Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Störgeräusche über meine Anlage - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo
 

Posted Thu 09 Apr 20 @ 5:44 pm
Hallo Leute, wen ich meinen reserve Laptop ( Windows Betriebssystem 10 ) über meine Anlage laufen lasse. Denon 6000K2 /6000oder 2000. in Verbindung mit Bose
L1 habe ich Störgeräusche auf den Boxen.
Die Anlage ist geerdet.
Das Netzteil wurde durch ein Originale ausgetauscht.
Nehme ich das Netzteil ab und er läuft über Akku ist das Brummen weg.
Was habt Ihr für Ideen.
Mit freudlichen Gruß
 

Posted Thu 09 Apr 20 @ 5:51 pm
Hat das Netzteil ein Schuko- oder Eurostecker ?
Meistens kommen bei den Netzteilen mit Schukostecker die Störgeraeusche,
eventuell hilft dir ein Netzteil mit Eurostecker.
 

Posted Thu 09 Apr 20 @ 6:19 pm
Hallo vlnjacki,
dankefür die schnelle Antwort. Das Netzteil hat einen Eurostecker.
MfG
 

Posted Thu 09 Apr 20 @ 7:09 pm
Laptop - Controller mit USB, oder über Kopfhörerausgang verbunden?
 

Posted Thu 09 Apr 20 @ 8:27 pm
Hallo mobilbude, Controller ist mit USB verbunden.
Alle Einstellungen wie beim Hauptrechner ich möchte den Anderen nur zur Sicherheit haben doch beim Test durchgefallen.
Aber im Akku betrieben Zustand ist das Brummen nicht da.
Habe schon auf Flugmodus geschälten und alles gemacht was mir eingefallen ist.
Netzteil angesteckt und es ging wieder los.
MfG
 

Posted Thu 09 Apr 20 @ 8:35 pm
dj sorbe wrote :
Hallo vlnjacki,
dankefür die schnelle Antwort. Das Netzteil hat einen Eurostecker.
MfG


Dann kann es schonmal nicht daran liegen,normal machen die Netzteile mit Schukostecker Probleme.
Oder hast du noch ein anderes Netzteil was passend ist?
Muss aber vom Strom,etc her alles passen

 

Posted Thu 09 Apr 20 @ 9:24 pm
 

Posted Fri 10 Apr 20 @ 3:42 am
Hallo mobilbude,
danke für die Idee, werde so ein Teil bestellen und an der Stell weiter berichten.
MfG
 

Posted Fri 10 Apr 20 @ 5:41 am
dj sorbe wrote :

Das Netzteil wurde durch ein Originale ausgetauscht.
Nehme ich das Netzteil ab und er läuft über Akku ist das Brummen weg.
Mit freudlichen Gruß


Heisst das das es mit dem vorherigen Netzteil funktioniert hat ohne zu Brummen?
Wenn ja kann es ja eigentlich nur am Netzteil liegen.

 

Posted Fri 10 Apr 20 @ 9:56 am
Bei einem Original-Netzteil sollte es zwar funzen, aber ich würde den Eurostecker mal um 180° drehen.
Klingt zwar "unlogisch", bei manchen Schaltnetzteilen hat es aber geholfen. Da ist intern irgendeine Trickschaltung verbaut, die bei Soundanlagen zu Störungen führt.
Manche Laptop-Hersteller (HP) verwenden auch ein "Quittiersignal", welches vom Laptop an das Netzteil gesendet wird. Ist alles unerklärlich aber manchmal hilf es.
Netzteil könnte auch auf 60 Hz getaktet sein ??? Der USB-Isolator hat bei mir auch schon gute Dienste geleistet und ist im VA-Gepäck, genau wie dieses Teil.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ART-DTI-2-Kanal-Uebertrager/art-REC0004559-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gclid=EAIaIQobChMImsbRl4He6AIVleN3Ch1-NwA_EAYYBiABEgLpofD_BwE
Ist auch ein guter "Adapter-Baustein" für alle möglichen Kabelkombinationen. Für mich sehr hilfreich.
 

Posted Fri 10 Apr 20 @ 1:53 pm
Hallo dj-professor, danke für den Tipp. Mein Gerät ist ein HP werde es testen. Aber ich glaube so eine Di Box ist der richtige weg.
 

