Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Viele Fragen zu Virtual DJ und dem DDJ-SR2

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

IamPoxXPRO InfinityMember since 2015
Guten Morgen liebes Virtual DJ Forum,

ich würde mich nun mal gerne mit meinem DDJ-SR2 auseinandersetzen und ihn genau so einstellen wie meinen Vorgänger.

Ich bin an sich mit der Programmierung von Tasten/Effekten vertraut aber ein Problem bekomme ich einfach nicht gelöst.

Der DDJ-SR2 hat oben 4 Buttons um einen Effekt zu aktivieren und jeweils 4 Slider für den jeweiligen Effekt, soweit sogut.
Ich habe nun (seht es mir bitte nach wenn ich nicht den genauen code weiß, bin am Arbeitsnotebook und kann daher leider nicht auf VDJ zugreifen)
die Befehle "Select Effect 1/2/3" auf die verschiedenen Tasten gelegt und das funtkioniert, wenn ich Sie drücke gehen die Effekte 1 - 3 an die ich vorher den jeweiligen Tasten zugeteilt habe. Nun wollte ich das gleiche mit den Slidern tun, das jeder Slider (1, 2 und 3) den jeweiligen Effekt "erhöht". Nun ist jedoch das Problem dass wenn ich am Slider 2 drehe der eigentlich den Effekt 2 einstellen soll - stattdessen mein Effekt 1 um eine andere Funktion verändert wird ? Ich mache mal ein kurzes Beispiel um das ganze einfacher zu erklären.
Effect 1 - Echo
Effect 2 - Noise
Effect 3 - Reverb

Slider 1 - stellt von Effect 1 (Echo) ein wie "Stark" der Echo ist, funktioniert.
Slider 2 soll nun von Effect 2 (Noise) den Pegel erhöhen - stattdessen macht Slider 2 einen Wert von Effect 1 (Echo) und verändert
z.B. wie viele Wiederholungen das Echo hat
Slider 3 das gleiche wie Slider 2 nur mit einem anderen Wert.

Und nun die große Frage, wie muss ich den Befehl schreiben damit mein Slider 2 sich auf den Effect 2 bezieht?
Wenn ich zuhause bin schreibe ich auch was genau ich "programmiert" habe falls das hilft.

Frage 2:
Bei einer älteren Version von VDJ wurde mir oben bei den Takten angezeigt bei welchem Takt die beiden Tracks sind (1 - 16), nun
sehe ich diese Zahlen leider nicht mehr egal welches Layout ich benutze - wie kann ich das wieder einstellen?

Frage 3:
Wie genau funktioniert eigentlich ein Mikrofon bei Virtual DJ/DDJ-SR2. Ich schließe das am jeweiligen MIC an - aber gibt es einen Button damit das Lied leise wird bzw. in den Hintergrund geht und man ins Mic sprechen kann? Oder ist das MIC dauerhaft an und man muss es Manuell am MIC an und ausstellen und die Lautstärke selber Regeln?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe - ich hoffe ich konnte es wenigstens ein bisschen Verständlich erklären :)
Liebe Grüße
Timo
 

Posted Wed 04 Nov 20 @ 8:26 am
Quote :
Und nun die große Frage, wie muss ich den Befehl schreiben damit mein Slider 2 sich auf den Effect 2 bezieht?

Die Knobs haben aktuell etwa so ein Mapping:
Knob 1: effect_slider 1 1 (erster Effekt, erster Knob/Slider)
Knob 2: effect_slider 1 2 (erster Effekt, zweiter Knob/Slider)...

Du musst sie einfach so um-mappen:
Knob 1: effect_slider 1 1 (erster Effekt, erster Knob/Slider)
Knob 2: effect_slider 2 1 (zweiter Effekt, erster Knob/Slider)...

Quote :
Bei einer älteren Version von VDJ wurde mir oben bei den Takten angezeigt bei welchem Takt die beiden Tracks sind (1 - 16), nun
sehe ich diese Zahlen leider nicht mehr egal welches Layout ich benutze - wie kann ich das wieder einstellen?



Quote :
Wie genau funktioniert eigentlich ein Mikrofon bei Virtual DJ/DDJ-SR2. Ich schließe das am jeweiligen MIC an - aber gibt es einen Button damit das Lied leise wird bzw. in den Hintergrund geht und man ins Mic sprechen kann? Oder ist das MIC dauerhaft an und man muss es Manuell am MIC an und ausstellen und die Lautstärke selber Regeln?

Das hängt davon ab, wie der Controller das implementiert. Manche Controller unterstützen eine Talk-Over Funktion, die man über die Software einstellen kann. Bei meinem DDJ-1000 zieht der sich dafür (vermute ich zumindest) die Einstellung aus VDJ und wendet diese auf das Mikrofon bzw. den Master an. Das solltest du einfach ausprobieren.
Ansonsten bleibt das Mikrofon an, außer du drehst es vorne am Controller runter oder machst es am Mic selbst aus bzw. stumm.
 

Posted Fri 06 Nov 20 @ 10:43 pm


(Old topics and forums are automatically closed)