Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Bassline läuft unsauber (Sound dumpft ab) - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

LX-F/OLControlleristMember since 2018
Hallo zusammen.

Komisches Problem !:

Ich nutze Virtual DJ 2020 und habe diverse Songs, die beim Abspielen den Sound der Bassline bzw. des Bassschlags unsauber wiedergegeben werden. Kein tiefer satter stetiger Bass, sondern zwischendurch ein "Tap" . Als wenn die Tiefe des Tons "aufgefressen" wird. Der Bass dumpft quasi ab. Es ist keine Regelmäßigkeit in der Bassline.

Ich weiß nicht genau wie ich es anders beschreiben soll.
Ich habe in den Optionen alle denkbaren Einstellungen geändert und auch die Audio-Einstellungen gecheckt. Eine Suche im WWW hat mich ebenso wenig weitergebracht.
Kann das an meiner Soundkarte liegen ? Irgendwie unwahrscheinlich. Bei vielen anderen Songs ist das Problem nicht. Ich arbeite ausschließlich mit mp3s höchster Qualitat und kaufe diese bei Beatport. Am Medium selbst kann es demnach nicht liegen. Zumal die Datei klar und sauber ertönt wenn ich diese einzeln in einem seperaten Player wie Winamp o. ö. abspiele. Das "Problem" kann daher mMn nur am Programm Virtual DJ liegen.

Vielleicht kommt einem das bekannt vor oder ihr seid solche Profis, dass ihr euch vorstellen könnt, wie ich hier Abhilfe schaffen kann.

Bin für jeden Ratschlag dankbar. Langsam habe ich die Lust verloren (Die Sets werden dadurch mächtig versaut ... echt ärgerlich)

Viele Grüße und DANKE schon einmal.

Alex
 

Posted Tue 24 Mar 20 @ 1:56 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
wie sind die Settings deiner ZeroDB ? ggf mal auf -3 bzw-6 db gehen
 

Posted Tue 24 Mar 20 @ 2:52 pm
LX-F/OLControlleristMember since 2018
Danke für den Tipp. Leider hat das nicht hingehauen.

:-(


 

Posted Thu 26 Mar 20 @ 5:48 pm
Oben im Programm neben dem Master VU Meter ist eine LED (Punkt).
Blinkt diese auf wenn Du den Track abspielst?
Rot also
 

Posted Thu 26 Mar 20 @ 7:19 pm
Hast du bewusst, oder unbewusst einen POI gesetzt, der automatisch einen "Filter" setzt?
 

Posted Thu 26 Mar 20 @ 7:41 pm
LX-F/OLControlleristMember since 2018
Danke für eure Hinweise.

Ich habe gestern noch einmal 3 Stunden lang alles getestet was man testen kann.

In der Tat ist es so: Selbst wenn ich alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetze und dann direkt den Track lade: Auch dann läuft der Song mit diesem Problem durch.
Starte ich die selbe Datei in einem externen Player, läuft sie sauber. Es wirkt, als wenn beim reinladen in Virtual DJ irgendein Qualitätsverlust von statten geht.

Ich habe sogar ein Konkurrenzprogramm installiert und es dort probiert. Fängt mit Tr.. an ;-) Auch dort habe ich dieses Sound-Problem mit dem Bass. Es scheint also gar nicht an der Software selbst zu liegen. Die Soundkarte schließe ich im prinzip aber auch aus, da ich ja mit einem normalen MP3-Player (AIMP nutze ich) den Song in astreiner Qualität abspielen kann. Bin etwas ratlos.
 

Posted Fri 27 Mar 20 @ 3:25 pm
LX-F/OLControlleristMember since 2018
Ich würde ja auch eine Beispiel-Audio-Datei zur Verfügung stellen. Geht eine knappe Minute. Aber ich weiß nicht, wie ich diese am besten per upload zur Verfüung stellen kann ?! Wenn man es hört, weiß man besser bescheid worum es geht :)
 

Posted Fri 27 Mar 20 @ 5:29 pm
Lade sie doch in eine Cloud, eventuell als zip
 

Posted Fri 27 Mar 20 @ 5:38 pm
Also wenn der Trekker auch das gleiche Problem fabriziert, klingt das für mich entweder nach irgendeiner Art von Limiting oder Phasenauslöschung.
Von welcher Soundkarte reden wir überhaupt?
Mit Controller oder ohne?
Ich nehme mal an, Windows, oder?
Benutzen alle Player den gleichen Treiber?
 

