Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ Videostream mit niedrigen Bitraten

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo liebe Freunde der guten Musik,

ich und 2 Freunde streamen seit ein paar Wochen, Samstags abends in meinem Twitch Kanal 4-6 Stunden Musik.

Ich selbst betreibe einen eigenen Streamserver, an den beide Freunde ihren Mix streamen. Diese beiden Streams binde ich in mein Broadcaster Programm vMix ein (version 23.0.0.54). Das funktioniert auch soweit gut.

Das Problem liegt bei einem der beiden Freunde, der hat nämlich nur eine 16 Mbit Leitung mit 1 Mbit Upstream. VDJ unterstützt bei 128 kbits Musik nur einen Videostream von 4 Mbit, was natürlich viel zu viel ist, für meinen Freund's Leitung.

Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Videobitrate programmintern herunterzsetzen, denn er braucht das Video ja nicht zwingend - ich kann das mittels vMix überlagern.

Ich weiss, dass es die Möglichkeit gibt, einen Radioserver zu befüttern und ich habe auch einen entsprechenden Shoutcast Server laufen, ABER dazu bräuchte mein Freund eine Pro Lizenz, denn die normale Home Lizenz unterstützt keinen Shoutcast Stream - was für diesen Freund natürlich zum Problem wird.
Es gab früher auch mal die Möglichkeit, direkt von seinem PC, Audio zu streamen, aber diese Option wurde wohl längst entfernt. Oder gibt es sie noch, irgendwo versteckt ?
Ich habe die Pro Lizenz schon seit Zeiten, wo es noch Atomix MP3 gab aber mit der Zeit hat sich vieles verändert...
Kann ich also irgendwie, den Audiostream meines Freundes mit einer 1 Mbit Upstream Leitung zu mir streamen, ohne eine Pro Lizenz kaufen zu müssen ?

vielleicht kann mir da ja jemand helfen, denn ich weiss nicht mehr weiter.

Gruss euer User
 

Posted Thu 21 May 20 @ 8:35 am


(Old topics and forums are automatically closed)