Posted Fri 10 Apr 20 @ 7:53 pm
Hallo Freunde, habe versprochen mich zu melden. Nun ist es soweit.
Habe mir über ein namhaftes Musikhaus ein Gerät bestellt. Name ( ARTcessories DTI Dual Transformer / Isolator ). Ich hatte mich für das Gerät entschieden weil es XLR ein und Ausgänge besitzt. Ausgepackt angesteckt und mässigen erfolg gehabt. Das Rauschen u. Brummen wurde unterdrückt aber nicht beseitigt. Diese DI Box. ist nicht perfekt,
aber der Weg ist richtig. Das Gerät läuft Retour und ich werde mich um ein anderes kümmern.
Sollte ich eins finden welches Sinn macht melde ich mich auf diesen Weg.
MfG
 

Posted Thu 16 Apr 20 @ 7:19 pm
Hättest du die erste Bewertung gelesen, dann hättest du dir direkt ein besseres Gerät bestellen können.
Habe ich schon mal hier irgendwo geschrieben.

Eigentlich sollte man die Störung da beheben, wo sie entsteht.
Also in deinem Fall USB.
Das zieht doch durch die ganze weitere Hardware durch, bis es an der DI-Box ankommt.
Da sind doch weitere Verfälschungen, die vielleicht gar nicht mehr kompensiert werden kann.
 

Posted Fri 17 Apr 20 @ 6:51 am
Die Ursache ist das Netzteil oder der Rechner. Ich habe das schon einige mal bei VA gehabt. Präsentation mit über Anlage laufen lassen, ging nur ohne Netzteil. Die häufigsten waren Acer Notebook. Liegt aber bestimmt nicht an der Marke, ich denke eher am Preis.
 

Posted Fri 17 Apr 20 @ 8:34 am
mobilbude wrote :
Hättest du die erste Bewertung gelesen, dann hättest du dir direkt ein besseres Gerät bestellen können.
Habe ich schon mal hier irgendwo geschrieben.

Eigentlich sollte man die Störung da beheben, wo sie entsteht.
Also in deinem Fall USB.
Das zieht doch durch die ganze weitere Hardware durch, bis es an der DI-Box ankommt.
Da sind doch weitere Verfälschungen, die vielleicht gar nicht mehr kompensiert werden kann.


@mobilbude:
Hilft da nicht auch ein USB Kabel mit Mantelstromfilter dagegen etwas ?

 

Posted Fri 17 Apr 20 @ 10:44 am
Denke nicht.
Zauberwort, galvanische Trennung.
Ausserdem kostet das Teil, wenn ich es richtig in Erinnerung habe 25€.
Wenn man online bestellt, auch noch ohne Risiko.
 

Posted Fri 17 Apr 20 @ 10:59 am
Hallo Leute,
es handelt sich in meinen Fall um einen HP Rechner, lag vor 4 Jahren bei 1000€ also sage ich nicht unbedingt billig Gerät.
Hohne Netzteil kein Geräusch mit Netzteil Katastrophe.
Ich werde Morgen mit dem Musikhaus sprechen und schaun was die Jungs mir empfehlen.
Sollte es irgendwann klappen melde ich mich ander Stelle.
Ich sage allen danke für die Tipps.
MfG
 

Posted Fri 17 Apr 20 @ 7:23 pm
Na, Problem schon gelöst?
Oder brauchst Du noch Tipps?



 

Posted Mon 15 Jun 20 @ 3:51 pm
hatte ich auch einfach die mehrfachsteckdosenleiste rausgeschmissen dem controller eine eigene steckdose gegeben mit einem hochwertigen
verlängerungskabel für 50 euro nicht aus dem baumarkt sondern beim elektromeister,um die ecke und siehe da das brummen war weg kleine ,ursache grosse wirkung , und vielleicht drauf achten so blöde das klingt ob die steckdosen alle gleich vepolt sind hatte ich bei dlan da brach die verbindung immer ab alles geändert und alles war gut ich weiß hat da zwar nichts mit zu tun aber versuch macht kluch hat mein chef immer gesagt,
 

Posted Sat 20 Jun 20 @ 1:05 pm
77%