Posted Mon 30 Mar 20 @ 11:02 am
LX-F/OLControlleristMember since 2018
https://www.file-upload.net/download-13972032/bassline.mp3.html

hier der besagte Sound-Fetzen.
Wenn ihr Zweifel daran habt, ob ich das hätte hochladen sollen, gerne eine Nachricht. Habe keine Lust auf Ärger wegen Urheberrechtsverletzung.

Zum vorigen Post:
Ich habe keine externe Soundkarte eingebaut. Ich arbeite mit dem MSI Cubi N-030DE und bislang reichte immer die on board-Soundkarte
Ich nutze keinen Controller
Ich habe Windows 10 und es sowohl mit der 32-, als auch 64-Bit Version versucht.

Hilft das ? :)
Freue mich über Rückmeldungen
 

Posted Mon 30 Mar 20 @ 4:46 pm
Läuft ohne Probleme .
Mit Mediaplayer.
Mit Virtual DJ .... Selbst wenn der Limiter einsetzt! Ich alles hochdreh Bass alles...
Kein Problem.
Trekker auch probiert , alles gut.
Es muss an irgend einer Einstellung deiner Soundconfig liegen.
 

Posted Mon 30 Mar 20 @ 7:33 pm
Geh mal bei Windows in deine Soundkarten Einstellungen.
Was kannst da alles einstellen für deine Soundkarte?
Bei Windows , nicht in Virtual DJ
 

Posted Mon 30 Mar 20 @ 7:40 pm
LX-F/OLControlleristMember since 2018
 

Posted Tue 31 Mar 20 @ 5:11 am
Wie regelst du das denn mit dem Kopfhörerausgang?
Wie hörst du denn vor ?

Ich denke da kommt die Übersteuerung zustande weil alles über Kanal 1+2 läuft denn 3+4 gibts ja keine bei deiner Soundkarte
 

Posted Tue 31 Mar 20 @ 9:59 am
Mach mal bei Pic 3 Verbesserungen das Häkchen , Sofortmodus weg ;-)
Schau was passiert
 

Posted Tue 31 Mar 20 @ 2:58 pm
LX-F/OLControlleristMember since 2018
Sehr guter Ansatz ! Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Ich höre in der Tat ohne Kopfhörer über meine normalen Boxen vor. Mein kleiner Mini Cube PC hat nämlich leider keine weiteren Line In Eingänge etc.

Ich gebe aber zu, dass ich ohnehin mit der Einstellung im Audio Menü manchmal nicht ganz glücklich bin. Was muss ich denn hier mit nur einer Soundkarte, ohne Kopfhörer mit Vorhören über Masterboxen wohl einstellen ? (Findet die Stereo zu Mono-Splitter Option auch eine Anwendung ?)

https://www.file-upload.net/download-13973856/audioeinstellung.JPG.html

Vielleicht hat einer von euch ja die selben Voraussetzungen wie ich und kann mir mal ein paar Screenshots der Einstellungen hochladen :-)

______________________

""Mach mal bei Pic 3 Verbesserungen das Häkchen , Sofortmodus weg ;-)
Schau was passiert""

Danke. Das habe ich auch ausprobiert. Da hat sich soundmäßig so rein gar nichts getan ;-(
 

