Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Backup für HotCues, Loops usw.? (Speicherung, Einstellungen sichern)

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo liebes Forum,

einem Bekannten ist vor kurzem folgendes passiert: er hatte über die Jahre so manch Cue-Points gespeichert, mühevoll erstellte Loops und andere Elemente/Effekte angelegt - und dann der Supergau: sein Laptop ist nun defeckt. Nun wären doch, wenn er sich einen neuen Laptop holt und VDJ neu installiert, alle angelegten Cue-Points usw weg, oder? Da dies in VDJ selbst abgelegt/gespeichert ist. Wie kann man so etwas vermeiden?

Gibt es die Möglichkeit, ein Backup o.Ä. für all diese Einstellungen und gespeicherten Punkte zu erstellen?

Vielen Dank im Voraus
 

Posted Fri 24 Apr 20 @ 11:20 am
Die Informationen werden in der VDJ-Datenbank hinterlegt. Je nachdem, ob es interne oder externe Laufwerke sind, legt er jeweils separate Datenbanken auf den Laufwerken an, die man sichern kann.
Ausserdem sollte man sowieso von allem ein Backup haben.
 

Posted Fri 24 Apr 20 @ 12:16 pm
djragman wrote :
Die Informationen werden in der VDJ-Datenbank hinterlegt. Je nachdem, ob es interne oder externe Laufwerke sind, legt er jeweils separate Datenbanken auf den Laufwerken an, die man sichern kann.
Ausserdem sollte man sowieso von allem ein Backup haben.


Sorry für die späte Rückmeldung war 5 Tage krank.

Wo finde ich denn diese Datenbanken (so sie denn vorhanden sind) oder anders gefragt: woher weiß ich ob es externe oder interne Laufwerke sind?

Wie würdest du auf andere Weise ein solches Backup erstellen? Danke dir
 

Posted Thu 30 Apr 20 @ 8:17 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
 

Posted Fri 01 May 20 @ 3:13 pm
Wo liegen die MP3 Files?
Windows?
 

Posted Fri 01 May 20 @ 4:13 pm
Macbook Air, aktuelles iOS-Betriebssystem
 

Posted Sat 02 May 20 @ 10:37 am
Da ich keine Ahnung von Mac habe, antworte ich mal so, in der Hoffnung, dass du es auf einen Mac umsetzen kannst.

Unter Windows findest du unter Dokumente einen VirtualDJ Ordner.
Dort sind alle Einstellungen drin, die das Programm VDJ betrifft. Z.B. Skin, bzw. Mapping, Sampler, Playlisten usw.
Den Ordner musst du an den selben Ort im neuen Laptop einfügen, von wo du es, vom alten Mac kopiert hast.

Überall wo Musik u. Videodateien gespeichert sind, gibt es ebenfalls einen VirtualDJ Ordner.
In diesem Ordner befinden sich alle Infos zu den Dateien, auch Cue Punkte.
Wenn das jetzt die interne Festplatte ist, könnte es problematisch werden.
Versuchen würde ich, die Musik u. Videodateien, an die selbe Position zu kopieren, wie beim Alten.
Auch alle VirtualDJ Ordner, die etwas mit diesen Dateien zu tun haben, wieder an die gleiche Stelle kopieren.

Kaputt machen kannst du nichts, da es ja schon defekt ist.
Trotzdem, alles ohne Gewähr.
 

Posted Sat 02 May 20 @ 10:56 am
user9412959 wrote :
woher weiß ich ob es externe oder interne Laufwerke sind?

Ähm - meinst du diese Frage ernst?
 

Posted Mon 04 May 20 @ 10:29 am


(Old topics and forums are automatically closed)