Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Master FX - Frage zum Autostart

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Servus,

ich habe im Master einen VST Effekt drin (Marvel GEQ von Voxengo). VDJ (2021 -64-b6106) merkt sich zwar den letzten angewählten Effekt, aber nicht das er aktiv war. Heißt wenn ich VDJ Starte muss ich immer dem GEQ wieder einschalten. Lässt sich das irgenwo speichern das der Effekt nach VDJ Start automatisch eingeschaltet wird? Falls das nur in der Pro gehen sollte wäre das kein Problem, ich muss mir eh mal einen neuen Controller zulegen. Dann wird auch das Upgrade auf die Pro Infinity gemacht.

Gruß René
 

Posted Mon 02 Nov 20 @ 9:00 pm
Effekte , egal ob Master oder Deck FX , sind niemals beim Start aktiviert .
Sollte auch meine Meinung nicht so sein , um Crashs zu vermeiden ;-)
Grade bei VSTs welche Systemressourcen brauchen ect. ist es krittisch , wenn die schon beim Start eingeschaltet wären.
Was sich das Programm merkt sind die Einstellungen , Parameter des FX , diese sind beim nächsten Start wieder so , solange bis Du diese änderst , und in der FX INI gespeichert.
Gruß Dani
 

Posted Thu 05 Nov 20 @ 2:48 am
Vielen Dank für die Info. Hab auch gesehen das die Aktivierung rein intern im VDJ passiert und nicht wie z.B. bei ner DAW das On/Off des VST Plugins direkt steuert.

Gruß René
 

Posted Thu 05 Nov 20 @ 10:22 am
@djdutschi
Genau!
Sollte man bei vielen Programmen generell so handhaben. Erst die Software "normal" starten, dann erst die Speicherfresser aktivieren. Bei "Alles gleichzeitig" verstolpern sie einige Programme, was sich aber erst nach einer gewissen Zeit, im ungünstigsten Augenblick auswirkt. Eine gewisse Boot-Reihenfolge ist da angebracht, z.T. auch beim Anstecken der Hardware. Bei VDJ hatte ich jedoch noch nie Probleme damit, im Rack sind Lapi und Controller fest verkabelt. Habe aber auch keine wirklichen Speicherfresser im "Start-Setup".
 

Posted Sat 07 Nov 20 @ 12:08 pm


(Old topics and forums are automatically closed)