Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: takte des musikstückes extern auswerten

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

ich möchte die takte eines musikstückes nutzen, um damit eine externe diashow zu steuern, z.b. bildwechsel bei jedem 4. takt - ist das möglich und wenn ja wie?
 

Posted Sat 21 Mar 20 @ 5:15 pm
Also du meinst damit das Du Virtual DJ als Musiksoftware nutzt und dann zum Beispiel per Midi Clock Signal /Midinote oder OS2Light den Befehl an den Diaprojektor sendest er soll bei jedem 4.Takt (Bar)das Bild umschalten.

Denke du müsstest da den 4.Takt (Bar ) als eine Art Midiclock /Midinote zum Projektor senden.

Wenn dann müsste dein Diaprojektor das Midisignal oder über OS2Light Software ein DMX Signal empfangen und verarbeiten können.

Von Kodak gibt es Dia Projektoren die Midi und DMX wohl auch verarbeiten können:

http://www.theslide.de/slider-themen/hersteller-kodak/kodak.html

Du wirst da wohl bestimmt eine Baessgen Midi / DMX Karte für benötigen, PDF-Datei zu beiden gibt's bei Kodak

Baessgen:
http://dia.baessgen.de/quatrix.php

Mehr kann ich Dir aber nicht bieten als Diese Infos,hoffe es hilft dir weiter.

Denke Mal die Mapper können dir bestimmt noch den Mapping Befehl für das Schalter des Takt nennen.


 

Posted Sun 22 Mar 20 @ 10:49 am
 

Posted Mon 23 Mar 20 @ 4:17 pm
hallo vlnjacki

danke für deine antwort.
leider liegt der fehler wieder bei mir, ich war zu tippfaul, habs nicht richtig erklärt.
natürlich möchte ich kein externes gerät (diaprojektor oä.) steuern, sondern software. nun das einfachste wäre, die vdj eigene diashowfunktion zu steuern, wenn das über ein script möglich wäre-voila genau was ich brauche-also zb. jeder 4.takt=nächstes bild oder ebend eine separat auf dem laptop laufende diashowsoftware so steuern.
bis zur version ..3991 oder so konnte man mit dem freestylerdmx plugin ja beatgenaue takte an dmx software schicken, nach dem update auf die letzte version ist mein
freestylerplugin weg bzw. lässt sich nicht mehr aufrufen, dafür gibst ne neue schnittstelle dmx, mit der ich nichts anfangen kann (anleitung nicht gefunden!?)
so, ich hoffe mich jetzt richtig erklärt zu haben - irgendwelche ideen - bin für alles offen
 

Posted Sun 12 Apr 20 @ 7:40 am
Ich wüsste jetzt keine Lösung dafür um die interne Diashow/ Slideshow per Beat zu steuern.


Das Plugin SBDJ Slideshow V2 sollte ja damals auch Beatgesteuert sein,das wurde wohl auch schon integriert,aber wohl bisher noch nicht veröffentlicht und das ist schon einige Jahre her.
Schade drum.

Tellymedia und Tellyvisual Plugin könntest du dir Mal anschauen ob die eventuell es können.

Wie gesagt wüsste jetzt nur das mit den DMX Karten für Diaprojektor wie oben beschrieben und das nur weil wir beim Schultheater es Mal als Scenen fürs Bühnenbild für Hänsel+Gretel nach Engelbert Humperdinck gesteuert hatten,das war damals über das Textbuch von DMX Controll 2 alles integriert.

Virtual DJ kann Midiclock,Ableton Link und OS2L Light Signale ausgeben, inwieweit du das nutzen kannst für eine Diashow entzieht sich aber meiner Kenntnis.



 

Posted Mon 13 Apr 20 @ 5:11 pm
Hatte nach dem SBDJ Slideshow V2 gefragt und Antwort von Adion und locodog erhalten ob die Diaschau per Beat bzw.jeden 4-8.Beat schaltbar ist.

Also die Native Slideshow (in VDJ Eingefügte Diaschau)kann das wohl bereits teilweise schon.

Adion schrieb:
Die native Diashow ändert die Bilder bereits im nächsten Takt



locodog:
Nein, es ist immer noch zeitbasiert, aber es ist Wartezeit, sagen wir 5 Sekunden, dann warte auf den nächsten Schlag (Beat) und ändere dann.

Hoffe das reicht dir dann so.
Ein Script gibt es noch nicht dafür.

Muss auch Mal mein Full HD Beamer und Leinwand rausholen und das antesten.
 

Posted Tue 14 Apr 20 @ 10:13 am


(Old topics and forums are automatically closed)