Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Ist es möglich VDJ mit einem zweiten Rechner/Gerät beat- und taktgenau genau zu synchronisieren?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

zehkahControlleristMember since 2016
Um zu zweit elektronische Musik zu mischen bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, VDJ mit einem anderen Gerät und Software zu synchronisieren. Gibt es dafür eine bekannte Lösung per Midi oder Timecode? Benötigt man dafür besondere Plugins oder Geräte?
Konkret würde ich gerne gemeinsam mit jemandem Musik mischen der einen Pioneer Controller + Rekordbox nutzt.
 

Posted Sat 11 Apr 20 @ 9:13 pm
Ja geht über Ableton Link, vorausgesetzt Recorbox unterstützt das auch. Im selben Netzwerk funktioniert es sehr gut.
 

Posted Sun 12 Apr 20 @ 6:29 am
ich empfehle die alte klassische art des beatmatshing mit dem ohr ...
 

Posted Sun 12 Apr 20 @ 6:44 pm
zehkahControlleristMember since 2016
Stimmungsdisco wrote :
Ja geht über Ableton Link, vorausgesetzt Recorbox unterstützt das auch. Im selben Netzwerk funktioniert es sehr gut.

Danke, für den Hinweis. Alles was zu Ableton Link zu lesen und zu sehen ist, klingt genau nach der richtigen und einfachen Lösung. Ist dazu die in VDJ als Plugin schon vorbereitet. Leider ist das scheinbar ausgerechnet mit Pioneer/Rekordbox nicht kompatibel. Gibt dazu wohl nur eine spezielle und aufwändigere Notlösung namens "Beat-Link-Trigger" und "Carabiner". Mal sehen ob das klappt. Jemand schon Erfahrung damit?
Links in den Kommentaren hier: https://www.youtube.com/watch?v=x0OvvHS2A_8

djmatzeb wrote :
ich empfehle die alte klassische art des beatmatshing mit dem ohr ...

Das geht natürlich, aber wozu? Kommt mir in Zeiten von komfortablen Softwarelösungen so vor, als würde man beim Auto unbedingt auf ein Schaltgetriebe bestehen, obwohl Automatik meist genau so gut funktioniert. Und statt des beatmatching kann man sich entspannt anderen Dingen widmen oder einfach zuhören.


 

Posted Sun 12 Apr 20 @ 8:41 pm
Also ein Auto mit einem DJ zu vergleichen, geht gar nicht.
Beatmatching ist eine KUNST des DJ's.
Durch die ganzen technischen Lösungen, wird das DJing kaputt gemacht.
Wenn ich in ein Konzert gehe, möchte ich Live Musik und Stimme hören
und kein Playback vom Band. Das ist der richtige Vergleich!
Funktionen wie Beatcounter usw. sind tatsächlich gute Unterstützung,
als es so etwas noch nicht gab und die BPM nicht aufgedruckt war,
musste man mit einem BPM-Messgerät händisch die BPM-Takten um den Wert zu ermitteln.
Das war mühsam.
Auch in der Hektik, kann man gerne mal Sync-Play, oder ähnliches verwenden,
aber das Handwerk nicht verstehen und nicht können, sich nur auf die Software zu verlassen,
ist für mich ein NoGO und hat NICHTS mit DJing zu tun.
 

Posted Mon 13 Apr 20 @ 6:56 am
@ Mobilbude, im Grunde gebe ich dir Recht. Ich bin aber auch sehr dafür die technischen Gegebenheiten nach Möglichkeit aus zu nutzen.
Ich habe das Mixen gelernt, da gab es noch keine BPM Zähler. Mangels Schallplatten habe ich mit 2 Kassettenrekordern "aufgelegt". Zumindest konnte ich an meinen Geräten nach Umbau die Geschwindigkeit verändern.
Ja diese notwendigen Übungen helfe auch jetzt noch. Gerade auf meiner letzten VA im Februar habe ich mal ca eine Stunde aus Spass nur nach Gehör gemixt und das hat funktioniert.
 

