Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Übergänge: Low oder High Pass Filter

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

mich würden ein paar Meinungen/Tipps interessieren: nutzt ihr eher den Low oder den High Pass Filter um beim Mixen / Übergang den laufenden Titel (vor allem bei Mainstream-Pop-Songs und Dance/Electro mit recht hohem Bass-Anteil) langsam auszublenden. Was sind die Vorteile oder ist es schlicht egal? Oder ist der gute alte Kanalregler schlicht immer noch die beste Variante um einen Song auszufaden. Der Tänzer nimmt auf der Tanzfläche, wenn zwei Songs gleichzeitig laufen, die Filter-Blende vermutlich ohnehin kaum wahr...

Danke schon mal und LG
 

Posted Sat 18 Apr 20 @ 4:55 pm
Ich nutze vorwiegend einen High Pass-Filter (auch "Low Cut" genannt) für die Übergange. Der Vorteil in Zeiten von gesampleten Bassdrums liegt meines Erachtens darin, dass hierbei eventuell mögliche Phasen-/Frequenzauslöschungen minimiert werden.
 

Posted Tue 21 Apr 20 @ 10:59 am
Das kommt drauf an ob es passt.
Ich habe zB. die Erfahrung gemacht (ist natürlich Geschmackssache) ,
das wenn Beat und Bass läuft ein High Pass sich besser anhört ,
und wenn nur Mellodie läuft mehr Hochton ein Low Pass.
Einfach probieren , kommt eh auf den Track an ob man es nutzt , ob jetz beim Mixen oder auch normal mal mitten im Track.
Virtual DJ besitzt ja sogar einen Mix FX den man für Übergänge nutzen kann wenn man will.
Ich habe sogar bei meinen Controller auf den Crossfader (wenn Ich den Crossfader mit Shift benutze) eine Filter Fade gemappt ,
hört sich auch nicht schlecht an.
Gruß Dani
 

Posted Tue 21 Apr 20 @ 3:37 pm
djdutschi wrote :

Virtual DJ besitzt ja sogar einen Mix FX den man für Übergänge nutzen kann wenn man will.
Gruß Dani


Wo finde ich den grad nochmal bzw. wie heißt der in der Effekte-Sektion genau?

Danke

 

Posted Wed 22 Apr 20 @ 5:21 pm
djdutschi wrote :
ob jetz beim Mixen oder auch normal mal mitten im Track.


Stimmt, kommt auf den Titel und die jeweilige Passage im Song an. Nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt mit dieser "Spielerei":)

 

Posted Wed 22 Apr 20 @ 5:23 pm
Den Mix Fx findest im 2020 Essencial und Starter Skin.
Im Pro leider noch nit , was ich blöd finde.
Der Dennyo hat ihn reingemacht , und ich in meinen Skins selber integriert.
Man findet den überm Crossfader kleiner Button ;-)
Übertreiben ist natürlich nit gut ;-)
 

Posted Wed 22 Apr 20 @ 5:30 pm


(Old topics and forums are automatically closed)