen nutzen kann. Nur wird es mir leider in den Einstellungen unter mic Eingang nicht angezeigt. Hier wird nur das mac Book Mikro aufgeführt, daher wollte ich wissen ob ich da was falsch mache.
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 7:09 pm
Vllt mache ich auch grundsätzlich was falsch... komm einfach nicht mehr weiter :(
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 7:12 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
user21805290 wrote :
Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und hätte eine Frage. Kurz zu meinem setup:

numark mixtrax platinum
Tonor miikrofon
MacBook Air

Nun zur Frage:
... Komischerweise wenn ich den Controller Direkt mit meinem Lautsprecher verbinden dann funktioniert es. Verbinde ich das Ganze aber über das MacBook kommt kein Ton. ...Liebe Grüße Marco

Wie hast Du den Controller mit dem MacBook verbunden?
Irgendwie kommt diese Beschreibung eigenartig vor.
Der Controller und das MacBook wird mit dem USB-Kabel verbunden?
So wie Du das beschrieben hast, muss man annehem, dass Du die Geräte anders verbunden hast.
An den Cinch-Anschlüssen kommt deas Ausgengssignal (Verstärker, Aktivbox usw.)

MfG
Gerdio


 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 7:15 pm
Finde gerade mein Testmikro nicht.
Langsam komme ich dahinter was du vor hast.
Leider muss ich dich auf morgen vertrösten, oder jemand anderes meldet sich noch.

Das Problem ist, wie bei meinen Controllern, das dein Mikro Eingang am Controller,
das Signal direkt zum Ausgang durchroutet.

Du kannst hier im Frum mal versuchen nach Broadcast und Mikrofon suchen.
Vielleicht findest du da etwas. Sollte eigentlich das gleiche Problem seib.
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 7:19 pm
Gerdio wrote :
user21805290 wrote :
Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und hätte eine Frage. Kurz zu meinem setup:

numark mixtrax platinum
Tonor miikrofon
MacBook Air

Nun zur Frage:
... Komischerweise wenn ich den Controller Direkt mit meinem Lautsprecher verbinden dann funktioniert es. Verbinde ich das Ganze aber über das MacBook kommt kein Ton. ...Liebe Grüße Marco

Wie hast Du den Controller mit dem MacBook verbunden?
Irgendwie kommt diese Beschreibung eigenartig vor.
Der Controller und das MacBook wird mit dem USB-Kabel verbunden?
So wie Du das beschrieben hast, muss man annehem, dass Du die Geräte anders verbunden hast.
An den Cinch-Anschlüssen kommt deas Ausgengssignal (Verstärker, Aktivbox usw.)

MfG
Gerdio




Ja mit dem beiliegenden Kabel habe ich den Controller mit usb und mac verbunden
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 7:24 pm
Klick mal den Mixtrak in den Soundeinstellungen an . da müsste dann Master Kanal 1/2 und Monitor Kanal 3/4 erscheinen. Ist aber nur theoretisch, da ich den Mixtrak nicht habe.
Wenn das funktioniert dann zusätzlich eine Kanal als Eingang Mikrofon zufügen. Viel Erfolg
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 7:40 pm
Stimmungsdisco wrote :
Klick mal den Mixtrak in den Soundeinstellungen an . da müsste dann Master Kanal 1/2 und Monitor Kanal 3/4 erscheinen. Ist aber nur theoretisch, da ich den Mixtrak nicht habe.
Wenn das funktioniert dann zusätzlich eine Kanal als Eingang Mikrofon zufügen. Viel Erfolg



Habe das mal so gemacht, doch Siehe Bild hänge ich mal wieder....
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 8:02 pm
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 9:34 pm
DJ_TheBit wrote :
user21805290 wrote :
Vllt mache ich auch grundsätzlich was falsch... komm einfach nicht mehr weiter :(


Falsch machst du nichts, nur kann der Controller nicht was du gern möchtest

https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/numark/platinum/layout/frontrear.html

das stehts drin, der Mic Eingang ist direkt auf den Ausgang geroutet und steht nicht am USB zur Verfügung



Vielen lieben Dank! Jetzt weis ich Bescheid. Das heist die einzige Möglichkeit wäre dann ein usb Mikro direkt ans MacBook anschließen. Das dürfte dann funktionieren oder?
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 10:09 pm
 

Posted Sat 07 Nov 20 @ 8:21 am


hmmm... zu 1. dazu bräuchte der TO aber eine zusätzliche Soundkarte und zu 2. der Numark Mixtrack Platinum hat keinen Eingang der auf den USB geht. Das Mic Signal wird bei diesem Controller direkt analog zum Ausgang dazugemischt. Einen In 1/2 hat der Controller nicht, die USB Karte im Controller ist wohl eine reine Ausgangskarte, mehr sagt auch die Bedienanleitung von Numark nicht aus.

Die Version mit dem USB Mikro könnte klappen wenn das im VDJ eingestellt ist als Mikrofon.
Zweite Möglichkeit wäre das Ausganssignal via Line In (Mic/Line In Buchse und dann im Soundsetup sagen Line In) zum Macbook zurück zu schicken. Ich kenne das Macbook Air nicht und weiß nicht ob da so eine Eingang vorhanden ist. Falls nicht braucht es da auch Zusatzhardware wie z.B. eine USB-C Breakout Box, die könnte aber beim Mac dabei sein

 

Posted Sat 07 Nov 20 @ 9:49 am
95%