Posted Mon 13 Apr 20 @ 9:47 am
dann mache es docjh wenn du es kannst ... sorry das ich das jetzt sage . aber dann hast du das falsche verständniss des dj handwerks .. wers nicht kann sollte es einfach sein lassen . djing ist ein handwerk und nicht knöpfchen drücken . ansonsten spiel die lieder einfach hintereinander ab ohne übergang , den meisten gästen ist es eh egal ...
 

Posted Mon 13 Apr 20 @ 3:16 pm
zehkahControlleristMember since 2016
Frohe Ostern!
Ich bedaure schon auf den Vorschlag zum klassischen beatmatching reagiert zu haben. Schade, dass man Postings nicht nachträglich ändern oder löschen kann.
Der DJ ist in meinem spaßigen Vergleich nicht das Auto, sondern der Fahrer. Und Auto und Schaltung nur das Werkzeug aka Controller/Software etc. Und ein guter DJ beherrscht natürlich Automatik- und Handschaltung :)

Zum Hintergrund meines Posts: Es geht darum, zu zweit (oder alleine + zB Ableton Live) elektronische Musik mit meist durchgehender bpm zu mischen. Dabei laufen dann zB zwei Rechner mit jeweils mindestens 2-4 Decks synchron und das über Minuten. Das läuft irgendwann auseinander, nicht viel, nur Bruchteile von Sekunden. Das ist aber hörbar und spürbar, es kommt zu Ausslöschungen der Bässe und Dopplung von HiHat Klängen etc. Anstelle immer wieder minimal das Timing händisch anzupassen, stehen Klangeinstellung, Effekte, Stückauswahl und Kreativität im Vordergrund.

Hier konnte ich noch etwas Infos zu Ableton Link und den technischen Grenzen finden:
http://www.virtualdj.com/forums/226334/addons/Ableton_Link.html?page=1
 

Posted Mon 13 Apr 20 @ 9:19 pm
Schau Mal was ich gerade auf der Ableton Link Seite gefunden habe:

https://www.ableton.com/de/link/products/

Dort ist Rekordbox unter Ableton Link aufgeführt ,weiter unten dann auch VDJ ,also sollte es dann mit Virtual DJ und Recordbox über Ableton Link funktionieren.

Du müsstest dir dann nur noch über die VDJ Software unter Erweiterungen heraus das Ableton Link Plugin installieren.
 

Posted Tue 14 Apr 20 @ 9:44 am
zehkahControlleristMember since 2016
:))
Das is ja mal richtig heißer Sch.
Wenn ich das richtig verstehe, erst heute veröffentlicht.

"rekordbox ver. 6.0.0 has been released.
2020/APR/14
...
- Added Ableton Link feature ..."
-> https://rekordbox.com/en/2020/04/rekordbox-ver-600-has-been-released/

Wird weltweit sicher eine ganze Kleinstadt an Pioneer/Rekordbox Nutzern freuen.
Die neue Version scheint außerdem mit einem neuen Lizensmodell verbunden zu sein.
 

Posted Tue 14 Apr 20 @ 12:08 pm
Ja da werden sich einige Pioneer User sehr freuen zumahl vorher nur die Verbindung von Pioneer ProDJ Link (DJM/CDJ Modelle der 900/2000 Reihe)mit Ableton Link funktionierte.

 

Posted Tue 14 Apr 20 @ 12:36 pm
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Hallo,
da würde ich aus neugier auch gerne mal eingreifen, wie funktioniert das denn, mit Ableton Link ?
Ich mache z.b. auch ab und zu mal mit nem Kumpel im Keller kleine Musikrunde, Just for Fun.
Ich nehme mein System und VDJ Pro und er sein System mit VDJ Pro, würde das gerne mal testen, die Systeme miteinander zu Syncen.
Kann mir da jemand sagen wie das geht, keine Ahnung von Ableton Link ?

Danke im Vorraus.

Grüße
 

Posted Wed 15 Apr 20 @ 5:38 am
 

Posted Wed 15 Apr 20 @ 2:26 pm
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
@vlnjacki: DANKE


Grüße
 

Posted Thu 16 Apr 20 @ 5:28 am


(Old topics and forums are automatically closed)