Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Move-Regler Mapping Kontrol S2 MK3

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

CJ_AndyHome userMember since 2020
Hallo liebe Community,

bei mir funktioniert der "Move"-Regler meines Traktor S2 MK3 in Virtual DJ nicht so wie ich es möchte.

So soll es sein:
Standardmäßig (bei Traktor Pro 3) spult er um die eingestellte Looplänge im Song vor und zurück.
Ist der Loop also auf 4 eingestellt, kann ich mit dem Move-Regler 4 Beats vor oder zurückspringen.
Ist der Loop auf 8 eingestellt, springe ich mit dem Move-Regler 8 Beats vor und zurück.
So ist es:
Bei Virtual DJ verschiebt er nur den aktiven Loopbereich vor und zurück. Wenn kein Loop aktiviert ist und man dreht am Move-Regler, dann passiert nix.

Mein Versuch:
Ich habe das im Mapping-Menü mit "goto" hinbekommen, allerdings springt er nur in 1er Beat-/Taktschritten vor und zurück.

Mein Wunsch:
Ich möchte, dass er soviel Beats/Takte springt wie in der Loop-Sektion eingestellt.
Wie kann ich das einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Andy
 

Posted Wed 30 Sep 20 @ 12:52 pm
Versuche es Mal mit Songposition

song_pos -4
song_pos +4
 

Posted Wed 30 Sep 20 @ 2:39 pm
CJ_AndyHome userMember since 2020
Das funktioniert leider nur in eine Richtung.
Also wenn ich song_pos +4 reinschreibe, dann spult der Regler immer 4 Beats im Song weiter nach vorn, egal ob ich im Uhrzeigersinn oder entgegen UZ drehe.

Folgendes muss ich noch erklären:
im Mapping-Menü von VDJ gibt es für den "Move"-Regler ein Element zum mappen (Key). Der Key heißt "MOVE_ENC"
Der "Move"-Regler meines Traktor Kontrol S2 MK3 kann in zwei Richtungen gedreht werden. Also im UZ und entgegen dem UZ.
Wenn ich nun im UZ drehe zeigt es mir im Mapping-Menü oben rechts in dem kleinen Fenster "MOVE_ENC" +1 an und wenn ich gegen UZ drehe zeigt es mir "MOVE_ENC" -1 an.
Für mein Verständnis müsste der "Move"-Regler also zwei Keys bekommen. Der eine (gegen UZ) für song_pos -n und der andere (im UZ) für song_pos +n.
Für n sollte die Zahl stehen die in der Loop-Sektion eingestellt ist. (So ist es bei Traktor der Standard)
Obwohl ich VDJ besser finde, möchte ich diese Funktion aus Traktor gern weiter nutzen.
 

Posted Wed 30 Sep 20 @ 3:19 pm
CJ_AndyHome userMember since 2020
Ok hab es nun nochmal probiert. Hab die Lösung gefunden:
Als Key Wählt man den Regler aus den man zum song vorspulen verwenden möchte. Bei mir (Traktor Kontrol S2 MK3) ist es der Key: MOVE_ENC
Als Action muss folgender Befehl rein: "param_multiply n & song_pos"
für n setzt man nun eine Zahl ein
Beispiel um 4 Beats vor oder zurück zu spulen:
param_multiply 4 & song_pos

Man kann auch 0.01 oder 0.02 usw eingeben, aber da macht er größere Sprünge.
Hoffe ich konnte damit jemanden helfen.

Viel Spaß.
 

Posted Fri 28 May 21 @ 5:46 pm


(Old topics and forums are automatically closed)