Posted Tue 31 Mar 20 @ 4:30 pm
Nun es hätte ja Durchaus sein können das die Audio Verbesserungs Funktion dort stört.
Also du hast ja keine 2ten Ausgang , also Front und Rear..
Ja dann bleibt zum Vorhören nur die Option Stereo Splitter , richtig..
Ich denke mal du drückst auf die CUE (Headphone Taste ) und lässt die gedrückt...
Dann hörst du Beide Signale evt. Kopfhörer und Hauptausgang des Programms...
Naja , von Realtek halt Ich eh nicht so viel , die hat auch schonmal meine Soundkarte gestört , musste Ich dann deaktivieren ...
Mit meiner Soundblaster von Creative hat das damals wunderbar funktioniert , Frontausgang für Boxen , Rear für Vorhörn Kopfhörer...
Ich frag mich natürlich warum das nur bei manchen Liedern ist bei Dir , müsste eigendlich immer sein..
Aber es Liegt nicht an dem Track , der läuft normal...
Aber im Programm kannst dann nicht vorhörn , nur Master hörn.
Deswegen , hab Ich das Gefühl du lässt versehentlich den Kopfhörer Button im Programm gedrückt...
Brauchst den eh nicht..
Achte mal darauf.
Gruß Dani
 

Posted Tue 31 Mar 20 @ 7:12 pm
LX-F/OLControlleristMember since 2018
Also die Cue-Taste ist ja nicht die Headphone Taste. Ich denke du hast dich vertan. Ist auch egal, denn meine Headphone-Taste zum Vorhören drücke ich selbstverständlich nur für den Moment, wo ich auch vorhöre. Die bleibt nicht gedrückt.

Ich komme leider nicht weiter.

Versuche es vielleicht einfach mal mit einer externen Sound-Karte, die ich per USB-Anschluss hinzufüge ? Sollte doch klappen ?! Hat jemand Erfahrung und kann mir ggf. eine kostengünstige empfehlen ?
 

Posted Wed 01 Apr 20 @ 3:02 pm
Wie auch immer die heißt , ist unterschiedlich , bei manchen CUe , PFL oder was immer...
Ich denke du weist was Ich meine , Button zum Vorhören über dem Volumefader der Mixer , für den jeweiligen Kanal...
Diese sollte nicht gedrückt sein wenn nur ein Audiokanal vorhanden ist.. Vielleicht mach es da Probleme..
Aber ja , Ich denke Du solltest die evt. schon mal eine Soundkarte , welche wenigstens 2 Ausgänge besitzt zulegen..
Naja probier mal..

PS. Du kannst garnicht vorhören wenn du nur einen Master Kanal in der Audioconfig hast , und keinen Kopfhörerkanal ;-)
 

Posted Wed 01 Apr 20 @ 6:49 pm
LX-F/OLControlleristMember since 2018
Du hast Recht. Warum auch immer heißt sie mal hier und mal da CUE. Für mich ist ein CUE Point eine Markierung und hat nicht wirklich was mit vorhören zu tun. Daher bin ich davon ausgegangen, dass wir aneinander vorbei reden. Ist aber auch okay so. Man wird nicht blöder :)

Ich habe heute Abend meinen alten Rechner ausgekramt und die dortige Soundkarte ausprobiert. Mein Ziel ist nun das Vorhören über den Kopfhörer vorzunehmen, so dass die Boxen lediglich das Master Out Signal haben und ich das Vorhören nicht mehr über CH 1 und 2 vornehmen muss. So störe ich beim Vorhören nicht die Ausgabe des Audio-Signals.
Aber egal wie ich die Konfigurationen wähle und welchen Anschluss ich wähle. Ich habe einfach keinen Sound auf dem Kopfhörer. Langsam nervt es.

Ich habe drei Bilder als zip. bereitgestellt. Vielleicht kann mir einer von euch sagen welchen Slot ich bei der Soundkarte wählen muss und welche Audio-Einstellung ich beim Virtual DJ wählen muss, damit mein Vorhaben funktioniert ?!

https://www.file-upload.net/download-13977862/VirtualDJpics.zip.html

PS: ich würde die relevanten Bilder gerne direkt hier im Forum posten (wie mein Vorgänger) - weiß aber leider nicht wie ich das hinbekomme .

Danke für eure Hilfe
 

Posted Thu 02 Apr 20 @ 6:46 pm
71%